• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welchen eeePC? (gebraucht)

Rexus

Lt. Commander
Hi,

für die Uni benötige ich ein kleines Notebook um bspw. in der Bibliothek verpasste Vorlesungen online anschauen zu können.
Ich denke ein netbook ist hier die richtige Wahl, da sie klein und leicht sind und so problemlos in meine Tasche passen.
Von den eeePCs von Asus habe ich bisher nur gutes gehört und ich habe bisher auch im Desktopbereich mit Asus nur gute Erfahrungen gemacht.
Allerdings möchte ich mir keine Neuware kaufen - ein gebrauchter auf eBay reicht mir auch.

Leider gibt es von den eeePCs so viele Modelle, dass man schnell den Überblick verliert bzw. erst gar keinen Überblick bekommt.
Ich habe eine Auflistung gefunden, allerdings sind dort auch nicht alle Modelle drauf: http://event.asus.com/eeepc/comparison/eeepc_comparison.htm

Zu welchem eeePC-Modell ratet ihr mir? Gibt es welche, die von der Ausstattung her besonders empfehlenswert sind?

Preislich möchte ich gerne unter 100€ bleiben.
Was mir wichtig ist:
-> leicht und handlich, kleine Abmessungen
-> Display aber nicht zu klein, nicht dass man die Augen zusammenkneifen muss um auf dem Bildschirm was zu sehen
-> er soll leise sein! (Bibliotheksbetrieb, also praktisch lautlos)
-> Akkulaufzeit ist denke ich nicht so wichtig, da ich in der Uni praktisch überall Strom habe
-> Farbe: Schwarz oder Weiß
-> Ubuntu oder Linux Mint soll drauf laufen, aber ich denke das schafft jeder eeePC und das kann ich ja selbst drauf installieren

Nochmal: Das Netbook wird nicht zum Spielen verwendet und ist nur für die Uni gedacht. (und dabei wird's auch bleiben :D)

Hallo,
ich hätte noch einen eeePC zuhause liegen.
05/2010 gekauft für 1-2 Jahre benutzt und seit dem liegt er.

Ist ein Asus eeePC 1005PE
Intel Atom N450 1.6GHz, 1GB RAM, 250GB HDD, Win 7 Starter
in schwarz.

Ich meine ich habe ihn auf 2GB Ram aufgerüstet, da müsste ich aber nachschauen. Ich würde den wohl verkaufen. Wenn interesse besteht.

Ich habe mir kürzlich das Asus R11CX gekauft, ist mit der lahmen Atom-CPU zwar unterirdisch (mit Windows 7) aber für einfache und nicht-parallele Aufgaben taugt es. Unter Umständen würde eine SSD helfen (wenn möglich, weiß ich grad nicht), die verbaute 2,5" Platte scheint mir auch kein Rennpferd zu sein.
Vorteil:
+ eins der leichtesten Netbooks (1kg), dazu auch relativ kompakt
+ Lüfterlos
+ kam schon mit Ubuntu
Nachteil:
- ist ein Netbook (langsam, geringe Auflösung, kaum Ausstattung)
Sonstiges:
gut 3h Akku-Laufzeit

Mir fehlen Vergleiche um dir ein Gerät zu empfehlen, aber ich kann dir sagen, dass ich den Asus R11CX für die von dir genannten Zwecke verwenden würde.

Kauf dir doch ein Thinkpad X61 mit 4 GB RAM, da läuft auch Win 7 vernünftig drauf und Linux Treiber sind gerade bei Thinkpads sowieso kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

hatte den selben Bedarf als ich vor fast 2 Jahren das Studium begonnen habe...

Meine Wahl fiel damals auf den Asus eee pc 1215b mit Amd Brazos Prozessor...

Der 12,1 Zoll Bildschirm ist für mich ausreichend groß und angenehm ablesbar.

Zudem gibt es für den auch eine gute Youtube-Anleitung für die Festplattenumrüstung auf Ssd
( Bei mir werkelt jetzt ne 128 Gb Corsair SSD drinne ) + Ram Update auf 4 GB

Würde mir das Gerät wieder holen.. bei Office arbeiten ohne Wlan sind über 6 Stunden Akkulaufzeit drinne, sonst mit Wlan usw. knapp über 4.

Als Nachteil ist die Verarbeitung und Tastatur zu erwähnen.. aber die kann man bei dem Preis auch verschmerzen!

Also nur zu empfehlen...

Hi Leute,

danke schon einmal für eure Antworten. Die gewähren mir zumindest einen Einblick in die Welt der Netbooks!

legan710 schrieb:
Ich habe mir kürzlich das Asus R11CX gekauft, ist mit der lahmen Atom-CPU zwar unterirdisch (mit Windows 7) aber für einfache und nicht-parallele Aufgaben taugt es. Unter Umständen würde eine SSD helfen (wenn möglich, weiß ich grad nicht), die verbaute 2,5" Platte scheint mir auch kein Rennpferd zu sein.
Vorteil:
+ eins der leichtesten Netbooks (1kg), dazu auch relativ kompakt
+ Lüfterlos
+ kam schon mit Ubuntu
Nachteil:
- ist ein Netbook (langsam, geringe Auflösung, kaum Ausstattung)
Sonstiges:
gut 3h Akku-Laufzeit

Mir fehlen Vergleiche um dir ein Gerät zu empfehlen, aber ich kann dir sagen, dass ich den Asus R11CX für die von dir genannten Zwecke verwenden würde.

Lüfterlos ist natürlich klasse, aber überhitzt das Ding nicht?
Bei uns sind manche Räume nicht klimatisiert und im Sommer ist's dort sehr sehr warm drin.

LinuxMcBook schrieb:
Kauf dir doch ein Thinkpad X61 mit 4 GB RAM, da läuft auch Win 7 vernünftig drauf und Linux Treiber sind gerade bei Thinkpads sowieso kein Problem.

Die Thinkpads haben irgendwo ja schon Stil. So wie ich das sehe, kommt für mich aufgrund der Größe nur eins aus der X-Reihe in Frage?
Das X61 geht meistens leicht über meinem Budget weg, auf eBay. Muss mich hier aber noch etwas genauer erkundigen - vom Design her gefallen mir die eeePCs aber doch etwas besser, wobei das Design jetzt nicht ausschlaggebend sein sollte.

eater schrieb:
Ob AMD oder Intel ist eigendlich wurscht(sieht bei Multimedia anders aus)
Wichtig ist nur, dass es ein dualcore ist.
Die Single core Atoms sindwirklich mäßig.

Ich finde es schwer die Leistung bei 'nem Singlecore einzuschätzen. Wäre mein erstes Notebook.
Sicher wäre ein Dualcore ratsam. Allerdings verbraucht dieser auch mehr Strom.
Es werden lediglich Office-Sachen gemacht und Vorlesungsvideos geguckt mit dem Ding. Das sollte eigentlich auch ein Singlecore schaffen, oder?
Es wird definitiv kein Windows installiert werden, es sei denn im nächsten Semester müssen wir mit Programmen arbeiten, die ich auf Linux nicht installieren kann. Ich denke, Linux ist auch wesentlich ressourcenschonender als Win7 oder WinXP.

Visual_Addict schrieb:
Hey,

hatte den selben Bedarf als ich vor fast 2 Jahren das Studium begonnen habe...

Meine Wahl fiel damals auf den Asus eee pc 1215b mit Amd Brazos Prozessor...

Der 12,1 Zoll Bildschirm ist für mich ausreichend groß und angenehm ablesbar.

Zudem gibt es für den auch eine gute Youtube-Anleitung für die Festplattenumrüstung auf Ssd
( Bei mir werkelt jetzt ne 128 Gb Corsair SSD drinne ) + Ram Update auf 4 GB

Würde mir das Gerät wieder holen.. bei Office arbeiten ohne Wlan sind über 6 Stunden Akkulaufzeit drinne, sonst mit Wlan usw. knapp über 4.

Als Nachteil ist die Verarbeitung und Tastatur zu erwähnen.. aber die kann man bei dem Preis auch verschmerzen!

