• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welchen Game-Store nutzen

@Ranayna: Da sieht man mal wie viele Jahre ich mich damit nicht mehr beschäftigt habe.

Wenn man bei Microsoft oder Steam ein Spiel kauft, dann hängt dies doch sicherlich an dem Online-Konto und ich kann das Spiel auch nach einer Neuinstallation des Betriebssystems wieder neu installieren und spielen, oder?

@Ranayna: "Der Windows Store hat die dumme Angewohnheit, die Spiele "verstecken" zu wollen." Muss das Spiel dadurch eventuell auf dem Windows c: Laufwerk installiert werden? Da habe ich gar keine 86 GB frei und wollte das Spiel normalerweise auf einer anderen Partition installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Miriam Minter schrieb:
Braucht man dazu ein Windows-Onlinekonto oder reicht es sich mit einer E-Mail dort anzumelden?
Du brauchst ein Microsoft-Konto, dass kannst du aber mit jeder E-Mail-Adresse erstellen
Miriam Minter schrieb:
ich kann das Spiel auch nach einer Neuinstallation des Betriebssystems wieder neu installieren und spielen, oder?
Ja, solange es im Store bleibt, kannst du es jederzeit wieder herunterladen. Aber nur wenn du es kaufst. Im Gamepass eben nur so lange, wie das Abo läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Habe mir mal zum Testen den Game-Pass von Microsoft geholt. Drei Monate für einen Teuro, da kann man es ruhig mal testen. Praktischerweise ist direkt Age of Empires 4 dabei.

Mit der XBox-Anwendung kann auch die Partition ausgewählt werden. Es läuft reibungslos. Was mich noch stört ist, daß man keine verschiedenen Profile in Age of Empires für den Kampagnenfortschritt anlegen kann. Zumindest ist es mir bisher nicht gelungen.

Ansonsten stehe ich dieser Store-Geschichte sehr skeptisch gegenüber. Mir wäre es weiterhin lieber ein Spiel physikalisch zu kaufen und es nicht an ein Online-Konto gebunden zu haben.
 
@Miriam Minter:
Tja, da bleiben eigendlich nur noch Konsolen uebrig. Und auch da wird der reine Onlinevertrieb immer staerker.

Mir ist da aber die Nintendo Switch positiv aufgefallen: Cartridge rein und losspielen. Hat bei den Titeln die ich gespielt habe jedenfalls funktioniert. Und man kann ohne einen Account auch dennoch einfach Patches herunterladen.
Der Account wird natuerlich zum Onlinespielen gebraucht, und kostet dafuer dann aber auch etwas, und die Spiele sind wesentlich teuerer als auf dem PC. Aber auf der Switch ist die Auswahl, interessanterweise auch im Indiebereich, ueberraschend gross.
 
Zurück
Oben