Welchen Gaming Monitor 144hz ?

xUltraVenom

Cadet 4th Year
Schön Guten Tag liebe Computer Base Com.,

ich suche einen Monitor der zu diesem Setup passt

I5 4460 3.20ghz
8GB Ram
AMD Radeon R9 390

Ich spiele seit einem Jahr auf diesem Monitor https://support.hp.com/ph-en/document/c05076513
Bis mir ein Kollege sagte das dieser Monitor eher für Büro arbeiten genutzt wird.

Da ich keinerlei Erfahrung habe welcher Monitor perfekt wäre bin ich auf eure hilfe angewiesen.
Mein Kollege meint zu mir das ein Gamer auf jeden Fall ein 144hz Monitor braucht. Dabei weiß ich nicht ob mein PC überhaupt soviel FPS schafft :hammer_alt:

Ich spiele Echt-Zeit-Shooter wie PUBG, OW usw.:utminigun:

Mein Budget ist leider nicht so groß -> zwischen 200€ - max. 250€

Vielen Dank im voraus!

LG
xUltraVenom

das wäre eine top Kombination mit dem AOC Monitor.

Freesync ist tatsächlich ein großer unterschied und die 390 is noch garnicht so schlecht.

Allerdings darf man sich von dem Monitor auch keine Wunder erwarten, schwarz is halt grau und die Farben so lala.

die 200 Euro lohnen trotzdem.

Wenn dir dein Büromonitor doch bisher gereicht hat, warum was neues kaufen? Nur weil einer sagt dass man dringend 144hz braucht?

Auch nen Blick wert: Samsung C24FG70.

@Ticketz Der sieht echt nicht schlecht aus.
In meinem Preis Budget ist er auch. Also ich denke das es dann der wird.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
@mfJade Ich hatte sowieso vor mein Monitor auszutauschen, da er einfach zu groß ist.
Für Filme schauen ist es ideal aber zum zocken ist es schon ein wenig zu groß. Das war eigentlich der Hauptgrund warum ich wechseln wollte.

LG
Ergänzung ()

Meiik24 schrieb:
Auch nen Blick wert: Samsung C24FG70.

Dieser überschreitet doch schon mein max. Budget.

Trotzdem danke für dein Beitrag!

LG
Ergänzung ()

Killerphil51 schrieb:
Ich würde den ASUS VG248QE nehmen.

Welche unterschiede hat der denn im vergleich zu dem oben gennanten Monitor AOC G24?

Im Preis sind ja ca. gleich.

Vielen Dank!

LG

Die Freesync Range beim Samsung ist nur 70-144 beim AOC hingegen 35-144.

Habe selbst den AOC G2460PF, von der Bildqualität darf man keine Wunder erwarten vor allem, wenn man von einem IPS Gerät wechselt, zum zocken von schnellen Shootern aber für den Preis wirklich gut!

@-Razzer- - Ich bin zB. von einem IPS Panel auf den C24FG70 gewechselt und hatte Anfangs auch Bedenken wegen des Panels. Aber das verbaute VA Panel hat mich dann doch recht positiv überrascht, mit ein paar Anpassungen war ich dann wirklich sehr zufrieden und vermisse mein IPS Panel überhaupt nicht mehr. :)

-Razzer- schrieb:
Habe selbst den AOC G2460PF, von der Bildqualität darf man keine Wunder erwarten vor allem, wenn man von einem IPS Gerät wechselt, zum zocken von schnellen Shootern aber für den Preis wirklich gut!

Dass der AOC keine besonders gute Bildqualität liefert, liegt überwiegend daran, dass nur ein 6-Bit-Panel verbaut ist. AHVA (Gaming-IPS mit 144 Hz von AUO) und 8-Bit-TN nehmen sich farblich nicht viel. AHVA bietet einen besseren Schwarzwert, hat dafür aber teils heftigen IPS Glow.

Also würdet ihr mir den C24FG73 raten ?
Der hat 144hz und eine bessere Bildqualität als die anderen vorgeschlagenen Modelle richtig?

Die paar Euros würde ich dann noch drauf tun.

Also bis ca. 280€

Ich stehe sehr auf das Curved design aber hat man damit keine Probleme wegen der Auflösung?
>Vorallem bei älteren spielen wie CSgo oderso

Lieben Gruß
xUltraVenom

Curved hat nichts mit der Auflösung zu tun.

Die Idee ist, dass jeder Punkt am Monitor gleich weit weg ist und du so eine bessere Immersion hast, weil das Sichtfeld besser ausgefüllt wird. Der Samsung ist auch eine gute Wahl, weil aber VA Panel in der Regel langsamer sind als TN habe ich dir den erstmal nicht empfohlen, das scheint bei dem Samsung ja aber kein Problem zu sein.

Natürlich sieht Curved nur gut aus, wenn du gerade drauf guckst.

edit: Fun Fact: scheint als wäre der Samsung der offizielle Monitor für PUBG auf der Gamescom gewesen:
https://www.144hzmonitors.com/monitors/samsung-cfg73-144hz-curved-freesync-qled/

Zuletzt bearbeitet:
Ahh, ich verstehe glaub ich.
VA pannel hat einen längeren Input lag als ein TN pannel. Dafür hat man beim VA sattigere Farben als beim TN pannel richtig.

Ich denke mir wäre es schon wichtig das der ein TN pannel hat. Da ich dann sowieso auf den niedrigsten Grafileinstellungen spiele um max FPS rauszuholen. Da hätte ich auch kein problem mit wenn das Bild nicht so wie beim VA wäre.
Also kehre ich wieder zu deinem Modell vom AOC?
Wie findet ihr die ?
Asus VG248QE
Acer Predator GN246HLBbid

LG
xUltraVenom

Zuletzt bearbeitet:
Ticketz schrieb:
PUBG wird nicht mit 144 Hz laufen, das ist einfach grottig optimiert.

Mittlerweile gehts nach dem letzten großen Update. ;)

Bei mir instant mit über 100 FPS und nur noch in krassen Situationen unter 100. Spiel ich überwiegend GPU Limitiert.

Der TE sollte so bei 60 bis 80 FPS je nach Einstellung hängen. Und selbst da bringen einem 144 HZ ebenfalls was.

Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Oder der Nachfolger: https://geizhals.de/samsung-c24fg73-lc24fg73fquxen-a1621926.html

Zwar etwas über dem Budget, bringt aber ein VA Panel statt eines TN mit, gilt aber auch für den oben genannten Vorgänger.

Wodurch unterscheidet sich denn der Nachfolger (73er) vom Vorgänger (70er)?
Möchte mir den nämlich auch zulegen. Ich dachte jedoch, der einzige Unterschied wäre der praktischere Standfuß und dass sie technisch gleich sind..

Zurück
Oben