Also nur zu empfehlen...

12,1 Zoll sind 30cm in der Bildschirmdiagonale. Das stelle ich mir ziemlich groß vor, vielleicht täusche ich mich hier aber nur.
Ich denke aber, dass 10,1" auch reichen sollten bzw. mir unter Umständen sogar lieber wären.
Grundsätzlich wäre WLAN bei mir dauerhaft eingeschaltet, was die Akkulaufzeit natürlich auch etwas drückt.
Nachteil: Verarbeitung? Ich dachte eigentlich, die eeePCs seien gerade bei der Verarbeitung mit vorne dabei.

Ich würde das Budget etwas anheben und ein Netbook mit AMD Brazos kaufen.
Die alten Single Core EeePCs sind einfach lahme Krücken auf denen so gut wie kein OS vernünftig läuft.

Meine Empfehlung für die Uni wäre ein gebrauchtes Thinkpad x121e...gute Verarbeitung, lange Laufzeit und mattes 11,6" Display.
Vom EeePc 1215b kann ich nur abraten. Die Verarbeitung, Display und Tastatur sind miserabel.

Ich weiß ja nicht, welche Qualität in der Auflösung deine Univideos haben, aber mit einem alten Atom, der nichtmal HD darstellen kann würde ich das nicht versuchen, da hilft auch eine längere Akkulaufzeit nichts, wenn dafür alles hakt und doppelt so lange braucht.

Das Acer Aspire One 722 mit dem c-60 ist ein super Netbook und läuft auch mit Win7 flott, dann wird das mit jeder Linuxdistribution erst recht rennen, allerdings kostet der gebraucht immer noch etwas mehr als dein Budget beträgt.

Danke auch euch für eure Antworten!

Ich würde das Budget etwas anheben und ein Netbook mit AMD Brazos kaufen.

Ist mit Brazos die C-Serie gemeint?

Ich weiß ja nicht, welche Qualität in der Auflösung deine Univideos haben, aber mit einem alten Atom, der nichtmal HD darstellen kann würde ich das nicht versuchen

Das ist unterschiedlich. Meistens sind das Flash-Videos oder mp4-Videos mit geringer Auflösung (von vorhin die hatte 640x480). Es passiert ja auch nicht viel, es wird was auf die Folie geschrieben und man hört die Stimme vom Prof. Da müssen keine Explosionen berechnet werden. :D

Aaaaber zum aktuellen Stand:

Ich war heute Mittag im Saturn und habe an zwei, drei Netbooks rumgespielt, sie mal in die Hand genommen, ein bisschen was getippt. Und der eee PC hat auf mich einfach den besten Eindruck gemacht. Vom Schreibgefühl her waren jetzt alle nicht so der Knüller, ich schreibe auch lieber auf einer richtigen Tastatur, allerdings werde ich auf dem Netbook ja keine Romane schreiben. Von der Verarbeitung her war das Acer, das sie dort hatten, auch okay, aber Seashell hat mir besser gefallen, vom Gesamteindruck her. Der HP hat mir aber so gar nicht gefallen, zu kastenförmig und von der Tastatur her waren ja alle ziemlich gleichauf.
Ich denke, meine Entscheidung hat sich bestätigt: Es soll schon ein eee PC werden. Allerdings doch nicht in weiß, da habe ich heute irgendwie keinen Gefallen dran gefunden. :D Wenn schon, denn schon in Schwarz.

Ich möchte eure Ratschläge mit einbauen und habe mir vorgenommen einen eee PC mit Doppelkernprozessor zu besorgen.
Hier würde ich auf einen Atom-Prozessor setzen. Im Desktop-Bereich bin ich immer mit AMD gefahren und würde das hier auch wieder tun, allerdings kommen die AMD-eee-PCs laut notebookcheck.com mit einem etwas stärkeren Grafikchip, allerdings etwas schwächerer Prozessorleistung daher (AMD C-60 in etwa auf dem Niveau eines Singlecore-Atoms?).
Also zeigt die Richtung wohl auf den Atom. Hier hat Asus meistens einen N570 oder N2600 verbaut. Von der Leistung her sind beide wohl gleich, ich glaube, der N2600 ist der neuere.

