Slezer schrieb:
Also ich suche atm einen und lese überall atom ist Müll. Ok was wäre die alternative? Brazos E350 E450 sind ja in sogenannte nettops drin. Brauche aber max 12" netbook.
Ok, "Müll" ist vielleicht der falsche Begriff. Er tut's natürlich in vielen Fällen auch. Aber da, wo besonders viel Leistung gefordert wird (z.B. 1080p Video, 3D Games), ist die Atom-ION Kombination einfach nicht schnell genug und verbrät mehr Strom.
Ich würde daher alles, was mit Atom oder AMD's C-Prozessoren ausgestattet ist zu den Nettops zählen. Die E2-Serie E350?, E450, E2-1800, E2-2000 ist aber schon was vollwertiges. Die integrierte GPU hat einen leistungsstarken Videodecoder und kann DirectX11. Ab E450 ist auch noch ein kleiner Turbomodus drin. Mit dem 12,1" Bildschirm sind das Subnotebooks, bei 14-15" Bildschirm solide Einsteigernotebooks.
Ich arbeite beruflich an einem ACER Revo 70 auch mit E450 CPU, 4GB Ram, 500GB Festplatte auf Windows7 Ultimate in FullHD an einem 24" Flatscreen. Dank der APU ist das was ordentliches und war auch kostengünstig. Hat mich wie beim Laptop voll überzeugt. Ich nutz' den auch für Multimedia und das macht richtig Spaß. Das ist letztlich der Unterschied, der für Dich neben guter Ausstattung als Kaufargument zählen sollte.
Mein Laptop (oder auch Mini-Laptop oder Sub-Notebook), den ich so jedem weiterempfehlen kann, ist ein schwarzes ASUS 1215B mit E-450 APU. Der ist ein echt solides Teil! Im gutaussehenden SeaShell Gehäuse ist ein 12,1" Display mit 1366x786 Auflösung verbaut und ganz brauchbare Lautsprecher. Ich finde es trotzdem total handlich. Wenn ich mal schnell jmd. was zeigen will, kann ich den ohne Probleme mit einer Hand halten und parallel am Tochpad steuern, weil es kein schwerer oder unhandlicher Klopper ist.
Auf der Rückseite finden sich unter der Speicherklappe 2 Sockel für Speicherriegel. Bei mir sind jetzt 2 x 4GB (8GB) 1866 Corsairs drin, kannst aber auch größere reinmachen, wenn Dir der Speicher nicht genug sein sollte. Bei den meisten Nettops hast Du hier ein Problem und kannst z.B. aufgrund Speichermangels (unter 4GB) oder sogar weil die CPU nicht 64-bit fähig ist (hat mein Kollege mit seinem Lenovo S12 z.B.) nur 32 Bit Anwendungen laufen lassen. Ich weiß auch, daß bis jmd. es mal fertig kriegt das BIOS zu knacken nur 1333MHz für das RAM möglich sind, aber die laufen bei mir wenigstens mit wesentlich niedrigeren Timings (9-7-7-20) als reine 1333 Riegel. Bringt ordentliche 21,3 GB/s Bandbreite für die GPU.
Von dem verfügbaren Speicher nimmt sich die GPU mindestens 384MB (Mindestreservierung) und je nachdem, wieviel Du insgesamt verbaut hast, erhöht sich noch der zusätzliche Graphikspeicher. Daher empfehle ich MEHR als 4GB zu verbauen, wenn Du anspruchsvolle Titel spielen willst, denke aber nicht, daß 16GB oder mehr Sinn macht - 8GB sind schon optimal.
Mit meinem 1215B habe ich u.a. Crysis 2 und 3 immer in voller Auflösung gespielt (runtersetzen bringt im Gegensatz zu ION fast gar nix, weil die GPU entsprechend optimiert ist). Musste nur bei einigen Optionen runtergehen und bei manchen Szenarien in Crysis 3 sogar aufs Minimum, damit es richtig flüssig lief. Hier kannst Du Atom und ION ja sowas von vergessen! Da bei mir zu Hause noch ein 42" Flatscreen steht, habe ich auch manchmal per HDMI darüber gespielt. Mir ist dabei aufgefallen, daß es sogar Dank des üppigeren Speichers möglich ist auch 2 Screens zum Spielen nutzen (1 x den vom Laptop, 1 x den TV). Die SiedlerIV konnte ich am TV auch in FullHD laufen lassen und hatte entweder parallel noch die Ausgabe auf dem Laptop oder was anderes wie Windows laufen. Schon eine tolle Sache.
