Welchen günstigen S/W-Laser?

Affenmann

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen (nicht nur im Anschaffungspreis) Netzwerkdrucker. Tinte kommt nicht in Frage. Gute Farblaser sind mir zu teuer, außerdem drucke ich seltenst farbig, das kann ich dann auch in der Uni erledigen.

Eine kurze Recherche hat diesen Brother hervorgebracht. Ist wohl schon ein etwas älteres Modell, aber scheint meinen Anforderungen zu genügen.

Kann jemand etwas zu dem Gerät sagen oder kennt eine Alternative?

Danke und Gruß, am

Ich kann dir empfehlen dir einen gebrauchten Laser-Drucker bei Ebay von Kyocera zu holen. Die Dinger kosten ca. 40€, haben meist wenige hundert Seiten bisher gedruckt und eine Kartusche reicht für ca. 8000 Seiten. Die Drucker sind sogar nachrüstbar bzw. erhältlich mit integrierten Printserver für Netzwerkbetrieb. ;)

Edit: Toner mit großen Kapazitäten sind halt bei Kyocera am günstigen. Die Samsung und Brother-Vertreten haben meist nur die Hälfte der Kapazität und kosten dann auch noch mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste ist günstiger Drittanbieter-Toner, bei älteren Samsung-Modellen gibts den für unter 30 Euro.

Ich kann den Brother, welchen du schon rausgesucht hast, empfehlen. Gute Druckqualität, selbst bei Grafiken und Fotos und sehr günstige Kartuschen - kompatibel für unter 20 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Eisbrecher99 schrieb:
Ich kann dir empfehlen dir einen gebrauchten Laser-Drucker bei Ebay von Kyocera zu holen. Die Dinger kosten ca. 40€, haben meist wenige hundert Seiten bisher gedruckt und eine Kartusche reicht für ca. 8000 Seiten. Die Drucker sind sogar nachrüstbar bzw. erhältlich mit integrierten Printserver für Netzwerkbetrieb. ;)

Edit: Toner mit großen Kapazitäten sind halt bei Kyocera am günstigen. Die Samsung und Brother-Vertreten haben meist nur die Hälfte der Kapazität und kosten dann auch noch mehr.

Yipp, genau meine Meinung. Habe selber einen Kyocera FS-1700+ bei ebay günstig geschossen und bin seit zwei Jahren super zufrieden damit (einmal Tonerkartusche gewechselt, gibts aber auch über ebay). Die Dinger sind super robust und funktionieren einfach nur :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Tipp mit den Kyoceras scheint recht gut zu sein, allerdings habe ich in meinem Eingangspost vergessen zu erwähnen, dass der neue Drucker halbwegs kompakt sein soll. Am liebsten ein schwarzes Gerät.

Und was hat es mit Ricoh auf sich?

€: Kennt jemand den hier?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben