Welchen eMail Client nutzt ihr und wie zufrieden seid ihr damit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Waldo1963 schrieb:
Bis jetzt funktioniert dieser tadellos mit 6 e-mail Konten.
Du hast sechs Eingangsordner, Sechs Mülleimer sechs .... ?
Für mich sah das bei meinem Versuch beschissen unübersichtlich aus in der linken Spalte. Deswegen Bin ich zu einem gemeinsamen Eingangsordner über gegangen, wie ich es von meinem alten client gewohnt bin. Optisch hatv das wunderbar geklappt auch wenn das nachträgliche ändern etwas flickelig war. Auch die Übernahme alter Mails in alten Ordnern aus Windows Mail war nach einigem Arbeiten zu meistern. Aber wie gesagt plötzlich und unerwartet hatte ich viele Mails doppelt und nach umstieg auf IMAP war das Mailchaos perfekt.
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
mal den eigenen Workflow an das Programm anzupassen
Ich finde es nicht berauschend und nicht übersichtlich oder funktional in der linken Spalte 14 Mailkonten angezeigt zu bgekommen, jedes mit einem eigenen Posteingang, Mülleimer, Postausgang etc... Das ist kein gesunder Workflow 14 Posteingänge zu überprüfen sondern Zeitverschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
@idle curiosity Ich will meine Mails nicht auf einem Gerät gespeichert haben. Ich könnte ja mal am Laptop oder unterwegs am iPhone was suchen. Daher bleiben die am Mailserver des Dienstes.

Mails bei Proton liegen verschlüsselt am Server, bei Outlook generell unverschlüsselt. Zugangsdaten sind im Bitwarden (+yubikey) bzw. am iPhone.

Ich habe aber auch keine 6 Email-Adressen. Eine bei Outlook (plus ein @hotmail Alias) sowie eine bei Proton (mit mehreren Aliasen).

idle curiosity schrieb:
Du hast sechs Eingangsordner, Sechs Mülleimer sechs .... ?
Richtig und das ist auch gut so.
idle curiosity schrieb:
Für mich sah das bei meinem Versuch beschissen unübersichtlich aus in der linken Spalte. Deswegen Bin ich zu einem gemeinsamen Eingangsordner über gegangen, wie ich es von meinem alten client gewohnt bin.
Und genau das ist Dein Problem. Paßt Dich an das neuen Programm an, und nicht umgekehrt.

Und sorry, es gibt doch bestimmt einen Grund, warum Du unterschiedliche Postfächer hast? Warum verwendest Du dann überhaupt verschiedene Postfächer, wenn Du sie eh zusammen betreiben willst, dann stellt doch alles auf das Hauptpostfach um?
idle curiosity schrieb:
Optisch hatv das wunderbar geklappt auch wenn das nachträgliche ändern etwas flickelig war.
Genau sowas sollte man tunlichst lassen, und eher die Programme so betreiben, wie sie vorgesehen waren. In meiner langen IT-Karriere habe ich gemerkt, daß wenn man Programme nicht dauern umbaut und umbastelt, laufen sie wesentlich stabiler und angenehmer. Klar ist das etwas Umstellung, aber allemal besser, als sich permanent mit solchen Problemen rumschlagen zu müssen. Fakt ist doch, daß das Rumbasteln Zeit kostet, und in den wenigsten Fällen letztlich weder eine Arbeitserleichterung noch eine Effizienzsteigerung bringen.
idle curiosity schrieb:
Auch die Übernahme alter Mails in alten Ordnern aus Windows Mail war nach einigem Arbeiten zu meistern. Aber wie gesagt plötzlich und unerwartet hatte ich viele Mails doppelt und nach umstieg auf IMAP war das Mailchaos perfekt.
Wundert mich so gar nicht. Durch Deine "alte" Arbeitsweise vom anderen E-Mail Programm schaffst Du Dir letztlich selbst mehr Probleme als Lösungen geschweige denn Nachvollziehbarkeit und Stabilität. Letztlich wird Dich dann keine alternative Lösung zufrieden stellen, wenn Du da Dinge in Deinem Kopf hier nicht überdenkst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod, JumpingCat, Lotsenbruder und eine weitere Person
idle curiosity schrieb:
in der linken Spalte 14 Mailkonten angezeigt zu bgekommen
Du solltest über E-Mail-Aliase nachdenken. Die dann noch übrig geblieben Konten sind dann kein Problem und dienen eher der Übersichtlichkeit.