Mit dem BrazosTweaker hab ich vor langer Zeit die Mindestspannungswerte herausgefunden, die meine CPU für den stabilsten Betrieb braucht. Statt 1,375V nutze ich nur 1,2125V und im meinem Energiesparmodus mit 550MHz bei 0,9750V (es geht zwar auch runter bis auf 384MHz, aber macht keinen Sinn fürs Akkusparen unter 550MHz runterzugehen). Die GPU habe ich bei 0,875V (Teiler 6,00) und 0,7750 (Teiler 9,50) eingestellt. Es geht sogar noch viel weiter runter, aber dann lässt sich nur noch Office Zeugs damit nutzen. Im Ergebnis konnte ich nicht nur die Akku Laufzeit erhöhen, oft reicht auch passives Cooling aus, wodurch der Rechner schön leise wird. Der Lüfter sitzt linker Hand. Im Maximalbetrieb kann ich mir die bissel wärmen, aber nicht verbrennen. Zocken oder arbeiten mit dem Rechner auf Oberschenkeln liegend ist also kein Problem. Mit vielen anderen geht das nicht so einfach.
Weil ich so viel mit Spielen und Videos mache, sind schon seit längerem meine 500 GB Platte + 500 GB extern immer am Limit. Zum Glück gibt's aber jetzt die 2 TB Platten die in den Laptop reinpassen. Innen sind 12,5mm Platz (WesternDigital mit 15mm hat keine Chance). Da verbaue ich jetzt eine Seagate/Samsung Spinpoint M9T mit 9,5mm. Hab sie gestern bekommen. Bin noch am Backups machen. Die ist ja mal sowas von leise! Die originale Platte tickert hörbar beim Kopieren und summt im Betrieb, die Spinpoint hörst Du überhaupt nicht! Und die soll sogar noch deutlich weniger verbrauchen. Super - meinen Akku wird's freuen und endlich Platz ohne Ende!
Was kann ich Dir noch sagen? Als Netzwerk Karte ist bei mir eine Broadcom AzureWave AW-NB047H verbaut. Die kann Bluetooth und hat 2 Antennen, allerdings ist das WLAN nix besonderes. Wir haben im Büro KabelBW mit 100MBit. Davon kommen aber maximal 30MBit im Speedtest an. Die 300MBit Karte im Revo 70 schafft etwa 60MBit. Ich wollte die schon mal vor längerem gegen eine bessere Centrino 6250 tauschen, aber die ist leider nicht kompatibel (tippe auf anderes PinLayout). Du kannst höchstens eine 5300 nehmen (etwa 60MBit max.), aber dann hast Du kein Blutooth mehr. Vielleicht geht ja eine Nachfolgerkarte von Broadcom. Wenn ich demnächst auf KabelBW gehe würde ich gerne einen AVM 6490 Rounter nehmen und mal eine Karte mit WLAN AC und Bluetooth 4.0 probieren. Die darf auch ruhig eine dritte Antenne haben. Im Laptop ist genug Platz. Könnte sogar noch ein PCI Flash mit rein!
Ansonsten ist die Ausstattung ziemlich gut. Hab 1 x USB 3.0, 2 x USB 2.0, 1 x HDMI, 1 x VGA, RJ45 Netzwerk, Kopfhörer + Micro und SD Kartenlaufwerk. Die Kamera ist zwar nur VGA, aber tut es und hat sogar einen Schieber zum Blockieren der Linse. Das Touchpad ist ordentlich groß (nicht so mickrig wie bei Netbooks), so daß man auch gut damit arbeiten kann. Handauflage ist gut und mit der Tastatur lässt sich schön schnell schreiben.
Letztens habe ich das 1215B mit E-450 gebraucht für 200€ bei Amazon gesehen. Wenn Du sowas kriegen kannst, greif zu. Alternativ gibt's noch das Lenovo S205 damit. Das ist aber längst nicht so schön oder hochwertig. ASUS macht hier auf jeden Fall Besseres. Wenn Du Dich damit aber anfreunden kannst, wirf noch einen Blick aufs Lenovo ThinPad Edge 335.
Wenn Du nur die Wahl zwischen Atom/Celeron oder günstiger AMD hast, nimm ein AMD mit E2 Prozessor wie E-450, E2-1800, E2-2000 oder auch E2-3000 (nicht M). Die beiden Nachfolger sind geringfügig schnellere Versionen des E-450, der E2-3000 hat einen 1600MHz Speichercontroller und 128 statt der üblichen 80 Shader, allerdings bei geringerem Takt. In kleinen Laptops hab ich den trotz 15 statt 18W TDP aber noch nicht gesehen (oder übersehen?).