• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welchen Game-Store nutzen

Miriam Minter

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
232
Ich möchte mir nach Jahren mal wieder ein Spiel kaufen, Age of Empires 4. Nun sehe ich, daß die Angebote ohne Datenträger sind und man einen solchen "Game-Store" nutzen muss. Wenn ich es richtig sehe, hat man die Auswahl zwischen Microsoft und Steam.

Welchen der beiden sollte man besser nehmen?

Was geschieht, wenn der Store insolvent geht? Ist dann mein Spiel auch futsch, da ich keinen Datenträger besitze?
 
Miriam Minter schrieb:
Was geschieht, wenn der Store insolvent geht? Ist dann mein Spiel auch futsch, da ich keinen Datenträger besitze?
Wenn es blöd lauft ja. Aber das Microsoft oder Valve (Steam) pleite geht halte ich für aktuell recht unwarscheinlich.
Von den beiden würde ich Steam nehmen. Der Microsoft-Store ist so naja von der Nutzerfreundlichkeit her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, SaPa, schiz0 und eine weitere Person
Würde auch Steam empfehlen.
 
Das sind dann aber schon sehr viele Jahre.
Ich würde auch Steam empfehlen.

Gerade mal nachgesehen.
Ich habe meinen Account dort seit 2010 und ich war gar nicht mal sooo schnell damals.
 
Vor allem sind Downloads im MS-Store unglaublich langsam; während Steam servertechnisch ja auch hierzulande gut aufgestellt ist...
 
@cbase-2021 Der MS-Store ist von der Geschwindigkeit her super, es gibt nur leider in DE Internetanbieter, die das mit dem Public peering nicht so genau nehmen und lieber schutzgeld verlangen, wenn dienste fuer ihre Kunden gescheit erreichbar sein sollen. Allen voran die Telekom. Sobald man sich durch gut angebundene Netze tunnelt wirds schnell.

Miriam Minter schrieb:
Was geschieht, wenn der Store insolvent geht? Ist dann mein Spiel auch futsch, da ich keinen Datenträger besitze?
Yep. Ist schon vorgekommen.
Steam & Co entfernen auch gelegentlich spiele aus $Gruenden
Ist halt eher "Eigentum" anstelle von Eigentum

Als Microsoft ZUne anbbgestellt hat waren auch viele Leute sauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
@cbase-2021 Das ist der andere - vodafone DSL ist auch super Flink. 1&1 ist super. Jeder winzige dorfprovider ist im public peering besser aufgestellt.
hier mal Telekom: https://www.peeringdb.com/net/196
Vodafone Kabel Deutschland: https://www.peeringdb.com/net/997
Voidafone DE https://www.peeringdb.com/net/319
und zum Spass wilhelm Tel: https://www.peeringdb.com/net/5208

ist super ok, so lange man nichts aus fremden netzen haben will. Wenn nicht-neutrale vereinbarungen getroffen wurden, muss der Anbieter, der die Inhalte bereitstellt willens sein genug zu zahlen. Da es weltweit nur wenige Firmen gibt, die ihr peering in diesem Maße geschlossen halten, haben kleine Anbieter oft nicht auf dem Schirm hier extra zu handeln und grosse haben schlicht keine Lust auf Firmen, die sich nicht an die Regeln halten. Vor allem bei so Winzlingen wie der DTAG. Die sind halt global kaum relevant.
Eine,loesung ist, einen Tunnel zu einem ans eigene netz gut angebundenen Provider aufzubauen, der auch ans zielnetz gut angebunden ist. Das ist jedoch assi und verursacht bei diesem Provider unverhaltnismaessige Mehrkosten, die dann wieder auf alle Kunden umgelegt werden. Wenn man so probleme hat, ist das gelegentlich OK, langfristig sollte man aber einen provider nutzen, bei dem das nicht notwendig sit.

