Welchen eMail Client nutzt ihr und wie zufrieden seid ihr damit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich nutze seit Jahren zum Abholen und Verwalten meiner eMails ein für Win7 angepasstes und dann von Win10 anstandslos übernommenes WinMail aus Vista.
Funktional, übersichtlich, mit gemeinsamem Posteingangsordner, ohne bunte Bildchen und solchen überflüssigen Kram.
Mit mehreren Mailkonten einwandfrei funktionierend.

Da ich mir nicht sicher bin, ob Win11 das Programm problemlos übernimmt, bin ich auf der Suche nach einem optisch und funktional gleichen eMail Client. Voraussetzung gemeinsamer Posteingangsordner etc.
Ursprünglich wollte ich auf Thunderbird umsteigen, da dieser Client auch auf LINUX funktionieren soll:
Nach drei Tagen und ebensovielen Nächten Versuch TB seine Macken abzugewöhnen und nach meinen Wünschen zu funktioniere (was überall angepriesens wird) habe ich aufgegeben. Thunderbird basiert einfach irgendwie auf veralteter Basis, ist nicht reformierbar und funktioniert mit mehreren Mailkonten einfach nicht zuverlässig. Schlechter als mein altes Vista Mailprogramm. OE Classic wäre funktionsidentisch, läuft aber nicht auf LINUX afaik.
Habt ihr Ideen? Dann her damit.

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage mit "funktioniert mit mehreren Konten nicht" kann ich überhaupt nicht nachvollziehen - ich habe schon seit Jahren 5+ Email-Konten mit Thunderbird benutzt und nie Probleme gehabt. Was genau geht denn nicht? Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit in der Bedienung/Einstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beneee, Mhalekith, Lotsenbruder und 4 andere
Was heisst denn bei dir : funktioniert nich zuverlässig mit mehreren Mailkonten? Und welche Macken meinst du?

Ich hab Thunderbird seit mehr als 10 Jahren mit mehreren Konten, ohne das geringste Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beneee, Lotsenbruder und CoMo
idle curiosity schrieb:
funktioniert mit mehreren Mailkonten einfach nicht zuverlässig

Keine Ahnung, was da nicht funktionieren soll, aber ich hatte mit der Verwaltung mehrerer Postfächer in TB nie Probleme, und das seit mehr als zehn Jahren. Was genau hat denn nicht funktioniert?

Für die Entscheidungsfindung wäre es hilfreich, wenn du beschreibst, was genau der Mailclient können soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Hier auch Thunderbird im Einsatz. Auf Windows, wie auch auf Linux. Nie Probleme gehabt. Was ich in der neuen Version etwas umständlich finde, ist das Anpassen der Optik, aber ansonsten ohne Probleme. Meine Konten richte ich neu ein, da eh alles auf IMAP ist. Somit habe ich auch da alle Mails vorhanden und muss mich nicht mit einem Backup raummachen. Aktuell habe ich dort sechs Konten eingepflegt und nutze sie regelmäßig.

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Nutze Thunderbird seit Version 0.7 und noch nie unter macOS, Linux und Windows solche Probleme gehabt.
Denke das Problem sitzt eher vor dem Monitor.

Thunderbird basiert einfach irgendwie auf veralteter Basis, ist nicht reformierbar
In letzter Zeit wurde die Codebasis vom Thunderbird umfassend modernisiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beneee, Lotsenbruder, SuperHeinz und eine weitere Person
Outlook + lokalen Exchange und ich bin glücklich damit

• Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity
Etwas viel Geschwurble im Eröffnungsthread mit vollkommen falschen Behauptungen.
Ich setzte Tunderbird incl. der Vorgänger (Netscape Navigator und Mozilla Suite) ein, also seit über 30 Jahren habe ich damit KEINE Probleme, auch mit mehreren Konten.
Somit wäre - neben des pauschalen Unsinns - interessant zu wissen, WAS denn angeblich nicht funktioniert.

