News Welchen CPU-Kühler kaufen?: FAQ der Community ist wieder eine Anlaufstelle

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.724
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, A.Xander, Bully77 und 20 andere
Supe, dss die FAQ wieder gepfelgt wird. Wobei ich sagen muss, dass ich den Genesis immer noch sexy finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hawk1980 und LPCyber
nh-d15 chromax black beschde :D kühlt den 5950x (stock) meistens so gut, dass der rechner noch als silent durchgeht. bei spitzen heult die kiste halt auf, aber jo.. is geil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, wtfNow, Holgmann75 und eine weitere Person
Für sowas liebe ich Foren. Was manche Arbeit in solche Posts setzen ist Wahnsinn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, ThePlayer, dideldei und 10 andere
Moin Sven ☺️
ich Hatte meinen i5 Adler Lake in der Boxed Version gekauft, weil früher die Intel Lüfter zuverlässig und leise gekühlt haben. Der neue Intel Lüfter für den Adler Lake war hingegen eine Katastrophe. Selbst bei geringer Last, war er nervig laut. Mir wurde dann ein Noctua Kühlturm empfohlen. Ich habe mir dann den Noctua NH-D9L gekauft. Die Montage war ein Traum, und seit dem ist Ruhe in meinem PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arkada, smashbrot, DerMuuux und eine weitere Person
Im Hinblick auf die immer weiter steigende TDP schiele ich immer mehr auf eine WaKü für's nächste System.
Bis jetzt reichte bei CPUs ja immer Noctua NH-D15 und ich hab keine Ahnung von Komplett-WaKüs, aber bei 600-800W Abwärme wird es glaub ich mal Zeit da einzusteigen? Mag da evtl. mal jemand einen Einsteigerartikel zu schreiben?

Was gibt's für "erweiterbare" Lösungen? Worauf muss man gemeinhin achten. GPU-Kompatibilität, Materialwahl, welche Pumpen (immer noch D5?) wenn man es manuell bauen will?

Ich glaub für Laien wäre ein erweiterbares AiO-System mit Quick-Connects das attraktivste. Lohnt sich das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Skidrow1988 schrieb:
Für sowas liebe ich Foren. Was manche Arbeit in solche Posts setzen ist Wahnsinn!
Finde ich auch, richtig viel Zeit und Arbeit reingesteckt.
So schön gegliedert und aufgebaut mit Bild u. Text. so professionell in der Art wie die Artikel von CB selber.:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, Captain Mumpitz, wolve666 und eine weitere Person
Bin glücklich mit meinem Dark Rock 4.

Ausreichend gute Kühlleistung und optisch aktuell einer der ansehnlichsten Kühler am Markt.

Da viele Kühler außerordentlich schäbig aussehen war die Optik hier sogar kaufentscheidend.

Verstehe bis heute nicht, warum kaum ein Hersteller schlichte, schwarze Kühler herstellt. Aber gut, die Auswahl wird zumindest langsam größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luft? --> Noctua mein GoTo Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fineline, Zoba, Klandrak und 5 andere
Vielen Dank, super Arbeit ! Für mich ist die Community ein Grund CB zu nutzen, dann tut die ständige Telekomwerbung nachder wir schon 800 Mio FTTH Anschlüße haben müssten nicht mehr so weh ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und NMA
Zoba schrieb:
Im Hinblick auf die immer weiter steigende TDP schiele ich immer mehr auf eine WaKü für's nächste System.
Bis jetzt reichte bei CPUs ja immer Noctua NH-D15 und ich hab keine Ahnung von Komplett-WaKüs, aber bei 600-800W Abwärme wird es glaub ich mal Zeit da einzusteigen? Mag da evtl. mal jemand einen Einsteigerartikel zu schreiben?
Steck das System ins richtige Gehäuse (Torrent), setze beim Minimalwert im BIOS die Lüfterkurve (NH-D15) auf 60c, Maximalwert 80c. Fertig.
5900x kommt bei mir selten über 70c bei 160W Abwärme und ist dazu flüsterleise @Gesamtlast 600W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice, FabToGo, Haldi und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, schneeland, Captain Mumpitz und 2 andere
aquacomputer cuplex kryos next
(Kupfer/Kupfer)
Keine LED, kein bling bling.

Ist jetzt aber kein luftkühler.
 
Wenn's um Luft geht: Noctua. Nebst dem überzeugenden NH-D15 habe ich mir im Laufe der Zeit auch die Noctua NF-A14 fürs Gehäuse gegönnt - und die gibt's glücklicherweise auch in non-Noctua Farbgebung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fineline, Zoba und Holgmann75
Sehr schön, dass es diese Übersicht gibt! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Ich war mit dem Thermalright HR-02 für den 6700k @ oc sehr zufrieden. Im idle mit 300rpm absolut kühl und auch unter last keine probleme ( allerdings delided). Noctua mag zwar die Referenz sein, kostet aber eben auch mal doppelt so viel, wie die Kühler im 45€ Berreich.
Allerdings habe ich erst kürzlich 2 Noctua erworben (nh-d14, nh-d15) ohne AM4 kits und diese bei Noctua angefordert und innerhalb von 2 Tagen zugesendet bekommen. Also der Support (Menschlich) als auch Sockelsupport ist halt einfach einmalig.
AM5 wird sogar ebenfalls schon auf der Seite angeführt, also da dürfte ebenfalls wieder ein Kit erscheinen.

Be Quiet hat einfach ein schreckliches Montagesystem, auch wenn die Kühlleistung ok ist. Nie wieder, sorry BQ ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Der NH-D15 chromax.black kühlt auch bei mir. Muss aber sagen, dass die Standard-Lüfter ein seltsames Geräusch von sich gegeben haben wenn sie hoch oder runtergeregelt haben. Bei nur einem verbauten Lüfter wurde es besser aber immernoch nervig. Irgendwie enttäuschend bei dem Preis. Habe dieses Phänomen aber auch noch nicht bei anderen gehört...
Habe beide Noctua-Lüfter durch einen bequiet! Silentwings 3 140mm high speed ersetzt. Jetzt ists wirklich leise. Klar, bei Volllast hört man Luftrauschen. Mehr aber auch nicht :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, Epistolarius, aragorn92 und eine weitere Person
Zurück
Oben