Welchen ChipsatzTreiber

Chatanga

Banned
Ich verliere ehrlich gesagt langsam die Übersicht über all die diversen Intel Chipsatz-Treiber.
Kann mir mal jemand sagen, wie man rausfindet, welchen man braucht? Ich habe jetzt den drauf wo steht 2-6Gen Intel Prozecessors, aber da kommen ja ständig Neue raus, wo bei der Bezeichnung immer ganz andere Dinge stehen.

Kann ich zum Beispiel mit meinem Z97 die neuen Treiber für sogenannte NUC-Boards benutzen?

Oder soll ich einfach von Anfang an den drauflassen, den Windows10 von selber installiert?

Wenn ich zum Boardhersteller in den Support gehe, dann wird mir dort sogar ein Treiber angeboten, den es ansonsten nicht mal gibt. (V10.1.1.7)

Bin wirklich langsam etwas verwirrt.

Ich meine, früher hiess es ja, dass man immer den Neusten installieren sollte, aber bin mir langsam nicht mehr so sicher, ob das überhaupt heute noch stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Komponenten alle richtig erkannt werden, dann hast du den richtigen Chipsatztreiber installiert!

Desweiteren sollte Win 10 eigentlich schon alles mitbringen und notfalls aus dem Netz nachladen, was benötigt wird!

Ansonsten weißt du ja, wie dein verbauter Chipsatz auf dem Board heißt (hier Z97) und dann schaust du eben nach einem Treiber der für (d)einen 9er- Chipsatz angegeben ist!

Hier im DL- Bereich wäre das dann der Treiber "Intel Chipsatztreiber 10.1.1.14"!
2nd – 6th Generation Core Processors/9 + 100 Series
(also die 9 er und die 100 er Chipsätze)

Nebenbei kann man auch in das "Changelog" schauen um näheres zu erfahren!

Beispiele für die 100 er Chipsätze wären dann der H110, H170, B150, Q150, Q170 und der Z170 (siehe dazu auch z.B. den Mainboardbereich unter Geizhals.de!).

Kann ich zum Beispiel mit meinem Z97 die neuen Treiber für sogenannte NUC-Boards benutzen?
Nicht daß ich wüsste!

Zuletzt bearbeitet:
Oder nimm einfach den Driver Booster Free. Hatte zwar bis vor ner Weile auch net viel von solchen Programmen gehalten, aber der ist m.M.n. echt brauchbar und kommt ziemlich schlank und problemlos daher.
Ausprobieren kann man's ja mal ;)

Zurück
Oben