Wer mit Windows-Mail und deren Nachfolgern und nun Outlook (NICHT die Classic-Variante) auskommt und damit leben kann, dass ALLE Kennwörte bei MS liegen und die von ALLEN Postfächern mit DEINEM User und Kennwort abholen, der soll damit glücklich werden.
Ansonsten isr der em Client recht beliebt, vielleicht mal dort einen Blick riskieren.
Wenn Win + Liux zum Einsatz kommen soll, dann führ am TB kein Weg vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beneee, SuperHeinz und Merlin352
Ich habe TB (POP3) nach einigen Fehlschlägen wunderbar an die von mir gewünschte "Optik" anpassen können.
Die ersten richtigen Probleme tauchten dann auf bei dem Versuch, einen Gemeinsamen Posteingangsordner zu erstellen und zu verwenden, Mails wurden z.B. mehrfach angezeigt.
Thunderbird verfügt über keine zuverlässige kontoübergreifende Deduplizierung von Nachrichten. Identische E-Mails werden nicht konsistent anhand ihrer Message-ID oder anderer eindeutiger Merkmale erkannt.
In der Praxis resultiert dies in:
  • Mehrfachanzeige identischer Nachrichten
  • Unklarem Nachrichtenstatus
  • Erhöhter Fehleranfälligkeit bei Lösch- und Verschiebevorgängen

Auch bei IMAP-Konten treten im Zusammenhang mit gruppierten Posteingängen erhebliche Probleme auf:
  • Mehrfachdarstellung identischer Nachrichten
  • Inkonsistente Anzeige von Nachrichtenstatus
  • Wiederauftauchen gelöschter E-Mails
  • Unzuverlässige Synchronisation bei komplexen Ordnerstrukturen

Ich bin erst letzte Woche weg von Outlook (nach Jahrzehnten der Nutzung auf Arbeit und privat) und zu Thunderbird gewechselt. Bin Laie was Thunderbird betrifft, konnte aber das Setup erfolgreich durchführen.
Mit Hilfe von youtube habe ich alles was ich benötige einrichten können.
Bis jetzt funktioniert dieser tadellos mit 6 e-mail Konten.
Bin nach einer Woche Nutzung sehr zufrieden.

ich würde auf einen Web-basierten wechseln. Z.b. Google-Mail oder Outlook.com.
Das läuft von überall auf jedem Gerät und hat alle Features die du brauchst - und noch mehr.

Für Arbeit nutze ich noch Outlook-Desktop app, naja -funktioniert irgendwie. Alles im Browser ist inzwischen überalll besser aus meiner Sicht.

Betterbird
Ergänzung ()

idle curiosity schrieb:
Thunderbird verfügt über keine zuverlässige kontoübergreifende Deduplizierung von Nachrichten. Identische E-Mails werden nicht konsistent anhand ihrer Message-ID oder anderer eindeutiger Merkmale erkannt.
In der Praxis resultiert dies in:

Wechselt du immer den Sprachstil beim Schreiben oder ist dieser Absatz nicht von dir? Quelle?

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, NameHere und Merlin352
prian schrieb:
dass ALLE Kennwörte bei MS liegen
Wer sagt das? Ich rede nicht von dem bei WIN10 oder WIN11 enthaltenen WinMail sondern von einem aus Vista stammenden und damals für WIN7 angepassten "Windows Mail" Das habe ich genau so kommuniziert. Meine Kennwörter der Mailkonten in Winmail aus Vista liegen wo?

Ich nutze am Desktop und Laptop gar keinen installierten Client mehr, sondern nur noch die Web-Oberflächen.

