Welchen Daten-Prepaid-Tarif für Gelegenheitsnutzung und EU?

rchr

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.319
Hallo zusammen,

Ich bin Schweizer und habe dementsprechend einen Schweizer Mobilfunkvertrag (von Swisscom).
Nun, die Roamingpreise sind in den letzten Jahren zwar gesunken und hier in der Schweiz habe ich dank Natel-Go Abo (früher CMN-Abo) zwar auch sehr günstig unbeschränktes Datenvolumen über LTE, aber es bleibt dabei - wenn man im (EU)-Ausland mal Daten benutzen wird, verarmt man recht bald. Bei meinem Tarif bezahle ich fürs Roaming 5.- für 200MB, 15.- für 1GB und 40.- für 3GB...
Nun bin ich zwar alles andere als regelmässig im Ausland (und schon gar nicht zum Einkauf), aber in den Sommermonaten auf ausgedehnten Motorradtouren kommt man halt schon auch mal ein paar Tage nach Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien,...
Telefonie benötige ich eigentlich nicht und wenn, kann man immer noch über Whatsapp anrufen. Aber Daten braucht man halt doch überall. Sei es nur schon für die Staumeldungen auf dem Motorrad-Navi oder um den Daheimgebliebenen mal kurz eine Nachricht zu schicken, dass man noch lebt oder um sich am Abend ein passendes Restaurant zu suchen...

Kurzum: da ich schon ein Handy mit 2 Sim-Slots habe, habe ich mir überlegt, mir eine EU-Prepaid-Karte zu holen, um so auch in der EU einigermassen günstig surfen, mailen,... zu können.

Hier habe ich schon eine topaktuelle Übersicht über die verschiedenen Anbieter gefunden und ich habe da auch schon einige angesurft und mir die Tarife etwas angeschaut. Sehr attraktiv fände ich z.B. eine Aldi-Talk Internet Flatrate M mit 3GB für 7.- oder L mit 4,5GB für 10.-

Allerdings findet man sehr wenig über die Qualität der Angebote, insb. was die Verfügbarkeit und den Empfang angeht.
Ich habe schon des öfteren gelesen, dass das Mobilfunktnetz in Deutschland z.B. nicht so gut ausgebaut ist wie in der Schweiz (wenn du hier auf dem hintersten Berggipfel kein LTE hast, gibts eine Reklamation beim Bundesamt für Kommunikation und eine Woche später steht da ein 5G-Mast.... :lol:). Aber wie sieht es denn nun konkret aus? Mit welchem Anbieter hat man den besten Empfang? Ggf. auch in anderen Ländern wie eben Italien, Frankreich, Österreich?

Ich wäre sehr froh, wenn hier der eine oder andere, der sich damit auskennt, mir vielleicht ein paar Tipps geben könnte, welchen Anbieter oder welchen Tarif ihr mir empfehlen würdet.
Und: Ist es eigentlich irgendwie schwierig, sich als Ausländer in Deutschland eine SIM zu holen? Braucht man gar einen Wohnsitz in Deutschland? Oder läuft das wie hier: ins Geschäft gehen, Ausweis zeigen und mitnehmen?

Vielen Dank und beste Grüsse
Christoph
 
Hallo!
Insgesamt gesehen hat die Telekom (aka D1) das beste Netz, kurz gefolgt von Vodafone (aka D2) abgeschlagen wäre Telefonica/o2 (aka E-Netz). Das bildet sich im Preis ab.
https://www.computerbase.de/2020-01/mobilfunkausbau-telefonica-lte-auflagen/
Ich würde Telekom Prepaid nehmen. Wenn du nicht auflädst, kann auch nichts abgebucht werden, was deiner Gelegenheitsnutzung entgegen kommt.
https://www.computerbase.de/2020-01/magenta-mobil-prepaid-5g-option/
Alternativ wäre Callya: https://www.vodafone.de/prepaid/
Guck dir die buchbaren "Pakete" an. Im Grunde könntest du sogar beides mit dir führen.

Um eine SIM-Karte, bzw. einen deutschen Tarif nutzen zu können, musst du dich ausweisen. Das genaue Prozedere für Ausländer kenne ich allerdings nicht. Du kannst ja in Deutschland mal in einen Telekom-Shop gehen.

EU-Roaming haben alle Anbieter gesetzlich. Die Telekom nimmt sogar die Schweiz mit rein, auch wenn sie nicht zur EU gehört. Wäre vielleicht für dich als Schweizer interessant, wenn du die SIM-Karte zu Hause testen möchtest.
 