Sich durch den Eee PC-Dschungel durchzukämpfen ist echt mühsam. Meistens lande ich bei den Modellen R051 PX (hat einen N570-Prozessor) und R011 CX (N2600-Prozessor). Dann gibt es noch das 1015PX das im Prinzip ein R051PX mit anderer Kennzeichnung ist.
Der R011 CX ist glaube ich aus der neuesten Eee PC-Generation, er kommt ohne LAN und mit spiegelndem Tastatur-Chassis. Muss nicht unbedingt sein, ich tendiere daher zum älteren R051 PX, da zwischen N570 und N2600 ja leistungstechnisch kaum ein Unterschied bestehen sollte. Vorteil beim R011CX wäre allerdings, dass er komplett lüfterlos arbeitet (32nm-Atom gegenüber 45nm-Atom).
Habe ich jetzt noch irgendwelche eee PC-Modelle übersehen, die auch einen Dualcore-Prozessor verbaut und ein 10,1"-großes,mattes Display haben?

Zuletzt bearbeitet:
Der AMD C-60 steckt jeden Atomprozessor locker in die Tasche und das kann ich aus eigener Erfahrung sagen ;)
Wo auch immer du etwas Gegenteiliges her hast, es stimmt nicht.

AMD tut sich mit der C- Reihe wesentlich leichter beim Multitasking, da er über eine modernere "out of Order" Struktur verfügt, welches erst die kommenden Atom Prozessoren bieten können.

Tu dir keinen Atomprozessor an, das ist wirklich nur für sehr geduldige Menschen etwas^^

Zuletzt bearbeitet:
Tammy schrieb:
Wo auch immer du etwas Gegenteiliges her hast, es stimmt nicht.

AMD tut sich mit der C- Reihe wesentlich leichter beim Multitasking, da er über eine modernere "out of Order" Struktur verfügt, welches erst die kommenden Atom Prozessoren bieten können.

Die takten aber nur mit 1GHz. Natürlich weiß ich, dass man so pauschal nicht herumrechnen kann, da völlig andere Prozessorstruktur. Allerdings liegt der C-60 in den Benchmarks auf der Seite auch immer etwas hinter dem N2600 bzw. N570.

http://www.notebookcheck.com/AMD-C-60-Notebook-Prozessor.51805.0.html

http://www.notebookcheck.com/Intel-Atom-N570-Notebook-Prozessor.44428.0.html

Hast du Testberichte, die hier das Gegenteil beweisen?

Nein, der C-60 taktet mit 1.3 GhZ und die liegen auch fast immer an, wir der Grafikteil nicht gebraucht taktet die APU auf 1.3 GhZ.

Im Vergleich zum Intel Atom N570 (1,66 Gigahertz Taktfrequenz) liefert der AMD C-60 trotz geringerer Taktfrequenz (ein Gigahertz) ein gleichwertiges Arbeitstempo. Vorteil des AMD-Prozessors: der Grafikchip (GPU). Er ist deutlich leistungsstärker und zeigte das auch im Test: Spiele stellte die AMD-GPU mit etwa dreimal höherem Tempo dar als der Intel-Grafikchip.

http://www.computerbild.de/artikel/...s-Netbooks-Intel-Atom-AMD-Fusion-4344097.html

Wenn du reine CPU Leistung brauchst dann wirst du keinen spürbaren Unterschied zwischen dem C-60 und einem beliebigen Atom bemerken, wie eine Seite schrieb "Größenvergleich unter Zwergen".
Ich habe schon ein Netbook mit Atom in der Hand gehabt und selber das Acer Aspire One 722 besessen und die subjektive Arbeitsgeschwindigkeit ist mit dem AMD deutlich höher.