@Zynicus Jop. Aber trotzdem mieses Verhalten. Ich wollte neulich alte audible hoerbuecher hoehren. Nicht mehr herunterladbar, da aus dem Store entfernt. Damals fuer 25 Euro gekauft. Hach ich liebe es. So langsam spende ich lieber den kaufbetrag an die EFF und lade es dann einfach illegal runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es wirklich sein, daß man dann für das Spielen über den Shop nen PC Gaming Pass braucht? ☹️
1640192778051.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Der Gamepass ist sowas wie eine Spieleflatrate.
Du hast während deiner Abozeit Zugang zu den Spielen.
Wenn du relativ viel spielst lohnt es sich.
 
Zynicus schrieb:
"Nutzungsrecht" könnte man es nennen.

Genau dies, in den meisten fällen erwirbt man nur eine Art Lizenz zur Nutzung, die dir jederzeit entzogen werden könnte.
Im eigtl. Besitz von Spielen ist man bei Nutzung solcher Plattformen heutzutage kaum noch.

Ich persönlich präferiere auch Steam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
By the way: Es war schon immer so, das man nur ein Nutzungsrecht erworben hat.
Nur, das man damals zu zeiten von reinen CD Checks, dir dieses Recht nicht so einfach entziehen konnte ;)

Was die Wahl Steam oder Windows Store betrifft:
Steam. Mit grossem Abstand.

Der Windows Store hat die dumme Angewohnheit, die Spiele "verstecken" zu wollen. Keine Ahnung ob MS alle User fuer Idioten oder Piraten haelt, aber an die richtigen Daten zu den Spielen zu kommen ist unglaublich schwierig.
Das fuehrt dazu das insbesondere Spiele Mods oft bei Store Spielen nicht funktionieren.

Und man ist MS damit auf Gedeih und Verderb ausgeliefert, waehrend man bei der Steam Version gute Chancen hat diese auch mal auf Linux spielen zu koennen.

Das einzige was fuer den MS Store spricht waere ein GamePass Abo. Da ist AoE 4 soweit ich weiss sogar enthalten. Aber damit kann man halt nur spielen solange das Abo aktiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Danke für die vielen Antworten.

Steam ist dann wohl weitaus beliebter.

Habe mir gerade mal den GamePass angesehen. Den bekommt man zum Testen derzeit für einen Euro. So könnte ich das Spiel günstig ausprobieren. Braucht man dazu ein Windows-Onlinekonto oder reicht es sich mit einer E-Mail dort anzumelden?

Mal eine allgemeine Frage noch: Gibt es mittlerweile viele Spiele, für welche man keinen Datenträger mehr erhält?
 
@Miriam Minter: Man koennte heutzutage wohl besser die umgekehrte Frage stellen: Gibt es ueberhaupt noch Spiele, bei denen man einen Datentraeger erhaelt?
Und die Antwort darauf ist schlicht und ergreifend: Im PC Bereich gibt es die quasi garnicht mehr.
Selbst wenn ein Datentraeger in der Schachtel ist, ist der in der Regel wertlos, denn man muss die allermeisten Spiele bei Steam oder Epic registrieren, und kann sie (je nach Internetverbindung natuerlich) oft genug besser direkt herunterladen, als sie von der DVD zu installieren und hinterher zu patchen.
Einzig in der "Grabbelkiste" moegen da noch Spiele sein die ohne Onlinekonto funktionieren.

Man muss ich ja nur mal in einem der Elektromaerkte umschauen. Selbst in meiner Provinz ist das Anime Regal inzwischen groesser als das PC Spiele Regal :D Vor 10 Jahren gabs nichtmal Anime bei mir im Media Markt.

Die Konsolenspiele sind da noch eine Ausnahme, da sind Disc Versionen noch relativ gaengig, aber da muss oft auch schon vor dem ersten Spielen ein Patch heruntergeladen werden.
Einzig die Switch ist da noch eine, in meiner Erfahrung, ruemliche Ausnahme. Meistens funktionieren die Cartridge Spiele angemessen gut, auch wenn es da naterlich auch sinnvoll ist eventuelle Patche zu installieren.
 
Zurück
Oben