Am iPhone verwende ich die jeweiligen Apps der Dienste: Outlook und Protonmail

• Gefällt mir
Reaktionen: dermoritz
dermoritz schrieb:
Alles im Browser ist inzwischen überalll besser aus meiner Sicht.
Nun ja, das ist Ansichtssache. Ich hole meine Mails gerne vom fremden Server runter.
POP3 und nicht auf dem Server liegen lassen
Ich brauche auch keinen Zugriff durch ein halbes Dutzend verschiedener Geräte.

Ein kleine Suche im Internet :

Ja, Microsoft speichert E-Mail-Passwörter auf seinen Servern
, allerdings unterscheidet sich die Art der Speicherung je nach genutztem Dienst und Client:
  • Das „neue Outlook“ (Windows/Mac) & Outlook App (iOS/Android): Diese Versionen fungieren eher als Cloud-Dienst denn als klassische E-Mail-Programme. Wenn Sie Konten von Drittanbietern (z. B. Gmail, Yahoo oder IMAP-Konten) hinzufügen, werden Ihre Anmeldedaten in der Microsoft-Cloud gespeichert, um Funktionen wie Push-Benachrichtigungen und die Synchronisierung zwischen Geräten zu ermöglichen. ...

frazzlerunning schrieb:
Am iPhone verwende ich die jeweiligen Apps der Dienste: Outlook und Protonmail
Du nutzt IMAP. Wobei die Mails lange auf dem Servr liegen um jedem Client den Zugriff zu ermöglichen?
Bringt das nicht neue Sicherheitsprobleme? Liegen Mails und Zugansdaten dort unverschlüsselt und werden erst und nur bei der Übertragung verschlüsselt?

Ich bevorzuge es, meine Mails abzuholen und auf dem Sever zu löschen
Ergänzung ()

Merlin352 schrieb:
Ein kleine Suche im Internet :
Vom "Neuen Outlook" war keine Rede...

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Ich nutze seit Jahrzehnten Outlook, aber suche auch gerade eine Alternative.

Nutze gerade em Client parallel und funktioniert recht gut (max 2 Postfächer in der kostenlosen Version)

idle curiosity schrieb:
Ich habe TB (POP3) nach einigen Fehlschlägen wunderbar an die von mir gewünschte "Optik" anpassen können.
Genau das ist vermutlich das Drama bei Dir, weil Leute mit aller Gewalt ihren eigenen krude Arbeitsweise an ein Tool anzupassen, anstatt umgekehrt mal den eigenen Workflow an das Programm anzupassen. Genau so rum ist es auch gedacht. Es ist nun mal so, daß Programme unterschiedlich funktionieren.
idle curiosity schrieb:
Die ersten richtigen Probleme tauchten dann auf bei dem Versuch, einen Gemeinsamen Posteingangsordner zu erstellen und zu verwenden, Mails wurden z.B. mehrfach angezeigt.
So ist es nicht gedacht!
idle curiosity schrieb:
Thunderbird verfügt über keine zuverlässige kontoübergreifende Deduplizierung von Nachrichten.
Ist auch so nicht gedacht und vorgesehen.
Den Rest spare ich mir, weil Du einfach keinen guten Workflow hier hast. Wenn Du sauber Deine Konten trennst, gibt es all diese Problem, die Du anscheinend selbst verursachst, so nicht.

Ich verwende Thunderbird schon ewig lange mit mehreren Konten, IMAP und POP3 gemischt, und hatte noch nirgends irgendwann mal solche Probleme wie Du sie schilderst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gilga, JumpingCat, Lotsenbruder und 2 andere
Wenn man einen verschlüsselten Server haben will, dann eben POSTEO.DE und von allen Email-Adressen die man benutzen will eine Weiterleitung zu POSTEO einrichten. Dann ist man das Sicherheitsproblem los.

Jedenfalls ein vertrauenswürdigerer Anbieter als mancher amerikanischer oder sonstiger Techriese.

Aber Vorsicht, POSTEO nimmt 1€/Monat ! Es soll Leute geben die finden das unverschämt.. 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Lotsenbruder
Status
Für weitere Antworten geschlossen.