120mm Lüfter austauschen oder komplett neuen CPU Kühler kaufen?

arctics86

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
153
Hallo,
ich habe diese Woche einen älteren Pc aufgerüstet und empfinde seitdem die Lautstärke des CPU Kühlers als störend (der Rest ist leise).

Auf dem Athlon X4 860K Prozessor sitzt ein Xigmatek HDT-S1283 (Lüfter: 120x120x25mm, 800-1500rpm, 95.14m³/h, 27.2dB(A)). Ich bin mir jetzt unsicher, ob ich einen neuen CPU Kühler kaufen oder einfach den Lüfter austauschen soll (für den Metallkörper des Xigmatek habe ich ansonsten keine Verwendung). Das Gehäuse reicht für Lüfter bis zu einer Höhe von ca 162mm.

Würde mich über Meinungen freuen.

Das Board steuert den Lüfter abhängig von der CPU. Die Drehzahl ist 800-1500 rpm. Im Bios steht meistens, dass die CPU 40-44°C warm ist, laut Aida64 schwankt es zwischen 35-55. Ab 50°C dreht der Lüfter mit 1400 rpm. Ich habe 55°C als maximal Wert im Bios eingestellt.

Das Gehäuse ist das Corsair 200R. Ich habe einen Gehäuselüfter hinten (Noiseblocker NB-BlackSilent), welcher mechanisch runtergeregelt ist und keine störenden Geräusche macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der Kühlkörper die hitze gut wegbekommen hat behalten und nur den lüfter gegen einen 120mm 4Pin PWM tauschen ich würde den nehmen: http://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-s-series-b12-ps-itr-b12-ps-a820091.html?hloc=at&hloc=de
Du musst nur gucken wie das dann mit dem befestigen ist... dazu kann ich leider nichts sagen hatte bisher immer nur welche mit Spangen...

Der Alte sieht auch eher billig aus daher: -->

Wenn du etwas mehr Geld ausgeben möchtest oder dann komplett: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-matterhorn-black-edition-rev-c-84000000126-a1260543.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Regle den Lüfter herunter. Wenn die Temperaturen immer noch gut sind, ist alles OK. Wenn sie es nicht sind brauchst du einen neuen Kühler der besser kühlt. Das sollte aber nur notwendig sein wenn du übertaktest.
 
Nutzt du die Lüfterregelung des Boards? Auf welchen Einstellungen und wie weit geht der Lüfter damit runter? Wie sehen die CPU-Temps aus? Welches Gehäuse verwendest du und welche anderen Lüfter mit welchen Drehzahlen sind dort verbaut?
Wenn du diese Fragen beantwortet hast, kann man auch vernünftige Ratschläge geben, vorher nicht.
 
Ja, das Board steuert den Lüfter abhängig von der CPU. Die Drehzahl ist 800-1500 rpm. Im Bios steht meistens, dass die CPU 40-44°C warm ist, laut Aida64 schwankt es zwischen 35-55. Ab 50°C dreht der Lüfter mit 1400 rpm. Ich habe 55°C als maximal Wert im Bios eingestellt.

Das Gehäuse ist das Corsair 200R. Ich habe einen Gehäuselüfter hinten (Noiseblocker NB-BlackSilent), welcher mechanisch runtergeregelt ist und keine störenden Geräusche macht.
 
Ich würde den maximalen Temperaturwert höher ansetzen. Probiers mal mit 65°C und schau, was die Lüfterdrehzahlen bei typischer Last machen.
Wenns dann immer noch nicht passt, kannst du dir ja einen anderen Lüfter holen, der evtl. im Idle weiter runtergeht, aber Wunder würde ich mir unter Last nicht erwarten, da die Lüfter für ähnlichem Durchsatz i.d.R. ähnlich viel Drehzahl benötigen, was zu entsprechenden Luftgeräuschen führt. Oder sind auch störende Nebengeräusche vorhanden?
 
Es sind auch störende Geräusche vorhanden. Ich habe die max. Temperatur wieder hochgesetzt und einen neuen Lüfter gekauft. Danke für die Hilfe.
 
Die Xigmatek Lüfter sind leider nicht so gut.
Hatte mal im PC meines Neffen den Gaia CPU-Kühler verbaut und musste den Lüfter wegen Nebengeräuschen austauschen.

Probiere es mal mit dem hier: Scythe Glide Stream 120 PWM 1300rpm

Obwohl er langsamer dreht hat er einen höheren Luftdurchsatz als dein Xigmatek-Lüfter
Xigmatek = 95m³/h
Scythe = 124m³/h

Habe das Vorgängermodell (Slipstream PWM) seit 2008 ohne Probleme laufen.
 
Ich habe jetzt auf den Metallkörper des Xigmatek einen Noctua NF-P12 PWM angebracht. Zusammen mit neuer WL Paste dreht der Lüfter auch bei Last nicht höher als 800rpm, hörbar ist er nicht.
 
Zurück
Oben