Welchen Fernseher brauche ich für ein schnelles flüßiges Bild?

WoopsyYaya

Lt. Junior Grade
Hallo, ich weiß nicht wie ich erklären soll....ich fang einfach mal an....

Vor über 10 Jahren hatte bereits der Vater meiner damaligen Freundin einen Fernseher, dessen Bild viel schneller und flüssiger war als das an meinem TV Gerät. Das Bild war so schnell, das kannte ich nur wenn man mit einer Videokamera oder Handy filmt und sich dann anschaut. Da ist die Wiedergabe auch viel schneller & flüssiger als wenn ich mir nen Film/Sendung im TV anschaue.
Versteht ihr was ich meine?

Anfangs hatte ich mal gehört dass das Bild mit 60Hz wiedergegeben wird damit das so glatt läuft, aber als ich mir einen mit 60Hz gekauft habe, war das Bild auch nicht flüßiger als wie oben genannt?

Braucht man dafür LCED, OLED oder was es da so gibt? Würde mich mal interessieren. Denn wenn Filme flüßiger laufen, dann macht es mehr spaß sie zu gucken.

Ich hoffe ihr konntet mir folgen. :freak:

Würde einfach darauf achten, dass der TV 120Hz nativ kann - kommt dann auch auf das zugespielte Material an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, H3llF15H und WoopsyYaya
60 hz sind absolut nicht mehr zeitgemäß, hier solltest du im tv bereich auf nativ 100/120hz schauen.

beim tv wird viel getrickst, mit dutzenden "optimierern" ... wie motionflow.

standard tv wird mit 50hz ausgestrahlt, aber auch hier bringt ein moderner fernseher eine deutliche verbesserung.

OLED von lg - damit fährst du immer gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84, kado001 und WoopsyYaya
Es gibt diverse "Bildverschlimmbesserer" die dir zusätzliche Zwischenbilder berechnen.
Fluid Motion, Bewegungsglättung, Motion Interpolation oder wie man das auch nennt.
(ich mag das auf dem TV überhaupt nicht, da das jedes Filmfeeling kaputt macht)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und nicK--
Danke für die Antworten, werde da in Zukunft besser drauf achten. :daumen:
Habe bei Amazon gesehen das LG Fernseher erst ab 50 Zoll und breiter 120HZ haben. Können das kleinere nicht?

Was du beschreibst, ist eine Zwischenbildberechnung. Oft auch TruMotion oder FluidMotion genannt.
Hat jeder halbwegs aktuelle TV und gehört zu den ersten Dingen die ich direkt abschalte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ko$chi, Conqi, BarBaer und 4 andere
Moderne Fernseher haben i.d.R. verschiedene Bildoptimierer, im besten Fall an- und abschaltbar. Ich schätze ich weiss was du meinst, so komplett glattgezogenes Bild, besonders bei Kamerabewegung makeloslos flüssig. Sehr unangenehm, da wirken auch die besten Filme wie Dailysoaps.

An deiner Stelle würde ich mal ins TV Fachgeschäft gehen und bei dem TV an dem das Bild für dich am stimmigsten wirkt nach den Spezifikationen schauen und beraten lassen. Vorsicht halt vor optimiertem Quellmaterial, eher an den TVs orientieren auf denen Fernsehprogramm läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: WoopsyYaya, Aduasen, Col. Jessep und eine weitere Person
WoopsyYaya schrieb:
Da ist die Wiedergabe auch viel schneller & flüssiger als wenn ich mir nen Film/Sendung im TV anschaue.
Was mal interessant wäre, welche Empfangsart hast du? Kabel, SAT, DVB-T2 eventl. einen Sky Receiver.
Denn hier gibt es schon enorme Unterschiede.

Vermutlich war es vor 10 Jahren ein Plasma Fernseher mit 120Hz. Zur Zeit kann nur mit OLED Technologie eine extrem schnelle Reaktionszeit von 0.1ms der Pixel erreicht werden. Keine Schlieren, keine Verzögerungen beim Bildaufbau. Aber natürlich kommt es auch auf das zugespielte Material an.

OLED Fernseher von LG mit 120Hz gibt es schon ab 42"

Mercator schrieb:
Vermutlich war es vor 10 Jahren ein Plasma Fernseher mit 120Hz.
Muss doch gar kein Plasma sein... Vor 10 Jahren gab es schon LCDs mit 100/120 Hz... Bildoptimierer dazu, die Zwischenbilder einbauen.
Und fertig war der je nach Einstellung mal mehr mal weniger ausgeprägte "Soap Opera Effekt"

WoopsyYaya schrieb:
Denn wenn Filme flüßiger laufen, dann macht es mehr spaß sie zu gucken.
Stimmt nicht. Erstens laufen Kinofilme sowieso immer nur mit 24 Bildern pro Sekunde. (Das war schon immer so.) Die schon bereits erwähnten "Bildoptimierer" erwecken nur künstlich den Anschein als wäre es "flüssiger".
Zweitens empfinden die meisten Menschen "flüssigere" Kinofilme gar nicht als "spaßiger", wie man ja schon an den vielen Kommentaren hier im Thread sehen kann.

Der erste Film, der offiziell mit 48 Bildern pro Sekunde ins Kino kam, war "Der Hobbit". Das hat sich aber nicht durchgesetzt, weil das den meisten eher nicht gefallen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: WoopsyYaya
Wie schon beschrieben suchst du einen Fernseher mit Zwischenbildberechnung.

Ich lege viel Wert auf ein gutes Bild, aber im Gegensatz zu vielen mag ich Zwischenbildberechnung sehr gerne, solange keine großen Artefakte entstehen.

Soweit ich informiert bin hat Sony aktuell mit die besten Zwischenbildberechnung.

Phanos schrieb:
Was mal interessant wäre, welche Empfangsart hast du? Kabel, SAT, DVB-T2 eventl. einen Sky Receiver.
Denn hier gibt es schon enorme Unterschiede.
Satelit

Zurück
Oben