Ich habe über 300 E-Mail Adressen, wenn das alles Konten wären dann gute Nacht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Wenn Du alles lokal liegen haben willst und die Mails nicht auf Servern liegen bleiben sollen, dann ist POP3 das Mittel Deiner Wahl. Nachteilig ist eben, dass nur EIN Client die Mails hat, aber das ist Dir bewusst.

Das mit Kennwörten auf MS-Servern bezog sich auf das Outlook (New), das jetzt nur noch Outlook schimpft und mit dem Outlook aus dem Office Paket (nun Classic genannt) nichts zu tun hat.

Ob nun das von Dir verswurschtele alte Winmail auch noch auf W11 einsetzbar musst Du einfach mal probieren.
Bei mir (noch Win 10) steht nur noch Outlook (new) zur Verfügung.
Ich wäre auch NIE auf die Idee gekommen, nach Outlook Express aus anno Tobak auf irgendein in Windows integriertes Mailprogram einzusetzen. Aber das ist meine Einstellung dazu.

Tjo, vielleicht ist aber die Frage eher, warum jemand denkt 14 Mailkonten brauchen zu müssen. Vielleicht ist das der Punkt an dem man den Workflow überdenken sollte.

Wenn man sowieso ALLES auf den heimischen PC runterladen will, warum dann nicht mit Aliasen bei EINEM Mailprovider arbeiten. Oder zumindest die verschiedenen Mailprovider drastisch reduzieren, Aliase und automatische Weiterleitung in ein Sammelpostfach einrichten.

Dann brauch man auch keine Klimmzüge in einem Mailclient zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, nutrix und SuperHeinz
nutrix schrieb:
gibt es all diese Problem, die Du anscheinend selbst verursachst, so nicht.
Bugzilla-Tickets zu diesen Themen existieren seit über einem Jahrzehnt:
„Unified Inbox duplicates mails“
„POP3 downloads messages again“
„IMAP shows duplicates in grouped folders“

Sie werden:
geschlossen als „works as designed“
verschoben auf „low priority“
oder endlos offen gehalten
Nicht aus Ignoranz, sondern weil das Problem nicht isoliert lösbar ist.

Ich habe mich bei den 6 e-mail Konten damit beholfen, dass ich unter den Favorten eine Suche als virtuellen Ordner hinzugefügt habe. In diesem werden die 6 Posteingänge über den Status NEU angezeigt.
Ich muss demnach keine endlos lange Liste aller Postfächer durchforsten, sondern bekomme sofort alle neuen e-mails angezeigt. Allerdings sagte ich ja, dass ich Laie bin und falls es Verbesserungsvorschläge gibt, so nehme ich diese gerne an.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Merlin352 schrieb:
Dann brauch man auch keine Klimmzüge in einem Mailclient zu machen.
Seltsam das vielgepriesene Thunderbird kann nicht was mein altes Windows Mail aus Vista einwandfrei gehandhabt hat?
Du bist also der Meinung, nicht TB ist das Problem, sondern ich?
LOL
Ergänzung ()

Waldo1963 schrieb:
Suche als virtuellen Ordner hinzugefügt habe. I
HAst du ds echt gemacht oder erzählst du das jetzt nur?
Ich habe versuchsweise alle Konten auf IMAP umgestellt und einen Virtuelle Posteingang erzeugt. Abgesehen davon, dass die linke Spalte katastrophal aussieht mit den vielen angezeigten Mailkonten (bei mir 14) hat der Virtuelle Ordner zu noch mehr Chaos beim Mailabrufen gesorgt. Ich hatte teilweise bis zu fünf Exemplare der gleichen Mail im Ordner.