Ich werfe mal hier aus österreich zb Hot ein
10€ 8gb LTE davon 4,8 in EU
oder wenns wirklich nur daten sein sollen:
6€ 6gb und 2,9 in EU

Sims müssen registriert werden. Bei hot einfach in die hofer filiale gehen mit ausweis und fertig. ob ma nen österreichichen braucht weiß ich grad gar ned

EDIT: mir wird schlecht wenn ich deutsche Mobilangebote sehe :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
  • Gefällt mir
Reaktionen: beercarrier
rchr schrieb:
Und: Ist es eigentlich irgendwie schwierig, sich als Ausländer in Deutschland eine SIM zu holen? Braucht man gar einen Wohnsitz in Deutschland?
Und genau das ist das Problem: Du musst in D alle Prepaid-Karten mit deutschem Ausweis legitimieren. Sonst werden die SIM-Karten nicht mehr freigeschaltet (es sei denn, jemand hat einen Aufenthaltstitel hier in D, aber das ist ja bei Durchreise nicht gegeben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beercarrier
@Dr. McCoy

Eigentlich nicht grundsätzlich.

Bei LIDL Connect steht beispielsweise:

Welche Ausweisdokumente sind erlaubt?
Die Identifikation ist nur mit den folgend aufgeführten und gültigen Ausweisdokumenten möglich. Bei allen mit einem (v) gekennzeichneten Ländern sind auch vorläufige Ausweisdokumente erlaubt.
Gültiges Ausweisdokument: Personalausweis
Gilt für folgende Länder:
Deutschland (v), Albanien, Belgien, Bosnien & Herz., Bulgarien, Estland, Finnland, Frankreich, Gibraltar, Italien, Kosovo, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Mazedonien, Monaco, Niederlande, Österreich, Polen, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschech. Rep., Ungarn, Zypern
Gültiges Ausweisdokument: Reisepass
Gilt für folgende Länder:
Ägypten, Albanien, Algerien, Angola, Antigua & Barbuda, Armenien, Australien, Bangladesh, Barbados, Belgien, Belarus, Belize, Benin, Deutschland (v), Bhutan, Bosnien & Herz., Botswana, Brasilien, Brunei Darussalam, Bulgarien, Burundi, Chile, China, Dänemark, Dom. Republik, Dubai/VA Emirate, Elfenbeinküste, El Salvador, Eritrea, Estland, Faröer, Fiji, Finnland, Föder. Staaten von Mikronesien, Frankreich, Gambia, Georgien, Ghana, Gibraltar, Grenada, Griechenland, Grönland, Großbritannien (v), Guatemala, Guinea, Guinea-Bissau, Honduras, Hongkong, Indien, Indonesien, Irak, Iran, Irland (v), Island, Israel (v), Italien, Jamaika, Japan, Jordan, Kambodscha, Kamerun, Kazakhstan, Kanada (v), Kap Verde, Kenia, Kirgisistan, Kolumbien, Komoren, Kongo, Korea, Kosovo, Kroatien, Laos, Lesotho, Lettland, Libanon, Liberien, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Madagaskar, Malawi, Malaysia, Malediven, Malta, Marokko, Mauritius, Mazedonien, Mexiko, Monaco, Montenegro, Mosambik, Myanmar, Namibia, Nepal, Neuseeland, Nicaragua, Niederlande, Nigeria, Norwegen, Oman, Österreich (v), Pakistan, Panama, Paraguay, Philippinen, Polen, Portugal, Rep. Moldau, Ruanda, Rumänien (v), Russland, Sambia, San Marino, Schweden, Schweiz (v), Senegal, Serbien, Seychellen, Sierra Leone, Singapur, Slowakei, Slowenien, Somalia, Spanien, Sri Lanka, Südafrika, Süd Sudan, Taiwan, Tajikistan, Thailand, Timor-Leste, Togo, Tonga, Trinidad & Tobago, Tschech. Rep., Tunesien, Turkmenistan, Tuvalu, Türkei (v), Uganda, Ukraine, Ungarn, Uruguay, USA, Usbekistan, Vatikanstadt, Vietnam, Yemen, Zypern
Gültiges Ausweisdokument: Elektronischer Aufenthaltstitel (deutsch) mit Reisepass
Gilt für folgende Länder: Afghanistan, Syrien
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Also ich würde Deutschland mal ausschließen, wenn man schon die Wahl hat. Ist ja nicht gerade als Mobilfunkschlaraffenland bekannt.

In Österreich gibt es z. B. bei Hot (Magenta) und Yesss (A1 Netz) um 10€ ~10GB die man bestenfalls nur für die benötigten Monate aktiviert – einfach per App. Auch für weniger Geld gibt es was passendes.
Weiterer Vorteil: Sollte was nicht passen, einfach nach Verbrauchen des Pakets/30 Tagen nicht mehr nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
@Dr. McCoy

Jep.

Anscheinend ist auch auch bei der Telekom möglich, laut einigen Telekom-Mitarbeitern in deren Forum - aber nur für Prepaid. Leider hat keinen von ihnen ein rechtsverbindliches Dokument oder einen Link gepostet. 😅

XShocker22
 
Wow, also erstmal vielen herzlichen Dank euch allen für die schon zahlreichen Antworten!