Wenn Atom dann den 2700er der ist doch deutlich stärker als der 570 und nicht vergessen, dass schnellere Grafikberechnungen auch beim surfen im Netz (Flash etc.) von Nutzen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Tammy schrieb:
Nein, der C-60 taktet mit 1.3 GhZ und die liegen auch fast immer an, wir der Grafikteil nicht gebraucht taktet die APU auf 1.3 GhZ.

Auf der notebookcheck.com-Seite stand, dass der C60 im Turbomodus mit 1,3GHz taktet. Ansonsten mit 1,0GHz, manchmal taktet er sich dann auch noch auf 0,8GHz runter.

Tammy schrieb:
Im Vergleich zum Intel Atom N570 (1,66 Gigahertz Taktfrequenz) liefert der AMD C-60 trotz geringerer Taktfrequenz (ein Gigahertz) ein gleichwertiges Arbeitstempo. Vorteil des AMD-Prozessors: der Grafikchip (GPU). Er ist deutlich leistungsstärker und zeigte das auch im Test: Spiele stellte die AMD-GPU mit etwa dreimal höherem Tempo dar als der Intel-Grafikchip.

http://www.computerbild.de/artikel/...s-Netbooks-Intel-Atom-AMD-Fusion-4344097.html

Wenn du reine CPU Leistung brauchst dann wirst du keinen spürbaren Unterschied zwischen dem C-60 und einem beliebigen Atom bemerken, wie eine Seite schrieb "Größenvergleich unter Zwergen".
Ich habe schon ein Netbook mit Atom in der Hand gehabt und selber das Acer Aspire One 722 besessen und die subjektive Arbeitsgeschwindigkeit ist mit dem AMD deutlich höher.

Wenn Atom dann den 2700er der ist doch deutlich stärker als der 570 und nicht vergessen, dass schnellere Grafikberechnungen auch beim surfen im Netz (Flash etc.) von Nutzen sind.[/QUOTE]

Den D2700 gibt es bei den Eee PCs nur mit so 'nem Lamborghini-Emblem vorne drauf... das muss nun wirklich nicht sein. :D
Zum C60 lese ich mir noch ein paar Berichte durch.

joe822 schrieb:
Finger weg vom Atom oder Amd C-60,spar dir den Ärger und Frust..

schau dir ein thinkpad x200 an kostet ca 165€ aber hat deutlich mehr Power allber 12 zoll

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item4abc2c5525

oder das X200s wiegt weniger und hat eine ULP-CPU

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-X200s...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item4ab6529a63

oder ein Dell e4200 gibt es auch auf ebay 12 Zoll und wiegt nur 990 gramm

"aber 12 Zoll", du sagst es... daher ist er raus. 'Wieso?' kannst du oben nachlesen, ich finde, ich habe meine Entscheidungen ganz gut erläutert... ich bin mir nur nicht sicher, ob du das alles auch gelesen hast, denn deine Antwort kommt zu spät. Es soll ein Eee PC sein, nichts für Ungut. ;)

Ich habe mich im Internet nochmal schlau gemacht.
Man hört immer verschiedene Meinungen, meistens lese ich, dass die Brazos von AMD das bessere Gesamtpaket sind. In Sachen Grafikleistung liegt der AMD C-60 eigentlich immer vorne, was ja zu erwarten war. Bei der Rechenleistung an sich liegen sie verblüffend oft ziemlich gleichauf, es wird allgemein öfter zum AMD geraten und da ich bisher immer auf AMD-Systeme gesetzt habe, soll's diesmal auch so sein.

Also doch zum AMD, ist mir auch sympathischer. :D
Es kommen 2 Modelle in Frage. Der C-60 bietet gegenüber dem C-50 einen Turbomodus, welcher den Standard-CPU-Takt von 1GHz um 30% anhebt. Der GPU-Takt wird um 120MHz angehoben. Das soll allerdings nicht dauerhaft möglich sein, wohl aber praktisch beim Starten von Anwendungen. So einen hätte ich gerne. Meistens finde ich aber nur ANgebote für Netbooks mit C-50-APU verbaut.
Die soll wohl auf der Augenhöhe mit dem Dualcore-Atom N550 sein, das ist ein N570 mit 1,5GHz Basistakt.
Leider scheint ein Upgrade (z.B. über BIOS-Update) von C-50 auf C-60 nicht möglich zu sein, sonst wär's ja egal, für was ich mich entscheide. Mal schauen, vielleicht finde ich ja doch noch einen mit C-60. Ansonsten greife ich zum C-50.

