Welchen der 4 Monitore?

PGW

Newbie
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
5
Hallo zusammen!

Ich war nun schon in so vielen Foren, hab in den letzten Tagen so viele Infos zu Monitoren geschluckt, dass mir langsam schlecht wird! Nirgends konnte mir geholfen werden, deshalb versuche ich es nun hier noch ein letztes Mal:

Ich suche einen 22 Zoll Monitor. Insbesondere brauch ich ihn zum Zoggen, aber es sollte trotzdem eine Monitor ohne großen Schwächen sein. Mein Budget ist mit 230 Euro nicht besonders hoch (Preise im Netz, nicht von den Herstellern). Nach etlichem Recherchieren habe ich mich dann auf die folgenden Kandidaten beschränkt. Die dürften sich qualitativ und preislich nicht allzu viel nehmen, dennoch möchte ich das Beste für mein Geld haben, also hier die Auswahl:

- Samsung Syncmaster 226 BW (bzw CW... gibts da große Unterschiede? Hab auch hab einiges schlechtes über den BW gehört von wegen Panels etc.)
- LG Flatron L227WT
- Dell E228WFP

Und eventuell noch: Viewsonic VX2235wm oder Iiyama E2201W-B1!

Hab auch schon zahlreiche Tests auf gamestar.de, prad.de und chip.de sowie idealo.de gelesen, doch kommen immer mehr Zweifel und Fragen statt Antworten auf, da viele Tests ziemlich widersprüchlich sind... Der Samsung scheint ja sehr begehrt zu sein, doch diese Panelgeschichte lässt mich zweifeln. Der Dell wird in manchen Tests nicht so hoch gelobt und über den LG weiß ich nicht viel, außer den "guten" Test von prad.de!

Und hier worauf es mir ankommt:

- gute Interpolation (werde nicht immer in höchster Auflösung spielen können) (evtl. hardwareseitige, obwohl das kaum möglich sein wird)
- allgemein schnelles Bild und gute Bildqualität (bin vor allem Zocker)
- unter 230 Euro sollte er kosten
- DVI Anschluss
- evtl. HDCP Unterstützung

Jetzt die Fragen dazu:

1. Erfahrungsberichte oder Kauftipps zu einem dieser 3 bzw. 5 Modelle? Jede Meinung ist erwünscht.
2. Wie wichtig ist diese hardwareseitige Interpolation? Haben ja nur sehr wenige Modelle. Aber eigentlich kann man doch inzwischen diese Auflösungsanpassung auch im Treiber Menü so regeln, dass nur schwarze Balken zu sehen also das Seitenverhältnis erhalten bleibt, oder? Ist das eine eben so gute Lösung wie die hardwareseitige Interpolation? Geht das mittlerweile auch mit dem ATI Treiber?
3. Habt ihr evtl. ein anderes Modell, das für mich gut sein könnte?


Ich hoffe sehr auf eure Mitarbeit!


Danke im Voraus!



mfg PGW
 
Ich besitze den Viewsonic VX 2235 WM und bin zufrieden mit dem Monitior. Wenn ich Spiele in der Auflösung 1024x748 oder 1280x1024 spiele ist das Bild immer noch ziemlich scharf. Daher kann ich die Interpolation als sehr gut bezeichnen. Die Bildqualität ist auch zufriedenstellend. Schlieren beim spielen habe ich nicht entdeckt. Nachteile: Der Monitor lässt sich nicht neigen. Mein Monitor besitzt leider auch einen Pixelfehler. Trotzdem kann ich den Monitor wegen der guten Bildqualität und Interpolation bedenkenlos empfehlen.
 
Also ich ignoriere erst einmal prinzipiell keine Kommentare, vor allem nicht wenn ich der Threadstarter bin ;).
Diese HPs fand ich auch immer interessant, insbesondere hatte ich eine Weile lang den HP W2207(h) im Auge. Doch das Modell ohne das "h" gab es nicht mehr, und das Modell mit "h" hatte "nur" einen HDMI und keinen DVI Anschluss, was für mich ein kleiner Nachteil war. Noch dazu ist die Garantie nur 1 Jahr lang, was eine echte Ausnahme bei den Monitoreherstellern darstellt und letztlich gab das Glossy Panel den Ausschlag, den ich (trotz mangelnder eigener Erfahrungen) mehr verfluche als liebe.

