Welchen dieser RAM für Ryzen 5900

Seriousjonny007

Lieutenant
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
884
Hallo,

Ich baue gerade für einen Freund einen neuen PC zusammen.
Ryzen 5900 auf MSI Mpg X570 Gaming Edge WiFi

Jetzt stehe ich vor dem Problem welchen Ram ich nehmen sollte, es stehen diese 3 zur Auswahl:
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42

Wichtig ist das der Speicher OOB mit den eingestellten XMP Profil stabil läuft (Davon gehe ich bei allen 3 aus).
Der Speicher sollte dual Rank sein (Sollte bei 16GB Modulen meistens der Fall sein)
Es wird nichts nachoptimiert!
Nur was ist wichtiger, der Speichertakt oder die ganzen Sub-timings?

Mir ist bekannt das die Crucial Micron E-Die drauf haben, die sehr gut mit Ryzen laufen.
Der Corsair hat entweder SK Hynix AFR-Die oder mit etwas Glück Samsung Die´s

Für Crucial spricht also die besseren Chips & Timings, für Corsair der Takt & der Preis gegenüber dem 3200er Crucial.


Vielleicht könnt ihr mich da etwas aufklären oder ihr habt einen besseren Vorschlag (Max bis €150,-, lieferbar bei Amazon)

Danke vorab für eure Hilfe
 
Seriousjonny007 schrieb:
Der Speicher sollte dual Rank sein (Sollte bei 16GB Modulen meistens der Fall sein)
Nope, soweit ich das mitbekommen habe hast du bei den 3000er Crucials noch eine recht gute Chance drauf, aber garantiert ist das schon länger nicht mehr. Dafür dann halt schon etwas langsam vom Takt. Es gibt hier eine OC Community die auch Presets schon für moderates OC parat hat die nicht super aufwendig zum laufen zu bekommen sind. Sicher dass sowas nicht in Frage kommt?

Bei den Corsairs kann wirklich alles mögliche drauf sein, da würde ich jetzt nicht unbedingt davon ausgehen dass alles ohne Probleme laufen wird.

https://geizhals.at/crucial-ballistix-rot-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4r-a2222494.html?hloc=at die roten sind nicht so brutal über dem Budget, aber die sind mit überwiegender Wahrscheinlichkeit Single Rank.
 
Dual Rank bei 16 GB-Modulen hast du nur bei Samsung B-Dies sicher.

Bei den Ballistix kommt es auf den Chip an. E-Dies wären Dual Rank. Die neueren Rev. B sind Single Rank. Welche verbaut sind siehst du aber erst, wenn du es ausliest.
 
GSkill Ripjaw V sind bei 16gb dual rank.
Ballistix (ich habe nachgefragt) seit einigen Monaten nicht mehr.

(ohne Gewähr)
 
wrglsgrft schrieb:
Welche verbaut sind siehst du aber erst, wenn du es ausliest.
Es steht schon auf den Riegeln drauf und sollte damit ohne die Verpackung zu öffnen ersichtlich sein.
wischmopp schrieb:
GSkill Ripjaw V sind bei 16gb dual rank.
Halte ich für ein Gerücht, auf Ripjaws findet man auch alles mögliche an Chips. Dass die alle Dual Rank sind würde ich bezweifeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Nimm einfach 4 mal 8gb von den 3200ern.
Müsste trotz Vollbestückung problemlos laufen und Du hast den gleichen Effekt wie bei zweifach Dualrank (4× Singlerank = 2×Dualrank).
Sollte auch etwas günstiger sein.
 
Die 3600er Ballistix gab es jetzt auch mal immer wieder längere Zeit für 149€. Wenn du keinen riesigen Zeitdruck hast, kann man auch mal noch 1 Woche warten, vlt. kommt das Angebot noch mal rein. Für 149€ kann man da nix verkehrt machen.
 
Nach der normalen Artikelbezeichung auf dem Sticker steht sowas wie M16FE1 oder M8FB1
Die Zahl steht für die Anzahl der Chips, 16 würden in dem Fall Dual Rank bedeuten 8 halt nur Single Rank. Der Buchstabe steht für Die Revision.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Danke mal für die Infos, werde noch bis Dienstag zu warten, dann muß ich aber bestellen.
4x 8GB Module mache ich nicht. Will mir das Upgrade auf 64GB nicht verbauen.
 
Den Nebensatz hatte ich übersehen. Für 150€ bekommt ihr nichts Besseres als Ballistix mit DDR4-3600.
Hoffentlich kommt noch einmal solch ein Angebot.
 
Stormfirebird schrieb:
Halte ich für ein Gerücht, auf Ripjaws findet man auch alles mögliche an Chips. Dass die alle Dual Rank sind würde ich bezweifeln.
Bei mir ist es zumindest auch so, dass die 16-GB-Riegel "dual rank" sind.
 
Ich hab am Anfang der Woche bei Amazon das Crucial BallistX 3600 32GB Kit für 149,- gekauft. Und es war Dual Rank. Jetzt kosten die wieder 179,-.

Bei Alternate hatte ich 3x bestellt.. schwarz, rot, weiß... alle Single Rank.
 
Zurück
Oben