Bei manchen Bildern habe ich gesehen, dass die Gehäuseform manchmal unterschiedlich ist.
Klar, ist alles Seashell. Aber da gibt es sowohl glatte Oberflächen als auch strukturierte.
Hat das irgendeine bestimmte Bedeutung? Gab's mal irgendwelche Special Editions oder sowas?

Falls die Frage noch aktuell ist:

Die Brazos sind Klasse, aber nicht alle flotte Helfer. Besonders wenn Du gerne 1080p Filme gucken oder auch mal Crysis z.B. 2/3 spielen willst, darf es kein zu kleiner sein! Mindestens E-350, besser E-450 sollte es schon sein, damit Laptop Feeling aufkommt. Die kleineren (z.B. C-Serie) sind eher Netbook Speed und Atom? Nein danke! Olle Gurke :freak:

Hab mein ASUS 1215B mit E-450 (und einen ACER Revo70 mit E-450) jetzt schon eine ganze Weile und das rennt und rennt. Da läuft Windows7 Ultimate 64 mit 8GB CorsairRam (Revo70 4GB Ram) ruckizucki. Und weil es so viel Spaß macht (HD Gucken mit MPC HC, zocken) ist die Platte auch immer viel zu voll, so daß ich ihm jetzt eine 2TB Platte spendiere.

Heiß ist auch kein Problem. Die Brazos lassen sich mit dem BrazosTweaker super sparsam einstellen, so daß der Lüfter nicht oft zu tun hat. Damit sind die schön sparsam und reicht grade so zum Handwärmen :p

Nur irgendwann muß der Akku mal getauscht werden. Am Anfang hatte ich so 8-10 Stunden Power für Videos, jetzt nur noch max. 4,5 Stunden wenn ich ihn auf sparsamst einstelle. Meistens hängt er bei mir am Netz. Das ist dann wahrscheinlich nicht so doll für den Akku. Zum Glück sind die nicht teuer.

Übrigens sind die Nachfolger alle etwas kleiner (11,5" statt 12,1") ausgestattet. Finde es auch etwas schwierig mit den Nachfolgern was wesentlich besseres zu finden. Es müsste dann schon ein Quadcore mit mind. 1,6 GHz werden. Aber mein Kleiner tuts nach wie vor ohne Probleme. Nur die kleinen Silberstreifen links und rechts vom Touchpad und ein Gummistopper haben sich mal verabschiedet. Also super Teil :volllol:

Also ich suche atm einen und lese überall atom ist Müll. Ok was wäre die alternative? Brazos E350 E450 sind ja in sogenannte nettops drin. Brauche aber max 12" netbook.

Slezer schrieb:
Also ich suche atm einen und lese überall atom ist Müll. Ok was wäre die alternative? Brazos E350 E450 sind ja in sogenannte nettops drin. Brauche aber max 12" netbook.

Ok, "Müll" ist vielleicht der falsche Begriff. Er tut's natürlich in vielen Fällen auch. Aber da, wo besonders viel Leistung gefordert wird (z.B. 1080p Video, 3D Games), ist die Atom-ION Kombination einfach nicht schnell genug und verbrät mehr Strom.

Ich würde daher alles, was mit Atom oder AMD's C-Prozessoren ausgestattet ist zu den Nettops zählen. Die E2-Serie E350?, E450, E2-1800, E2-2000 ist aber schon was vollwertiges. Die integrierte GPU hat einen leistungsstarken Videodecoder und kann DirectX11. Ab E450 ist auch noch ein kleiner Turbomodus drin. Mit dem 12,1" Bildschirm sind das Subnotebooks, bei 14-15" Bildschirm solide Einsteigernotebooks.

