Manche USB-Steckplätze nehmen manche Geräte nicht mehr an!

Banger

Fleet Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

• Windows 11, 64 Bit
  • PNY 5080 OC @ UV
  • AMD Ryzen 9800X3D @ UV
  • Thermalright Phantom Spirit 120 SE
  • Asus TUF X870 Wifi
  • 64GB (2x32) Kingston Fury Beast, DDR5-6000, CL30-36-36-80
  • WD Black SN850X, 2TB
  • Samsung 970 Evo Plus, 1TB
  • Seagate, 1TB, ST1000DM003-1ER162
  • Fractal Ion+ 2 Platinum 760W
  • Fractal Pop Air XL
  • Roccat Kave
  • Logitech K120
  • Logitech MX518

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

...

Ich wollte mir eigentlich Abendessen machen, stattdessen ärgere ich mich mit diesem Mist gerade rum!

Das Problem, diverse Geräte gehen an den USB-Steckplätzen Nr. 4 nicht mehr, bei Nr. 2 und 3 hingegen gehen alle.

Lautstärkeregelung ging vom Headset nicht mehr, steckt an Nr. 4, egal welcher von denen. Auf Verdacht habe ich Soundtreiber neuinstalliert über Asus-Driver-Hub und alles neu, was die Chipsatztreiber-Install-Exe anbietet. Soweit hilft das nicht.

Ich habe bisschen Geräte hin- und hergesteckt. Alle USB Nr. 4 nehmen Headset, Tastatur, Maus und USB-2.0-Stück nicht an. USB-3."0"-Stick geht noch. Geräte an Nr. 4 erscheinen halt nicht und das Bios meckert dann rum, dass es keine Tastatur findet.

Bei den Steckplätzen von 2 und 3 geht alles noch.

Jemand noch eine Idee?

USB-Problem.png

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Linux vom Stick starten. Funktionieren alle -> Software problem
Siehst du das gleiche pattern -> Hardware problem

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi, MaverickM, Apple ][ und 6 andere
Wurde beim UV des 9800X3D an irgendwelchen sekundären Spannung wie SoC etc rumoptimiert? Wenn ja auf Standard setzen und schauen ob es das Problem behebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Banger
madmax2010 schrieb:
Siehst du das gleiche pattern -> Hardware problem

Da der Stick für 3."0" noch geht, hätte ich einen Defekt bei den Ports ausgeschlossen.

Mojo1987 schrieb:
Wurde beim UV des 9800X3D an irgendwelchen sekundären Spannung wie SoC etc rumoptimiert?

Ja, hat aber sonst auch funktioniert.
Ergänzung ()

Bios-Reset, alles auf Default, tut sich gar nichts. Jetzt ist sogar der 3er-Stick weg.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Da der Stick für 3."0" noch geht, hätte ich einen Defekt bei den Ports ausgeschlossen.
welche der Pins ehen dabei noch? Darin sind ja mehrere Anschlüsse in einem.
Sind beide 3.0 Lanes ok, oder verbindet der stick sich nur mit den USB 2.0 Pins?

Banger schrieb:
Jetzt ist sogar der 3er-Stick weg.

Und jetzt wieder da nach neu einstecken.

Keine Ahnung, welche Pins der da benutzt und welche nicht.
Ergänzung ()

Und wieder weg isser.

Und im Gerätemanager immer wieder ein unbekanntes USB-Gerät, welches einen Fehler bei Anforderung der Konfigbeschreibung hat. Dieses aktualisieren, entfernen etc. hat auch keinen Effekt.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist beim Test mit Linux raus gekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Banger
|Moppel| schrieb:

Habe ich nicht gestestet, weil ich erst einen seperaren am Montag Stick kaufen muss, da ich keine Lust habe, meine mit Rufus modifizierte Install-Exe von Windows wegzumachen. Es sei denn, es lassen sich 2 bootbare Partitionen daraus machen, um ein Test-Linux da zu nutzen. Der andere Stick mit USB 2.0 hat nicht genug Platz, der ist nur da, um Bios zu flashen und Bios-Einstellungen zu speichern.

