Welchen cpu lüfter soll ich nehmen?

zafo

Lt. Junior Grade
Hi leute brauch nen neuen cpu kühler, meine auswahl:
Xigmatek HDT-RS1283 Red Scorpion
Alpenföhn Groß Clockner
ZEROtherm Nirvana NV120

welcher dieser kühler ist leise und kühlt am besten?
Und gibt es da evtl. probleme beim einbau auf mein board und welchen retention kit soll ich da nehmen.

laut ComputerBase is ZEROtherm wohl der momentane favourit ...
der preis ist mir 33.84€ auch ganz akzeptabel

Edit: Leise ist er zwar nicht aber auch nicht lauter als der zalman 9700LED

MfG dimi3

Zuletzt bearbeitet:
Der Großclokner dürft der leiseste der 3 sein ... auch seine Halterung ist nicht gerade schlecht, evtl. hier überlegen ob ein Retention Kit sinnvoll ist?!
Der NV120 dürfte die beiden sicherlich deklassieren, aber dass bezahlt er mit seiner Lautstärke, da sind Xigmatek und EKL leiser

der Zerotherm nur für Leute, die Föhns mögen^^
der Großglockner ist der leiseste, dem liegauch ein Retensionmodul bei

ja okay hab mich für den XIGMATEK HDT-S1283 Red Scorpion, jetzt brauch ich nur noch ein retention kit, welchen muss ich da nehmen?

Hi leute hab heute mein Xigmatek HDT-RS1283 Red Scorpion und das Scythe Universal Retention Kit bekommen, was soll den das retention kit bei mir bewirken? Check das nicht ganz und soll ich den lüfter am mainboard oder am netzteil anschliessen?

Das Retention Kit macht meines Wissens vor allem bei Intel-Boards wegen der dort bisweilen problematischen Push Pins Sinn; bei der AMD-Befestigung mit den Haltenasen am Retention Modul des Sockels wird es meiner Meinung nach nicht benötigt. Versuche doch einfach erst einmal, den CPU-Kühler "ganz normal", also ohne das Retention Kit, auf der CPU zu montieren.

Es handelt sich zwar werksseitig um einen 4poligen PWM-Lüfter, dennoch sollte der grundsätzlich auch per Spannungsabsenkung regelbar sein, wie es bei den So. 939-Boards noch üblich war. Ich würde daher den Lüfter erst einmal am CPU-Lüfteranschluss des Boards betreiben und dann beobachten, ob das Board die Drehzahl des Lüfters anständig in Abhängigkeit von der CPU-Temperatur regelt :D

LG N.

Der lüfter sollte zur gehäuse rückseite pusten, wie muss ich das machen?
Und wie funktioniert das mit diesem pwm stecker, ich hab nur eine 3pin anschluss auf dem board?
Hat jemand evtl. noch bilder von seinen lüfter, wo er nach hinten pustet? (bitte nur bilder von Amd systemen)

Ich hab echt keinen plan wie das gehen soll?

Zuletzt bearbeitet:
wohin der lüfter seine luft bläst kannst du an manchen lüftern an kleinen pfeilen erkennen die die drehrichtung und den luftstrom kennzeichnen. sonst halt ausprobieren oder mal im internet schaun wie die lüfter die luft befördern...hast dir das mal angeschaut kannst du an der schaufelkrümung erkennen wohin er pustet

den 4pin pwm kannst du nicht falsch anschließen...auf dem stecker müsste eine kleine führung sein die nach dem 3ten pin sitzt...kannst also nix falsch machen...der 4te pin hängt halt inner luft

Nein ich mein das ich den kühler quasi um neunzig grad gedreht drauf machen will.

ja wat denn nu? kühler un lüfer is net das selbe...

bei AMD plattformen hast du insofern probleme mit den 90 grad drehungen da ja die kühler mit der halteklammer befestigt werden und die heatpipes an beiden seiten nach oben führen und die klammer zwischen durch muss...

ich weis jetz net wie das mit dem retention kit genau funktioniert aber die backplate die vorhin gepostet wurde geht bestimmt nicht...außer du montierst zuvor die herkömmliche halterung deines AMD boards ab...falls das geht ^^

ich für meinen teil hab mich dann für den scythe ninja mini entschieden weils bei dem egal is wo du den lüfter dranschraubst...

ich meine den kühler, das muss doch irgedwie gehen?

wenn es gehen "muss" dann bleibt dir so wie ich das sehe nichts anderes übrig als eine Halterung selber zu machen

die temps sin in ordnung...aber der lüfter muss doch laut sein bei 1500 u/min oder??

ja leider, aber was kann ich da machen, ausser nen anderen lüfter drauf zu machen. Wohl nichts:mad:

Zurück
Oben