Bei meiner engeren Auswahl gibt es auch immer wieder ein paar Sachen, die mich ins Grübeln bringen: Der Samsung Nutzer berichtet oft von "piepsendem Netzteil" und den "unterschiedlichen Panels".
Bei dem LG dagegen ist laut Testbericht die sog. "f-Engine" nicht ausschaltbar, was besonders für Grafiker ein Nachteil wäre und manchmal auch beim Zocken störend wäre.
Der Iiyama hätte widerrum laut einiger Aussagen mit einigen Lichthöfen zu kämpfen und wäre ansonsten super.
Bei dem Dell und dem Iiyama sind die Aussagen jedoch meist zufriedenstellend, die Testberichte widerrum (zumindest im Gegensatz zu den anderen Modellen meiner Auswahl im ersten Post) "nur" Mittelmaß.

Durch die ganzen Testberichte und Meinungen bin ich mittlerweile total verwirrt. Soll ich einfach irgendeinen aussuchen? Ich meine, eigentlich gibt es für mich nix weiter zu recherchieren... Ich bin hier in einer totalen Informations-Sackgasse gelandet!
 
Okay ich werde mir wohl folgenden Monitor kaufen, auch wenn er etwas über meinem Budget liegt. Aber er ist wohl der beste Monitor, der hier bislang genannt wurde:

Der CHIMEI CMV 222H!

Aber eine Frage: Der hat leider nur einen HDMI, aber keinen DVI Anschluss. Kann ich, wenn ich das Ding per Adapter an meine Grafikkarte anschließe, trotzdem noch im Treibermenü von ATI einstellen, wie die Interpolation funktionieren soll? Also z.B. dass das Seitenverhältnis beibehalten wird? Das wäre sehr wichtig für mich!
 
Ein Adapter funktioniert ohne Probleme. Am Bestem für ca. 10€ direkt ein HDMI-DVI Kabel holen.
 
HDMI baut komplett auf DVI auf, alles was mit DVI-D geht, geht mit HDMI auch, du hast also keinen Nachteil dadurch. Ich würde ebenfalls zu einem preiswerten HDMI-DVI-Kabel raten, da du dir damit einen Steckkontakt ersparst.
 
Wieviel kostet so ein Kabel? Hab gerade welche gefunden, die liegen aber alle über 50 Euro... Das kann doch kaum sein oder?
 
Moin, was mich vom Kauf eines 226BW abgehalten hat, ist die fehlende Höhenverstellung ! Zitat aus dem Test von www.prad.de:

Knapp 7 cm Platz befinden sich zwischen Tisch und Gehäuse des Samsung 226BW. Den Rahmen eingerechnet sind es bis zum Bild insgesamt 10,8 cm. Das ist für unser Empfinden zu niedrig: Bei einer Tischhöhe von 75 cm und einer Sitzhöhe von 45 cm muss ein etwa 1,80 m großer Mensch ständig nach unten schauen, was auf Dauer zu Nackenbeschwerden führen kann.

Das hat mich vom angehalten.
 
Die ergonomischen Sachen mögen manchen ziemlich wichtig erscheinen, bei mir stellt sich das aber eher in den Hintergrund! Für mich sind Bildschärfe und Interpolation am aller wichtigsten! Aber in der Hinsicht (besonders bei der Interpolation) nehmen sich die von mir angesprochenen Produkte nicht sehr viel (laut prad).

Aber kann mir keiner mit meinen anderen Fragen helfen?
 
der LG Flatron L227WT ist uneingeschränkt spieletauglich, solange dich die bewegungunschärfe nicht stört (die hat jeder TFT) und nen inputlag im vgl. zu meinem alten CRT hat er genauso wenig. für mich spielt sich quake/UT mit dem tft angenehmer als mit meinem alten CRT kasten.

durch die f-engine hat er sehr knallige farben, was vll geschmackssache ist (mir gefällts jedoch). auf die einstellung "normal" find ich die bildquali besser als beim 226BW(ders mir zu "matt").

hiern test (reaktionsverhalten + interpolation):
http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-lg-l227wt-teil11.html#Reaktionsverhalten
 
Zurück
Oben