Ich arbeite beruflich an einem ACER Revo 70 auch mit E450 CPU, 4GB Ram, 500GB Festplatte auf Windows7 Ultimate in FullHD an einem 24" Flatscreen. Dank der APU ist das was ordentliches und war auch kostengünstig. Hat mich wie beim Laptop voll überzeugt. Ich nutz' den auch für Multimedia und das macht richtig Spaß. Das ist letztlich der Unterschied, der für Dich neben guter Ausstattung als Kaufargument zählen sollte.

Mein Laptop (oder auch Mini-Laptop oder Sub-Notebook), den ich so jedem weiterempfehlen kann, ist ein schwarzes ASUS 1215B mit E-450 APU. Der ist ein echt solides Teil! Im gutaussehenden SeaShell Gehäuse ist ein 12,1" Display mit 1366x786 Auflösung verbaut und ganz brauchbare Lautsprecher. Ich finde es trotzdem total handlich. Wenn ich mal schnell jmd. was zeigen will, kann ich den ohne Probleme mit einer Hand halten und parallel am Tochpad steuern, weil es kein schwerer oder unhandlicher Klopper ist.

Auf der Rückseite finden sich unter der Speicherklappe 2 Sockel für Speicherriegel. Bei mir sind jetzt 2 x 4GB (8GB) 1866 Corsairs drin, kannst aber auch größere reinmachen, wenn Dir der Speicher nicht genug sein sollte. Bei den meisten Nettops hast Du hier ein Problem und kannst z.B. aufgrund Speichermangels (unter 4GB) oder sogar weil die CPU nicht 64-bit fähig ist (hat mein Kollege mit seinem Lenovo S12 z.B.) nur 32 Bit Anwendungen laufen lassen. Ich weiß auch, daß bis jmd. es mal fertig kriegt das BIOS zu knacken nur 1333MHz für das RAM möglich sind, aber die laufen bei mir wenigstens mit wesentlich niedrigeren Timings (9-7-7-20) als reine 1333 Riegel. Bringt ordentliche 21,3 GB/s Bandbreite für die GPU.

Von dem verfügbaren Speicher nimmt sich die GPU mindestens 384MB (Mindestreservierung) und je nachdem, wieviel Du insgesamt verbaut hast, erhöht sich noch der zusätzliche Graphikspeicher. Daher empfehle ich MEHR als 4GB zu verbauen, wenn Du anspruchsvolle Titel spielen willst, denke aber nicht, daß 16GB oder mehr Sinn macht - 8GB sind schon optimal.

Mit meinem 1215B habe ich u.a. Crysis 2 und 3 immer in voller Auflösung gespielt (runtersetzen bringt im Gegensatz zu ION fast gar nix, weil die GPU entsprechend optimiert ist). Musste nur bei einigen Optionen runtergehen und bei manchen Szenarien in Crysis 3 sogar aufs Minimum, damit es richtig flüssig lief. Hier kannst Du Atom und ION ja sowas von vergessen! Da bei mir zu Hause noch ein 42" Flatscreen steht, habe ich auch manchmal per HDMI darüber gespielt. Mir ist dabei aufgefallen, daß es sogar Dank des üppigeren Speichers möglich ist auch 2 Screens zum Spielen nutzen (1 x den vom Laptop, 1 x den TV). Die SiedlerIV konnte ich am TV auch in FullHD laufen lassen und hatte entweder parallel noch die Ausgabe auf dem Laptop oder was anderes wie Windows laufen. Schon eine tolle Sache.

Mit dem BrazosTweaker hab ich vor langer Zeit die Mindestspannungswerte herausgefunden, die meine CPU für den stabilsten Betrieb braucht. Statt 1,375V nutze ich nur 1,2125V und im meinem Energiesparmodus mit 550MHz bei 0,9750V (es geht zwar auch runter bis auf 384MHz, aber macht keinen Sinn fürs Akkusparen unter 550MHz runterzugehen). Die GPU habe ich bei 0,875V (Teiler 6,00) und 0,7750 (Teiler 9,50) eingestellt. Es geht sogar noch viel weiter runter, aber dann lässt sich nur noch Office Zeugs damit nutzen. Im Ergebnis konnte ich nicht nur die Akku Laufzeit erhöhen, oft reicht auch passives Cooling aus, wodurch der Rechner schön leise wird. Der Lüfter sitzt linker Hand. Im Maximalbetrieb kann ich mir die bissel wärmen, aber nicht verbrennen. Zocken oder arbeiten mit dem Rechner auf Oberschenkeln liegend ist also kein Problem. Mit vielen anderen geht das nicht so einfach.