Ob Deutschland oder Österreich spielt für mich eigentlich keine Rolle. Ich wohne von beiden Grenzen +/- gleich weit entfernt.
Wichtig ist, dass ich in der EU Daten habe ;)

M4ttX schrieb:
In Österreich gibt es z. B. bei Hot (Magenta) und Yesss (A1 Netz) um 10€ 10-15GB die man bestenfalls nur für die benötigten Monate aktiviert – einfach per App. Auch für weniger Geld gibt es was passendes.
Weiterer Vorteil: Sollte was nicht passen, einfach nach Verbrauchen des Pakets/30 Tagen nicht mehr nutzen.

Und über welche Netze läuft das dann? Wie sieht es mit der Abdeckung aus? Und z.B. in Deutschland? Welches Netz wird da genutzt?

Und was passiert, wenn ich es 30 Tage nicht mehr nutze? Wird es dann abgeschaltet? Das wäre natürlich blöd, denn dass ich es für 30 Tage nicht mehr nutze, wird dauernd passieren. Ich werde es mal für ein paar Tage nutzen, dann wieder 2 Monate nicht, dann wieder für ein paar Tage, vielleicht eine Woche, dann wieder 2 Monate nicht....

Gruss
Christoph
 
Also mit der Netzabdeckung in anderen Ländern hab ich keine Erfahrung, aber es wird funktionieren. Ob es am Berg XY Empfang gibt musst du selbst raussuchen, wenn das überhaupt wo zu finden ist.

Es ist so, dass die Datenpakete ab Aktivierung 30 Tage gültig sind und genutzt werden können. Die Zeit danach ist es halt eine normale Wertkarte mit 0,9 Cent/MB und 3,9 Cent/Minute für Österreich. Vor dem nächsten Trip einfach wieder ein Paket aktivieren, fertig. Deaktiviert wird eine SIM frühestens nach einem Jahr ohne Aufladung (min. 10€), was aber in dem Fall kein Problem darstellen sollte.

Ich korrigiere, für 10€ sind gerade 8GB Standard (inkl. Freiminuten/SMS), davon 4,8GB in der EU. Bei HoT gibt es weiters um 5,9€ 6GB, Internet only, mit 2,9GB Volumen in der EU.
Edit: Wurde ja eh schon geschrieben :)

Eine Übersicht und Anhaltspunkt für eine weitere Suche liefert Tarife.at mit Filter für Datenroaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
M4ttX schrieb:
Also mit der Netzabdeckung in anderen Ländern hab ich keine Erfahrung, aber es wird funktionieren. Ob es am Berg XY Empfang gibt musst du selbst raussuchen, wenn das überhaupt wo zu finden ist.

Und wie steht es mit der Netzabdeckung in Österreich? Ist es dort wie hier in der Schweiz, wo LTE quasi ein Menschenrecht ist und darum auf jeder Alp von jedem Anbieter mindestens eine Antenne steht? Oder muss man sich auch den richtigen Anbieter raussuchen, um abseits von Wien Zentrum überhaupt noch Empfang zu haben?

Tarife.at schaue ich mir mal an.

Edit:
Nach einer Stunde Recherche glaube ich, dass Georg (Mediamarkt oder Saturn Österreich) ein gutes Angebot ist.
Die Preise sind zwar bei Yesss und Hot identisch, aber im Gegensatz zu Yesss und Hot schreibt Georg nicht, dass man die Karte zu über 50% in Österreich nutzen MUSS. Und im Gegensatz zu S-Budget ist die Karte 12 Monate gültig (bei S-Budget nur 4 Monate).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die überwiegende Nutzung im Heimatland ist eine EU Regelung, um günstiges Roaming nutzen zu dürfen und wird überall angewandt werden, egal ob es explizit erwähnt wird -> Das könnte zur Stolperfalle werden, aber ich würde das einfach austesten. https://europa.eu/youreurope/citizens/consumers/internet-telecoms/mobile-roaming-costs/index_de.htm
In Notfällen wird auch jedes erreichbare Netz verwendet.

Das Internet funktioniert hier oft im Wald/Streusiedlungen, wo keine Telefonie mehr geht. Die Netzabdeckung ist großteils gleich, mit kleinen Unterschieden in abgelegenen Gebieten. Mit A1, also Yesss und Georg machst du nix falsch. Bis auf Berge ist nahezu alles abgedeckt bei uns.
https://www.a1.net/hilfe-support/netzabdeckung/frontend/main.html

Was ich so mitbekomme dürfte das Netz in AT besser als in DE sein, aber schlechter als in der Schweiz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zettelblatt
M4ttX schrieb:
Die überwiegende Nutzung im Heimatland ist eine EU Regelung, um günstiges Roaming nutzen zu dürfen und wird überall angewandt werden, egal ob es explizit erwähnt wird

Dann müsste ich doch über eine deutsche Karte nachdenken, da ich dort eher mal noch die "überwiegende Nutzung" nachweisen könnte. Ich bin übers Jahr gesehen aus beruflichen Gründen wohl öfters in Deutschland als im Rest der EU.

Gruss
Christoph
 
Zurück
Oben