Welchen guten CPU-Kühler kaufen wenn man Beiliegende Lüfter eh ersetzen will?

M.B.H

Banned
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
11
Hallo!

Ich möchte einen guten Kühler für einen i5 2500k kaufen. Nun gibts ja mehrere gute Modelle (Scythe Mugen, Ninja, Silver arrow, Noctua D14 etc), wobei die letzten beiden wohn schon das non-plus-ultra sein sollen.

ABER ich frage mich nun, sind sie so sehr gut aufgrund der beiliegenen Lüfter oder eher ansich von den Heatpipes, Alluminiumlamellen?

Ich möchte nämlich (egal welchen Kühler ich kaufe) die Lüfter eh ersetzten durch entweder Be Quiet Silent wings oder Noiseblocker multiframe-s2.

Sind die teuren referenzprodukte (also nur der Kühlkörper ansich) dann immer noch besser als die günstigeren oder bleibt sich das etwa gleich? Alternativ könnte ich ja noch gute wärmeleitpaste für 4 euro dazukaufen..
 
Ich kann dir persönlich den Thermalright Archon mit einen oder zwei 140mm Silent Wings empfehlen.

Ansonsten kannst du natürlich bei jedem Kühler die Lüfter tauschen, allerdings musst du gerade bei den Multiframes schauen ob die Halterungen kompatibel sind. Multiframes und Silent wings passen bspw nicht auf einen Noctua D14, etc

Und ja, natürlich sind die guten Kühler hauptsächlich durch den eigentlichen Kühlkörper so gut.
 
Danke für den Tipp! ich habe mir auch deine beiden Tower-Threads-Reviews durchgelesen, und wenn ich es richtig verstanden habe, dann kühlt der Thermalright Archon mit einem 140mm Lüfter besser als ein Thermalright silver arrow mit einem 120mm Lüfter und besser als der Noctua D14 sowieso, obwohl der Archon nur ein Single-Tower ist.. Hätte ich jetzt nicht gedacht :)

Okey, dann werde ich mir den Archon zulegen, muss nur noch recherchieren, ob der in das Gehäuse Antec 183 v3 passt.....

EDIT: Der Archon passt NICHT ins Antec p183, weil er 5mm zu hoch ist (171mm vs. 166mm) :(
jetzt muss ich mir ein anderes Gehäuse suchen xD
nein oder hmmm doch den Thermalright Silver arrow...
oder ein Define XL Gehäuse...
ach alles dooof :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen das der Mugen 3, Noctua, oder ein Alpenföhnverteter (z.B. Nordwand) einen 2500K auch gut kühlen können.

Ich selbst habe einen Alpenföhn-Brocken mit Arctic Silver 5 WLP auf meinem 2500K (4,3Ghz siehe Signautur) und in Prime unter Vollast ca. 60-62°C.

Der Mugen sollte gerade wenn es mit der "Bauhöhe"-Problematisch wird besser passen, soweit ich mich erinnern kann.
 
Zurück
Oben