Ich habe in der zwischenzeit das Bios auf 1654 aktualisiert und Firmware-Krams ("ASUS 4242 and PD-GX Firmware Windows Update Tool") von der Seite. Nachwievor, dass die Geräte nicht erkannt werden und keine Sounds erscheinen, nur der USB-3-Stück und wenn dieser auch nicht da ist, dann ist er es wieder, wenn man ihn neu steckt.

Das ist also die Aufteilung von USB.

USBCPU:
2x USB 3.2 Gen2 (2x extern)

Chipsatz:
1x USB 3.2 Gen2x2 (1x intern (30W PD))
1x USB 3.2 Gen2 (1x extern)
2x USB 3.2 Gen1 (2x intern)
5x USB 2.0 (1x extern, 4x intern)

ASMedia ASM1074:
4x USB 3.2 Gen1 (4x extern)

ASMedia ASM4242:
2x USB4 (40 GBit/s)

Liest sich so, dass diese spackenden USB-Steckplätze von Nr. 4 also ASM1074 sind. Alles andere an CPU, Chipsatz geht also. Wenn ich das Handy anstecke, wird das auch erkannt, am ASM4242.
Ergänzung ()

Oder ich sicherungskopiere die Install-Exe von Windows, sollte ja auch gehen.

Welches Linux nimmt man da am besten zum Testen?

Edit: Ok, beim Runterkopieren geht das mit 110MB/S, also der Stick schafft seine Bandbreite noch über den AMSM1074.

Zuletzt bearbeitet:
Es soll nur zum Testen sein.

Vorhin hing die Kiste im "Automatische Reparatur"-Bootloop, nach dem Bios-Reset ging die Reparatur-Seite, kam aber wieder rein, ohne dass Windows da was machen konnte.

Vorhin konnte ich den Reparatur-Bootloop wieder reproduzieren, vermutlich durch das Handy, was bei beiden Fällen angeschlossen war. Um den Bootloop zu fixen, Bios-Einstellung geändert, kein Reset nötig.

Gerade nachdem ich meine Windows-Install-Exe geopfert habe und mit Rufus einen Knoppix-Live-Stick gemacht habe, sind jetzt innerhalb von Windows die USB-Ports wieder online!?

Tastatatur, USB2-Stick, USB3-Stick, Headset gerade in diesen Steckplätzen von Nummer 4 drin und alle werden erkannt und die Lautstärkeregelung vom Headset geht sogar.

Maus gerade in einem von CPU versorgten Port, Drucker an einem vom Chipsatz (Gehäuse).

• Gefällt mir
Banger schrieb:
Tastatatur, USB2-Stick, USB3-Stick, Headset gerade in diesen Steckplätzen von Nummer 4 drin und alle werden erkannt und die Lautstärkeregelung vom Headset geht sogar.
Das freut mich sehr 🙂👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
nipponpasi schrieb:

Danke, ganz nachvollziehen kann ich das aber nicht.

Reparatur hat auch nichts durchgeführt und wo ich nach dem ersten Reparatur-Bootloop das letzte Update runterwerfen wollte, wurde dies auch verweigert.

• Gefällt mir
...mit USBDeview mal alle Confics und Treiber entfernen kann oft helfen

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ich gehe mal das Knoppix starten.

Lansky schrieb:
...mit USBDeview mal alle Confics und Treiber entfernen kann oft helfen

Wäre ein Versuch wieder, falls dann wieder irgendwas nicht geht.

• Gefällt mir
Also in Knoppix ist auch alles da, was an den USB-Steckplätzen Nummer 4 ist. Wobei da das Drehrädchen vom Headset auch nicht geht und kein generischer Treiber für Lan vorhanden ist. Aber es hat einen generischen Soundtreiber und ich kann Musik abspielen.

• Gefällt mir
Wäre ja jetzt nicht das erste mal, dass so ein ASMedia Chip über den Jordan geht...

Aber hast Du auch meinen Memtest gemacht? So seltsame Probleme können gut und gerne auch bei fehlerhaftem RAM auftreten. Einfach mal nur, um das auszuschließen.

• Gefällt mir
Sapphire Forum
Zurück
Oben