idle curiosity schrieb:
Nun ja, das ist Ansichtssache. Ich hole meine Mails gerne vom fremden Server runter.
POP3 und nicht auf dem Server liegen lassen
Ich brauche auch keinen Zugriff durch ein halbes Dutzend verschiedener Geräte.
Hab ich früher auch so gemacht. bis ich dann begriffen hab - der server ist ein sicherer Ort für meine Mails als ein Computer zu hause. Bei einer Neuinstallation die Mails rüberzuretten oder bei einem Clientwechsel (ich erinner mich mit Graus an den Wechsel von Outlook zu Thunderbird) sie zu konvertieren ist einfach unnötig.

Bei E-Mails hat man seid jeh her praktisch unendlich Speicher kostenlos (z.b. bei MS und Google). Ich lasse von Google alle Mails abholen (Freenet, Arcor, eigene Domain etc) - und hab keinen Stress mit Backup etc.

Datenschutz war ja seid jeher ein Problem bei E-Mail. Aber sie zu hause lagern macht die Sache aus meiner Sicht nicht besser.

idle curiosity schrieb:
Bugzilla-Tickets zu diesen Themen existieren seit über einem Jahrzehnt:
„Unified Inbox duplicates mails“
„POP3 downloads messages again“
„IMAP shows duplicates in grouped folders“
Mag ja sein, aber klär bitte nochmal, warum Du von verschiedenen E-Mail-Konten unbedingt alles gruppieren willst? Sorry, mir erschließt sich der Sinn darin nicht.
idle curiosity schrieb:
Sie werden:
geschlossen als „works as designed“
verschoben auf „low priority“
oder endlos offen gehalten
Nicht aus Ignoranz, sondern weil das Problem nicht isoliert lösbar ist.
Weil so ein Workflow einfach nur unsinnig ist, ganz einfach. Ich kenne das ja als jahrelanger Entwickler auch, daß man versucht, aus der Arbeitswelt krude Prozesse auf Programme und IT zu übertragen, und alle jammnern, wie schlecht das geht. Ja, klar, wenn die bisherige Arbeitsweise einfach scheiße ist, wird das kein Computerprogramm oder App der Welt lösen.

ggf. Betterbird anschauen?
https://www.betterbird.eu/

Ich werde mit Thunderbird einfach nicht warm. Die Oberfläche ist für mich in den 90ern hängen gebllieben. Da ich mit Outlook ständig Probleme habe und es sich nicht an RFCs hält, wollte ich auch wechseln. Gestern erst wieder ausprobiert in meiner Verzweiflung aber Thunderbird kann man die Schriftgröße der Oberfläche anscheinend nicht einstellen und ist per Default so klein, dass man es kaum lesen kann (ist das noch in Java Programmiert?). Auch das System mit den Tabs ist eher nervig. Immerhin gibt es jetzt einen Dark Mode. Trotzdem für mich einfach unhandlich leider.

Mailspring sah auf den ersten Blick ganz gut aus, aber jedes Mal wenn man es startet ist die Ansicht so klein, dass man nichts lesen kann bis man das Fenster resized. Dann im letzten Update wurde SMTP kaputt gemacht (siehe Bug Reports) und man kann seit Tagen keine Mails verschicken. Ein absolutes No-Go für mich.

em Client sieht gut aus, kostet aber richtig viel für Privatpersonen leider. Ich möchte keine 60€ pro Jahr für einen Mail Client zahlen.

Und das war es auch schon. Mehr gibt es nicht wirkllich. Habe die letzten Tage viel gesucht, aber sowas wie The Bat oder Claws sind auch alle aus den 80er Jahren.

Dafür, dass Outlook angeblich die Passwörter bei MS speichert, frage ich mich, warum ich diese ständig neu eingeben muss? Und gefühlt alle 2 Wochen muss ich die Konten entfernen und neu hinzufügen. Dann kann man keine E-Mails weiterleiten wenn DMARC verwendet wird. Auch alles No-Go's für mich.

