Welchen eMail Client nutzt ihr und wie zufrieden seid ihr damit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
idle curiosity schrieb:
I Prinzip ja. Ich hatte auf Thunderbird gesetzt weil es überall über den grünen Klee gelobt und angepriesen wird.
Und nicht ohne Grund. Aber nochmals, ein solchen Programm wie Thunderbird deckt eben den 99% Workflow gewöhnlicher Nutzer ab. Sobald es spezielle Anforderungen bzw. "Business" abgedeckt werden muß, können das "gewöhnlichen" Programme so eben nicht abdecken, so vermutlich in Deinem Fall.

Daher sage ich das bestimmt nicht in böser, sondern gut gemeinter Absicht, daß Du entweder Deine Arbeitsweise mal komplett überdenkst, oder Dir eine Lösung suchst, die Du entsprechend anpassen kannst.
idle curiosity schrieb:
Und weil es auch für LINUX erhältlich ist.
LINUX deshalb, weil ich immer noch unschlüssig bin ob ich mir WIN11 antun möchte oder mir ein Linux MInt oder sowas besser zusagt.
Ich sags mal so, ich arbeite beruflich viel mit Linux wie Windows, und ich bleibe zu Hause für den Desktop nicht ohne gewichtigen Grund bei Windows. Linux kommt bei mir dann nur bei Spezialfällen zum Einsatz, aber um Himmels Willen bloß nicht als Desktopersatz.

nutrix schrieb:
Warum nicht? Es sieht bei Dir nach einem typischen XY-Problem aus. Und sei bitte jetzt nicht böse, wenn ich so nachfrage, weil ich als IT-Löser nun mal gewohnt bin, die Aufgabenstellung genau verstehen zu wollen, um dann eine kompetente wie vernünftige Lösung anzubieten. Wenn man diverse Informationen nicht hat, kann man eben auch keine gescheite wie zufriedenstellende Lösung erarbeiten.
Die Aufgabenstellung war doch im Eingangspost eindeutig gestellt

Ein Mailclient der in Optik und Funktion dem alten Windows Mail aus Vista nahe kommt, welches ich zur Zeit in einer für WIN7 modifizierten Form auf WIN10 benutze. Optisch hatte ich das schon bei TB hin bekommen die Funktion auch fast aber dann doch fehlerhaft. Doppelte Mails etc.
Ergänzung ()

andy_m4 schrieb:
aerc ist ein sehr guter Mailclient
hahaha das UI ist etwas gewöhnungsbedürftig

nutrix schrieb:
destoweniger kann man das anpassen
Das mag so sein.
Meine Feststellung ist, das viele Probleme auch einfach da her kommen, das Mail falsch benutzt wird.
Das führt dann dahin, das man sich alles umständlich zurechtbiegen und Kompromisse eingehen muss und dann letztlich auch nur eine suboptimale Lösung hat.

Man kann solche Gelegenheiten ja auch einfach mal nutzen, um grundsätzlich mit gewissen Dingen aufzuräumen und die künftig anders anzugehen.

Abgesehen davon lässt sich aerc durchaus sehr umfangreich konfigurieren. Da jeder Aspekt (Konfig., Datenstrukturen, Hooks) zugänglich ist, kann man da sich so ziemlich alles dranbasteln, was man sich vorstellen kann.
Von daher ist die Chance sogar relativ hoch, das man sich die Dinge hier genau so realisieren kann, wie man sie haben möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eletron und nutrix
andy_m4 schrieb:
Abgesehen davon lässt sich aerc durchaus sehr umfangreich konfigurieren. Da jeder Aspekt (Konfig., Datenstrukturen, Hooks) zugänglich ist, kann man da sich so ziemlich alles dranbasteln, was man sich vorstellen kann.
Von daher ist die Chance sogar relativ hoch, das man sich die Dinge hier genau so realisieren kann, wie man sie haben möchte.
Das bestreite ich überhaupt nicht, ich hätte damit keine Probleme, aber ich vermute, der TS will sich diesen Aufwand eher nicht antun. Und ich bezweifle, daß man in aerc einfach so verschieden Konten mit Gruppen und virtuellen Ordnern so einfach zusammenklatschen kann, wie der TS es wünscht.

Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
Linux kommt bei mir dann nur bei Spezialfällen zum Einsatz, aber um Himmels Willen bloß nicht als Desktopersatz
Das istv auch so eine Sache. Auch Linux wird überall über den grünen Klee gelobt und sogar von seriösen IT Freaks empfohlen als Windows Alternative (youtube nach Linux suchen)

idle curiosity schrieb:
Auch Linux wird überall über den grünen Klee gelobt und sogar von seriösen IT Freaks empfohlen als Windows Alternative
Ja, und wo siehst Du da eine Falschaussage?
Wenn Du natürlich an Linux herangehst, mit der Denkweise es müsse alles ganz genauso aussehen und zu bedienen sein, wie unter Windows Vista, denn alles danach war ja zwar hochgelobt aber unbrauchbar ;), dann wirst Du auch da scheitern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, nutrix und Helge01
idle curiosity schrieb:
Die Aufgabenstellung war doch im Eingangspost eindeutig gestellt

Ein Mailclient der in Optik und Funktion dem alten Windows Mail aus Vista nahe kommt, welches ich zur Zeit in einer für WIN7 modifizierten Form auf WIN10 benutze.
Wie ich bereits sagte, Du kannst nicht erwarten, daß die Arbeitsweise alte Programme, die hier auch bestimmt in vielen Fällen an manchen Stellen einfacher programmiert waren, 1:1 auf neue so übertragen werden können. Im Sinne von "it's a feature, not a bug" wurden früher aufgrund Programmfehler oder unklaren Spezifikationen viele Fehler natürlich gezielt ausgenutzt, was mit aktuellen Programmen gar nicht mehr so möglich.
idle curiosity schrieb:
Optisch hatte ich das schon bei TB hin bekommen die Funktion auch fast aber dann doch fehlerhaft.
Ich behaupte mal, daß es nicht fehlerhaft ist, sondern durch Deine so nicht vorgesehenen Änderungen so nicht arbeiten kann, weil es so in der Weise, wie Du es haben willst, es nicht vorgesehen war.
Ergänzung ()

idle curiosity schrieb:
Das istv auch so eine Sache. Auch Linux wird überall über den grünen Klee gelobt und sogar von seriösen IT Freaks empfohlen als Windows Alternative (youtube nach Linux suchen)
Wenn Du Dich damit auskennst und weißt was Du tust, ist Linux für diverse Anwendungszwecke ohne jede Frage eine super Sache.

idle curiosity schrieb:
INUX deshalb, weil ich immer noch unschlüssig bin ob ich mir WIN11 antun möchte oder mir ein Linux MInt oder sowas besser zusagt.
Wenn Du zu Linux wechseln willst ist es doch eh egal ob es unter Windows funzt.
Unter dem KDE-Desktop gibt es dann KMail, unter Gnome-Desktop Evolution und Claws (sehr anpassbar).
Btw. Linux ist nicht besser oder schlechter als Windows, es ist anders. Siehe "Linux ist nicht Windows" in meiner Signatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
nutrix schrieb:
aber ich vermute, der TS will sich diesen Aufwand eher nicht antun.
Das kann gut sein. Nachdem ihm schon die UI nicht zusagt, wird er diesem vielversprechenden Ansatz vielleicht nicht nachgehen. :-)
Aber man weiß nie. Weisheit braucht ja oft ein bisschen, bis sie sich etabliert. :-)

idle curiosity schrieb:
(youtube nach Linux suchen)
Naja. Youtube ist da vielleicht eine suboptimale Quelle. Vor allem in dieser pauschalen Form.

Also man kann auch mit Linux auf dem Desktop glücklich werden und viele Leute machen das auch. Man muss sich aber darüber in Klaren sein, das das nicht nur einfach eine Umstellung ist, sondern eine Reise (also ein länger währender Prozess und kein Wechsel, der innerhalb weniger Tage erledigt ist).
Und man sollte als Windows-Opf ... ähm meinte Windows-Gewohnter, vielleicht auch nicht mit Arch Linux anfangen. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith, idle curiosity und nutrix
idle curiosity schrieb:
Wobei die Mails lange auf dem Servr liegen um jedem Client den Zugriff zu ermöglichen?
Bringt das nicht neue Sicherheitsprobleme? Liegen Mails und Zugansdaten dort unverschlüsselt und werden erst und nur bei der Übertragung verschlüsselt?

Welche Zugangsdaten liegen bei IMAP auf dem Server?