Weil ich so viel mit Spielen und Videos mache, sind schon seit längerem meine 500 GB Platte + 500 GB extern immer am Limit. Zum Glück gibt's aber jetzt die 2 TB Platten die in den Laptop reinpassen. Innen sind 12,5mm Platz (WesternDigital mit 15mm hat keine Chance). Da verbaue ich jetzt eine Seagate/Samsung Spinpoint M9T mit 9,5mm. Hab sie gestern bekommen. Bin noch am Backups machen. Die ist ja mal sowas von leise! Die originale Platte tickert hörbar beim Kopieren und summt im Betrieb, die Spinpoint hörst Du überhaupt nicht! Und die soll sogar noch deutlich weniger verbrauchen. Super - meinen Akku wird's freuen und endlich Platz ohne Ende!

Was kann ich Dir noch sagen? Als Netzwerk Karte ist bei mir eine Broadcom AzureWave AW-NB047H verbaut. Die kann Bluetooth und hat 2 Antennen, allerdings ist das WLAN nix besonderes. Wir haben im Büro KabelBW mit 100MBit. Davon kommen aber maximal 30MBit im Speedtest an. Die 300MBit Karte im Revo 70 schafft etwa 60MBit. Ich wollte die schon mal vor längerem gegen eine bessere Centrino 6250 tauschen, aber die ist leider nicht kompatibel (tippe auf anderes PinLayout). Du kannst höchstens eine 5300 nehmen (etwa 60MBit max.), aber dann hast Du kein Blutooth mehr. Vielleicht geht ja eine Nachfolgerkarte von Broadcom. Wenn ich demnächst auf KabelBW gehe würde ich gerne einen AVM 6490 Rounter nehmen und mal eine Karte mit WLAN AC und Bluetooth 4.0 probieren. Die darf auch ruhig eine dritte Antenne haben. Im Laptop ist genug Platz. Könnte sogar noch ein PCI Flash mit rein!

Ansonsten ist die Ausstattung ziemlich gut. Hab 1 x USB 3.0, 2 x USB 2.0, 1 x HDMI, 1 x VGA, RJ45 Netzwerk, Kopfhörer + Micro und SD Kartenlaufwerk. Die Kamera ist zwar nur VGA, aber tut es und hat sogar einen Schieber zum Blockieren der Linse. Das Touchpad ist ordentlich groß (nicht so mickrig wie bei Netbooks), so daß man auch gut damit arbeiten kann. Handauflage ist gut und mit der Tastatur lässt sich schön schnell schreiben.

Letztens habe ich das 1215B mit E-450 gebraucht für 200€ bei Amazon gesehen. Wenn Du sowas kriegen kannst, greif zu. Alternativ gibt's noch das Lenovo S205 damit. Das ist aber längst nicht so schön oder hochwertig. ASUS macht hier auf jeden Fall Besseres. Wenn Du Dich damit aber anfreunden kannst, wirf noch einen Blick aufs Lenovo ThinPad Edge 335.

Wenn Du nur die Wahl zwischen Atom/Celeron oder günstiger AMD hast, nimm ein AMD mit E2 Prozessor wie E-450, E2-1800, E2-2000 oder auch E2-3000 (nicht M). Die beiden Nachfolger sind geringfügig schnellere Versionen des E-450, der E2-3000 hat einen 1600MHz Speichercontroller und 128 statt der üblichen 80 Shader, allerdings bei geringerem Takt. In kleinen Laptops hab ich den trotz 15 statt 18W TDP aber noch nicht gesehen (oder übersehen?).

Zurück
Oben