Einzig Mail unter OSX funktioniert einwandfrei seit Jahren aber unter Windows sieht es echt mau aus leider.

dermoritz schrieb:
Hab ich früher auch so gemacht. bis ich dann begriffen hab - der server ist ein sicherer Ort für meine Mails als ein Computer zu hause.
:
Datenschutz war ja seid jeher ein Problem bei E-Mail. Aber sie zu hause lagern macht die Sache aus meiner Sicht nicht besser.
Das ist auch vollkommen legitim, mache ich hier auch so. Aber wenn man verschiedene Postfächer hat, mischt man sich nicht, da es ja vermutlich einen gewichtigen Grund hat, daß man hier sie so verwendet.
Ergänzung ()

idle curiosity schrieb:
Seltsam das vielgepriesene Thunderbird kann nicht was mein altes Windows Mail aus Vista einwandfrei gehandhabt hat?
Du bist also der Meinung, nicht TB ist das Problem, sondern ich?
Ja, da muß ich @idle curiosity ohne jegliche böse Gedanken zustimmen. Sorry, so arbeitet man nicht. Frag Dich doch mal andersherum, warum Du überhaupt so viele Postfächer brauchst?

An sich braucht man - privat - nur das Hauptpostfach, und dann vielleicht ein zwei andere für z.B. Ebay und Kleinanzeigen, was ich so mache, und dann noch G-Mail. Geschäftlich trenne ich vollkommen, da verwende ich Outlook wegen Office 365.

@Falc410

1769594864918.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Um das ganze wieder in geregelte Bahnen zu bringen.
Sicher gibt es User hier die andere Mail Clients nutzen nicht nur solche die TB aus nostalgischen Gründen über den grüne Klee loben.

Schreibt einfach mal was ihr wirklich benutzt und ob man bei eurem client einwandfrei einen gemeinsamen Eingangsordner benutzen kann. Ob es eine "klassische" Ansicht gibt, links Ordner, rechts Mails und darunter Anzeige der ausgewählten Mail

aerc ist ein sehr guter Mailclient der sich effizient bedienen lässt und zudem sehr ressourcenschonend ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eletron
Outlook, TB, und dann die webbasierten E-Mail-Clients.

Und ich vermute mal, das Programm wird für Deine Arbeitsweise egal sein, weil sie alle so nicht vorgesehen sind, wie Du Dir das vorstellst.
Ergänzung ()

andy_m4 schrieb:
aerc ist ein sehr guter Mailclient der sich effizient bedienen lässt und zudem sehr ressourcenschonend ist.
Je einfacher so ein Mailclient, destoweniger kann man das anpassen (was vielleicht an der Stelle gut so wäre) und umso weniger Features gibts hier (was auch manchmal nicht schlecht wäre).

Leider geht ja immer die Entwicklung in die Richtung, möglichst viele Features in an sich simplen Programmen reinzupacken, die eh nur 10% der Benutzer überhaupt nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
nutrix schrieb:
warum Du überhaupt so viele Postfächer brauchst?
Die Menge an Postfächern steht doch gar nicht zur Debatte. Ich brauche es und/aber Thunder kann es nicht wirklich. Natürlichn hat jemand mit nur einem Mailkonto mit Thunder unter Umständen keine Probleme ...

Warum nicht? Es sieht bei Dir nach einem typischen XY-Problem aus. Und sei bitte jetzt nicht böse, wenn ich so nachfrage, weil ich als IT-Löser nun mal gewohnt bin, die Aufgabenstellung genau verstehen zu wollen, um dann eine kompetente wie vernünftige Lösung anzubieten. Wenn man diverse Informationen nicht hat, kann man eben auch keine gescheite wie zufriedenstellende Lösung erarbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
nutrix schrieb:
Und ich vermute mal, das Programm wird für Deine Arbeitsweise
I Prinzip ja. Ich hatte auf Thunderbird gesetzt weil es überall über den grünen Klee gelobt und angepriesen wird. Und weil es auch für LINUX erhältlich ist.
LINUX deshalb, weil ich immer noch unschlüssig bin ob ich mir WIN11 antun möchte oder mir ein Linux MInt oder sowas besser zusagt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.