Wenn jemand deine E-Mails mitlesen will, dann wird beim Empfang am Mailserver eine Kopie gemacht. Wieso sollte sich die Art der Abruf der E-Mails später wie POP3 davor besser schützen?

nutrix schrieb:
Deine so nicht vorgesehenen Änderungen
Die Änderungen die ich vorgenommen hatte waren völlig legal und in dem Thunderbird UI vorgesehen. Ich habe nur die TB Einstellungen verwendet, keine Tricks oder Hacks...

andy_m4 schrieb:
Und man sollte als Windows-Opf ...
Vorsicht...:utripper:
🙃😉
andy_m4 schrieb:
ähm meinte Windows-Gewohnter, vielleicht auch nicht mit Arch Linux anfangen. :-)
Also nur mal so
, ich hatte hier eine DGX Spark FE, wo ich permanent Probleme mit der Remoteverbindung über das installierte Ubuntu hatte. Ich mußte allen Ernstes die Kiste mehrfach zurücksetzen, weil die GUI dann so zusmamenbracht, daß ich selbst auf der Kiste selbst nur noch mit SSH arbeiten konnte. Wayland ist bis heute eine Baustelle, und X11 läuft bis heute besser und stabiler als die anderen Sachen (was ja bei Solaris, AIX, HPUX und Co. auch immer eine sehr stabile Sache war).
Daher bin ich mit Linux (und natürlich anderen Punkten) bis heute als Desktop noch nicht ganz zufrieden.

fairemail am smartphone, mutt am pc, mehr brauch ich nicht

hauptsächlich läuft die kommunikation über andere kanäle (ja leider auch whatsapp)

mail ist nur noch für müll da - neue antwort im bug tracker, registrieren, bestellbestätigung, newsletter, onlinetickets, erinnerung an bahnfahrt etc

tatsächlich mal über mail etwas mitteilen kommt höchst selten vor, ist auch einfach nicht zuverlässig, landet womöglich im spamordner, wird nicht gelesen usw da müssen einfach andere platformen herhalten statt dessen

man muss es eben irgendwie haben, wie ein faxgerät

idle curiosity schrieb:
Die Änderungen die ich vorgenommen hatte waren völlig legal und in dem Thunderbird UI vorgesehen. Ich habe nur die TB Einstellungen verwendet, keine Tricks oder Hacks...
Ja, mag ja sein. Aber überleg mal die Entwickler, die solche "Spezialitäten" so in dieser Form nicht testen oder gar probieren, auch wenn sie möglich sein, weil sie schlichtweg nur den 99% Usecase abdecken.

Was glaubst Du, was ich jahrelang als Entwickler erleben mußte, wie die Leute unsere Programme teilweise "miß-" oder gebraucht hatten, wo wir im Leben nicht an diese Varianten so dachten.

idle curiosity schrieb:
Ich hatte teilweise bis zu fünf Exemplare der gleichen Mail im Ordner.

Und das soll ein Problem von IMAP sein?

idle curiosity schrieb:
Die Menge an Postfächern steht doch gar nicht zur Debatte. Ich brauche es und/aber Thunder kann es nicht wirklich. Natürlichn hat jemand mit nur einem Mailkonto mit Thunder unter Umständen keine Probleme ...

Doch. Ich habe mehrere Mailkonten auf mehreren Servern. Sogar mit Catchall aka beliebig viele Aliase.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
andy_m4 schrieb:
Windows-Gewohnter, vielleicht auch nicht mit Arch Linux anfangen
Am häufigsten genannt wird ein Linux Mint, neben anderen Linux Distributionen.
Es ist trotzdem gewöhnungsbedürftig.
Eingefleischte LINUX User werden es als völlig easy bezeichnen :D

JumpingCat schrieb:
Und das soll ein Problem von IMAP sein?

Doch. Ich habe mehrere Mailkonten auf mehreren Servern. Sogar mit Catchall aka beliebig viele Aliase.
In der Tat halte ich das auch ein für kein IMAP Problem des E-Mail Clients. Wie gesagt, ich habe weder privat noch beruflich diese Probleme wie Du und andere hier. Aber Du hast hier vermutlich auch eben einen angepaßten Workflow, der die Kontentrennung beachtet und vermengst hier nicht alle Konten zu Gruppen oder virtuellen Ordnern, richtig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.