Welchen DVD Brenner kaufen?

Original erstellt von ZEUS
die schreiben ja nur 4-6 mal ...was ja eigentlich nicht sehr schnell ist .
4x mag einem zwar wenig vorkommen, aber das täuscht bei DVDs ganz gewaltig.
Schließlich sind die "Einheiten" bei DVDs und CDs verschieden.
Bei CDs bedeuted 1x = 150kb/s und bei DVDs 1x = 1380kb/s.

Zum Vergleich :

Code:
      CD Speed     DVD Speed
1x	150kb/s	1380kb/s
2x	300kb/s	2760kb/s
4x	600kb/s	[b]5520kb/s[/b]
8x	1200kb/s	11040kb/s
10x	1500kb/s	13800kb/s
12x	1800kb/s	16560kb/s
16x	2400kb/s	22080kb/s
20x	3000kb/s	
24x	3600kb/s	
32x	4800kb/s	
36x	[b]5400kb/s[/b]	
40x	6000kb/s	
48x	7200kb/s	
52x	7800kb/s

Ein DVD 4x Brenner ist also schon so schnell wie ein 36x CD-Brenner.
DVD 8x ist schon deutlich schneller als ein 52x CD-Brenner, die nach heutigem Standpunkt vorerst das maximum bei den CDs darstellen.

mfg Simon

ooops sorry gehört wirklich in die kaufberatung :rolleyes: !

THX an alle hier wirklich sehr gute beratung und keine frage blieb offen...suppi !!
aber nu sieht alles nach einem NEC 1300a oder LG 4040b aus
mit leichtem vorteil für den NEC !
8x beim plextor ist natürlich sehr gut ,
aber ich habe immernoch einen 12x teac brenner :D
es kommt also nicht so auf geschwindigkeit an !

@Simon
thx ahhh schöne liste !!

nochmal meinen dank an alle hier !!

mfg Zeus

In der aktuellen c't 20/2003 wurde der 8x Brenner Plextor PX-708A getestet. Der beschreibt sogar herkömmliche 4x Rohlinge mit 8x, dieses muß aber nicht zwangsläufig mit jedem 4x Rohling funzen. Die c't-Redakteure sind jedenfalls begeistert von dem neuen Plextor.

wop

Also ich hatte mir (zufrüh) den NEC ND-1300A gekauft, aber als mein freund sich den LG gekauft hat und damit nur gute erfahrungen gemacht hat überlege ich mir den NEC wieder zu verkaufen und mir den LG zu holen. Weil DVD-RAM ist interessant wegen der größe und der nutzung wie ne hdd. Mein freund hat den schon ca. 3Wochen und hatte keine Probleme mit Rohlingen und mein Freund ist n ganz schöner Dauerbrenner;) Er meint auch das das brennen auch ganz schnell geht. Ich habs auch gesehn und bin erstaunt. Bei Clone DVD zeigte er manchmal einer geschwindigkeit von 5x bei dvd+ rohlinegen obwohl der nur 4x kann nach spez.

Original erstellt von M.o.D
Weil DVD-RAM ist interessant wegen der größe und der nutzung wie ne hdd.

Ist aber sofort wieder uninteressant, wenn man sich die Preise anschaut. Für einen DVD-RAM Rohling mit 5,2GByte oder 9,4GByte sind im Schnitt 15 bis 20 Euro fällig. Für den Preis lohnt sich sogar wieder die Anschaffung einer Festplatte. Mit der Lesbarkeit in anderen DVD-Laufwerken sieht es ebanfalls dürftig aus.

Für private Backups ist die zusätzliche Hand voll MByte zwar ganz praktisch, aber die Erfahrung zeigt mir, daß Daten, die auf ne DVD-R nicht passen, meist auch für ne DVD-RAM zu groß sind.

