Welchen CPU soll ich nehmen?

sreevo

Cadet 4th Year
Ich möchte einen PC zusammenstellen zum zocken der neusten Games z.B. Battlefield 3 oder Max Payne 3 auf ULTRA!
Ich möchte natürlich, dass alles schön flüssig läuft :)

nun steh ich vor der Wahl

AMD Phenom II X4 Black Edition 965 4x 3.40GHz für 82,65€

oder

Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz für 198,96€

Ich tendiere zum i5 aber der ist mehr als 100€ teurer?!

Welchen sollte ich nehmen, wo liegt der unterschied?

Gruß sreevo

Der Unterschied liegt in der Leistung. Der Intel hat ~30% mehr davon was Spiele angeht.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-14
Gleichzeitig bleiben die Intel kühler.

Welchen du also nimmst ist eine Budgetfrage. Ich würde aber ab ~600€ zu Intel tendieren. Wenn dir der 3570k zu teuer ist, kauf dir einen 3470. Der lässt sich dann nicht übertakten ist aber 30€ billiger.

Wenn CB schon einen Bench anbietet, dann sollte man den auch verlinken:
Hier
Wie man sieht, bringt die 100€ teurere Intel CPU 1% mehr Leistung...
Daher lieber die 100€ in eine schnellere GraKa, hast du bei BF3 viel mehr davon.
M.f.G.

Schön, dass schon wieder der Singleplayer Benchmark verlinkt wird. Der sagt rein gar nicht über die CPU-Last im Multiplayer aus.

Multi: http://www.sweclockers.com/artikel/14650-prestandaanalys-battlefield-3/5#pagehead

Bei den Back to Karkand Maps ist es noch etwas stärker ausgeprägt.

Ich hatte übrigens vor meinem Intel i5 einen Phenom II und ich merke den Unterschied recht deutlich wenn viele Spieler auf einem Server sind.

Zuletzt bearbeitet:
also du hast schon eine top grafik karte? dann nimm den i5. nur wenn du jetzt ein begrenztes bugdet hättest wäre es besser den phenom zu nehmen und dafür aber 100 euro mehr in die grafikkarte zu investieren

haha, meine frage war ja ob sich der i5 wirklich lohnt? ;)
muss ja nich mit geld rumschmeißen :P wenn der i5 nur 1% mehr leistung hat denn geb ich nich 100€ mehr aus, is ja schwachsinn, heiß ja nich ROBERT GEISS XD

die grafikkarte hat mir schon n loch ins portmornai gesprengt xD

Der AMD limitiert schon ordentlich, bei der 680 sogar extrem!
Ein 3470 würds aber auch tun, kostet dann halt 167€ und du kannst beim Mobo sparen.
Damit ist OC auch in begrenzten aber ausreichendem Maß möglich, kenne es bei Ivy grad nicht, aber so 3,6 wären locker möglich...

Selbst mit massivstem OC wird der AMD nicht schneller, nur Stromverbrauchen wird er so um den Faktor 2-3 höher ausfallen.

Du musst auch mal anfangen zu lesen was die Leute dir sagen..

okai also der i5 :D

danke ;)

PS: Habe mich heute hier angemeldet im Forum und muss sagen, ich habe mich bestimmt schon in 40 Foren (nicht nur PC) angemeldet und nirgens fliegen mir die Antworten auf meine Fragen schneller um die Ohren als hier :)

SUPER DANKE ! *daumen hoch* Super Community ;D

GreezZ sreevo

Zurück
Oben