Manche USB-Steckplätze nehmen manche Geräte nicht mehr an!

Banger schrieb:
Ja, hat aber sonst auch funktioniert.
UV kann mit der Zeit instabil werden, auch PC Hardware unterliegt Verschleiß was höhere bzw. die vorgesehen Spannungen erforderlich machen kann.

Das riecht nach einem Treiberkonflikt. Das einfachste wäre im Gerätemanager alle USB Geräte zu deinstallieren. Keine Angst, selbst wenn da Maus und Tastatur dabei waren, nach dem Neustart sind sie wieder da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Mojo1987 schrieb:
UV kann mit der Zeit instabil werden, auch PC Hardware unterliegt Verschleiß was höhere bzw. die vorgesehen Spannungen erforderlich machen kann.

Ich hatte in der Zwischenzeit das Bios vorübergehend rückgesetzt, da kehrte die Funktion noch nicht zurück.

MaverickM schrieb:

Also das Standardprogramm quasi, hat mich irritiert, weil "meinen Memtest" oben steht.

Muss ich mir aber weitere Sticks besorgen bei Gelegenheit. Eine Install-Exe für Windows muss ich mir dann auch auf Halde neu machen. Die war ja eigentlich auch mit Rufus so, sodass M$-Account, Bitlocker u.Ä. deaktiviert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
@Banger
Haha, nein, das war ein Typo, der mir offenbar durch die Lappen ging. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
MaverickM schrieb:

Also "einen". :schluck:

Mojo1987 schrieb:

Die CPU bekam UV, weil die beim Funktionstest mit Cinebench und bei Shader-Kompilierung von Unreal-Engine-Pogrammen schnell in die Drossel läuft. Und mit CO -20 läuft das Ding eigenlich, ohne mir Fehler auszuspucken. Und Nebenspannungen sind auch runter, weil das Expo-Profil sonst 1,4V auf CPU VDDIO (Bezeichnung aus Zentimings) klatscht.

Die alte CPU ist mir Ende November abgeraucht. Die hat sich auf Werkseinstellung weniger Spannung genommen und auch da hatte ich von Anfang an die Nebenspannungen runter, dennoch ist mir das Ding abgeraucht und hing immer mit der RAM-LED fest.

Aber wie gehabt, eine Rücksetzung auf Default hat ja erstmal nicht geholfen, die durch das Bios-Update eh kam. Und wieder mit den UV-Settings und RAM auf 6000 hat es irgendwie die Funktion bei den USB-Ports wiedererlangt.

Der Rechner war über Nacht im Standby und nach Reaktivierung die Geräte noch immer da, die an den Ports von Nr 4. hängen.

Ich habe auch noch so Einstellungen mit dem Namen (sinngemäß) "Windows darf USB-Ports im Standby abschalten" deaktiviert und mit dem USB-Dingsbums-Programm weiter oben auch paar Einträge deinstalliert. Diese fehlerhaften Geräte sind teilweise Aura-Dingsbums. Aura ist auch auf Default und nichts angeschlossen. Für die RGB-Disco der Lüfter tuts der Controller am Gehäuse.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
... "Windows darf USB-Ports im Standby abschalten" ...

"Computer kann das Gerät abschalten, um Energie zu sparen" korrekterweise - davon waren einige schon gar nicht mehr deaktiviert. Vermutlich wird das dann auch zurückgesetzt bei der Deinstallation via USB Deview?

Zuletzt bearbeitet:
Was ich auch interessant finde, die Lautstärke vom Headset ist auch gerade grundsätzlich höher also vor dem "Ausfall". Ich habe die Lautstärke immer auf 30.

Vorher hatte ich immer den Eindruck, es ist leiser und teilweise noch leiser, wenn Spiele an sind.

Es gibt noch den DTS-Treiber, der verschwand bei meiner Neuinstallationsaktion offenbar nicht, denn nach Prüfung waren meine Einstellungen auch alle noch da.

Sapphire Forum
Zurück
Oben