welchen CPU-Lüfter?

B

Big Baby Jesus

Gast
hi,

ich suche einen leisen, einen nicht ganz so teuren, aber effektiven CPU-Lüfter. Er sollte am besten auch relativ klein sein.

Danke

mfg

Das sind leider z. T. nur schwer zu vereinende Vorgaben!

Wie groß (hoch, also Abstand Board - Gehäuseseitenwand) darf er denn max. sein? Das könnte u.U. die Auswahl schon erheblich einschränken ;) Und eine Preisobergrenze gibt es auch?

LG N.

die größe soll halt normal sein. halt kein riesen teil, wenn du weist was ich meine. der preis ist erstmal nicht so wichtig.

normal?

Normal gibt es nicht, jeder definiert normal anders.

Thermalright Si-128 SE, Ultra-120 extreme oder IFX-14.

der Si-128 SE ist passiv, was ich auch gut finde. kühlt der auch ordentlich oder braucht der noch einen lüfter?

Bei allen Thermalright Kühlern brauchst du einen Lüfter.
Also auch bei den anderen 3.

Na ja, ohne konkrete Angabe zur max. Bauhöhe und Preis gibt's da 'ne Menge Möglichkeiten :D

Für den "schmalen Geldbeutel" empfehlen sich (jetzt generell auf AMD-systeme bezogen) z.B. Coolermaster Hyper TX 2 oder Akasa AK-876. Wer etwas liquider ist, greift z.B. zum Scythe Mine rev. B (sehr leise bei guter Kühlleistung) oder Xigmatek HDT S 1283 (sehr kühlstark bei noch akzeptabler lautstärke). Top-Produkte für AMD-systeme wären z.B. Coolink Silentator und Thermalright ultra 120 extreme (12 cm-Lüfte rmuss extra zugekauft werden).

Muss es eine kompaktere Bauform sein, kämen z.B. der Apack Zerotherm BTF 90, der Scythe Andy Samurai master oder, wenn's besonders flach sein muss, der Zalman CNPS 8700 NT in Betracht.

Freie Auswahl :daumen:

LG N.

na gut. kennst du noch andere wo schon einer drauf ist?

nobbi56 thnks

ich glaub ich greif zum Xigmatek HDT-S1283

danke

Zuletzt bearbeitet:
Der Xigmatek Kühler ist ne gute Wahl ;) , könntest bei deinem Prozessor aber auch zum kleineren Bruder von dem greifen, den Xigmatek XP-S964

MfG paxtn

in welche richtung soll der lüfter sein? unten zur grafikkarte oder oben zum netzteil?

mfg

So wie bei mir, klick mal auf meine Sig wo PIC steht.

Nach hinten um die Luft aus dem Gehäuse zu blasen, das ist doch nciht dein erster Rechner
Gruß

mein jetziger lüfter kann nur nach oben oder unten befestigt werden weil diese klammern am mainboard so eingestellt sind.

bei dem neuen lüfter kann ich einstellen in welche richtung er befestigt werden soll. damit ist das ja ganz gut

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es mit dem Xigmatek HDT-S1283 etwas leiser haben möchtest, könntest du dir überlegen, ob den Lüfter durch ein
Scythe S-FLEX 1200
oder ein
Noctua NF-P12
austauschst
kostet zwar noch etwas, könnte sich aber lohnen

ist denn der lüfter vom xigmatek etwa laut? lohnt sich das überhaupt den lüfter zu wechseln?

Am besten gleich ohne Lüfter kaufen.
Da ich keinen Kühler kenne, der Standardmässig einen guten Lüfter beilegt.
Nur Noctua macht sowas, aber die stellen ja selber mit die Besten Lüfter her.

ist mir aber dann auch zu teurer nur für einen cpu-lüfter. erstmal schau ich ob der xigmatek auch zu laut ist, wenn ja kann ich immer noch einen anderen lüfter draufbauen

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Obacht beim Lüfterwechsel auf AM 2-Boards: Würde vorher prüfen, ob mein Board auch 3polige Lüfter regeln kann, denn die Noctua und Scythe S-Flex sind nicht PWM-kompatibel! Kann mich täuschen, aber würde vermuten, ein mittels PWM auf 800 U/min heruntergeregelter Xigmatek-stock-Lüfter ist im Zweifel leiser als ein mit 1200 U/min drehender S-Flex oder Noctua...

Bei nur PWM-fähigen Boards würde ich dann nur auf einen Scythe Kama-PWM oder am besten den Verax PWM wechseln, wenn ich soviel Kleingeld erübrigen kann und möchte :p

LG N.

Zurück
Oben