Original erstellt von wop
In der aktuellen c't 20/2003 wurde der 8x Brenner Plextor PX-708A getestet. Der beschreibt sogar herkömmliche 4x Rohlinge mit 8x, dieses muß aber nicht zwangsläufig mit jedem 4x Rohling funzen. Die c't-Redakteure sind jedenfalls begeistert von dem neuen Plextor.

wop

Jap habe ich schon erwähnt. Geht perfekt mit Sony oder Verbatim Rohlingen 8 fach. Ist suuuuper gut

Original erstellt von Bombwurzel
Ist aber sofort wieder uninteressant, wenn man sich die Preise anschaut. Für einen DVD-RAM Rohling mit 5,2GByte oder 9,4GByte sind im Schnitt 15 bis 20 Euro fällig. Für den Preis lohnt sich sogar wieder die Anschaffung einer Festplatte. Mit der Lesbarkeit in anderen DVD-Laufwerken sieht es ebanfalls dürftig aus.

Für private Backups ist die zusätzliche Hand voll MByte zwar ganz praktisch, aber die Erfahrung zeigt mir, daß Daten, die auf ne DVD-R nicht passen, meist auch für ne DVD-RAM zu groß sind.

DVD-RAM 9,4GB von Panasonic kosten im Media-Markt 15?
OK von Preis/Größe Verhältnis ist es net so gut aber dafür kann man die vielöfter wiederbeschreiben als CD-RW oder DVD+/-RW uns man kann Sie wie ne HDD benutzen. ne externe HDD ist ja auch net günstig.

Original erstellt von M.o.D
ne externe HDD ist ja auch net günstig.

Okay, DVD-RAM kostet 15 Euro pro 10GB (du siehst, ich bin heute großzügig ;) ) .
Die Preistendenz sieht nicht besonders gut aus. Mangels Verbreitung werden DVD-RAMs noch lange auf diesem Preisniveau bleiben.

Ne 120 GB Platte kostet derzeit ca. 100 Euro, ein 3,5" Gehäuse mit USB2.0 schlägt nochmals mit rund 50 Euro zu Buche.
Macht im ungünstigsten Fall 150 Euro für 120 GB - Tendenz fallend, Festplatten werden immer billiger.

DVD-RAM: 1,50 Euro pro GByte
Externe Platte: 1,25 Euro pro GByte.

Auf den ersten Blick kein großer Unterschied. Wenn ich jetzt aber 12 DVD-RAMs neben eine 3,5" Festplatte lege, dann brauch ich nicht lange zu überlegen.
Da fällt die Wahl des Transportbehälters zwischen Jackentasche oder Aktenkoffer. ;)
Zumal das Problem der DVD-RAM dort beginnt, wo es darum geht, mehrere große Dateien zu transportieren.

So passen beispielsweise auf die 120GB ca. 30 Dateien mit je 4GB drauf. Auf 12 DVD-RAMs sind es nur 24 - pro DVD 2 Stück, 2 GB gingen auf jeder DVD-RAM "verloren". Zugegeben, ein Extremfall, der in der Praxis selten vorkommt, aber ein genereller Nachteil wenn man mehrere kleine Datenträger verwendet.

Hinzu kommt, daß die USB-Platte von jedem System gelesen werden kann. Bei DVD-RAM verzweifeln schon mal einige Laufwerke. Ausserdem ist die Festplatte schneller als ein DVD-RAM.

Vorteil der DVD-RAM:
Unempfindlich gegen elektromagnetische Felder und Stösse. Da können aber DVD-Rs auch punkten. Mit knapp der Hälfte des Anschaffungspreises (4,7GB DVD-RW kostet ca. 3 Euro) sogar noch eine finanzielle Alternative.

Muss also jeder selber wissen...

Und was wenn du deinem Freund A ne RAM und deinem Freund B ne RAM usw... geben willst? kannste dann allen ne HDD geben? Beide Sachen haben Vorteile und Nachteile. Und ne DVD-RAM ist ja wohl kleiner als ne HDD mit Gehäuse. Passte ne HDD in deine Tasche? dann müsste das schon ne 2,5" sein und die sind extrem Teurer als DVD-RAM. Aber das mus jeder für sich entscheiden ob er es braucht.

Zurück
Oben