Welchen Hersteller für Gaming Notebook wählen?

Dimerius

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

Ich wollte mir ein Gaming Notebook zulegen und habe auch einige gefunden, die für mich ausreichen würden.
Beispiel: Lenovo Y50-70 für ca 800€ bei Amazon
Doch dann habe ich gelesen, dass man eher Business Notebooks kaufen sollte, wegen der Langlebigkeit und der einfacheren Wartung und besseren Verarbeitung.Genau das ist mein Problem, denn die kann ich mir nicht leisten.Für mich ist es sehr wichtig, dass ich Staub leicht entfernen und bei Bedarf mein Notebook aufrüsten kann.
Meine Frage jetzt, gibt es solche Consumer Notebooks? Wenn ja vom welchen Hersteller?
Mein Budget wäre ca 1000-1100

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Eine allgemeine Empfehlung ist da immer sehr schwer zu geben, jede neue Generation von Notebooks bringt neue Favoriten hervor. Im Grunde bleibt dir da nur das durchforsten von Tests aktueller Notebooks übrig.

Das Thema "Aufrüsten" wäre mir persönlich bei einem Gaming Notebook relativ egal. Die wichtigste Komponente, die GPU, lässt sich sowieso nicht lohnenswert aufrüsten. Bei der CPU geht's zwar, aber die Kosten sind meist viel zu hochen, und wie schon erwähnt, der Flaschenhals liegt normalerweise bei der GPU.
Arbeitsspeicher und HDD/SSD dagegen lassen sich mittlerweile an jedem Notebook austauschen, zumindest ist mir schon lange keines mehr untergekommen, welches das nicht unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja 1000-1100€ sind sehr kanpp bemessen für ein Gaming Notebook, da gibts nen guten Desktop PC dafür,aber bei Laptops eher mäßg Gamingfähige Geräte ! MSi und die Asus (auch die RoG Serie) bauen sehr gute Gaming Notebooks. Von lenovo würde ich eher Abstand nehmen ! Davon abgesehen ist eine GTX 860M nicht der Brüller !

http://www.easynotebooks.de/xanario_pinfo.php?shop_ID=0&products_id=56903&ref=geizhals
https://www.notebook.de/msi-ge62-2qewi781-intel-core-i7-4720hq-260ghz-win81gtx-965m-p-70265

Zuletzt bearbeitet:
Entweder Business oder Gaming. Beides zusammen gäbe es nur, wenn du mal locker dein Budget verdoppelst. Lenova hat rein gar nix mit Gaming zu tun. Bleiben nur MSI, Asus oder gar Alienware.

Trotzdem sind Gamingnotebooks immer ein Kompromiss. Du wirst, je besser das Notebook ist, teilweise unfassbar miese Akkulaufzeiten haben, selbst wenn du es dann nur für Office benutzt. Außerdem sind sie schwerer, lauter und heizen deine Beine beim Abstellen ;)

Echte Gamingnotebooks beginnen so bei 1600 Euro.
Ich kann die Asus ROG Reihe empfehlen, da hatte ich bisher 3 Stück, die sind alle klasse.
MSI fand ich nicht so gut. Zum einen die Verarbeitung (Tastenkappen und Scharnierblenden die sich lösen), zum anderen ist die Kühlung bei Asus deutlich besser (leiser).

Sind die genannten Notebooks qualitativ gut und kann man sie leicht von Staub etc. entfernen?

Ich hatte vor Jahren große Probleme mit schenker die dann durch meinen Anwalt geregelt werden musste. Wie die Qualität vorallem der Techniker ist kann ich nichts mehr sagen.

Wer ein Gaming-Notebook sucht das eine geiles Design hat wird an Alienware nicht vorbei kommen. Vor meiner Apple Zeit als ich noch fleißig gezockt habe hatte ich zwei von diesen Geräten sind super verarbeitet und haben genügend Saft. Auch wenn diese mit die kostenintensivsten am Markt sind :)

Also ich selber habe ein Clevo Gaming Notebook von Nexoc gekauft.
Hier spielt es wirklich keine Rolle ob XMG, Nexoc! etc. Es gibt genug Hersteller, die die Clevo als Basis nehmen.
Ich bin selber sehr zufrieden damit, leider sind auc hier die 1100€ sehr knapp bemessen.

Wenn es für dich in Frage kommt ein Custom Notebook zu nehmen, dann Clevo.
Wenn du was fertig haben möchtest, bist du bei MSI sehr gut bedient. Habe ich selber auch im Haus.

st0rax schrieb:
komisch das noch keiner schenker bzw clevo genannt hat.
Dann nenn es doch selbst und bring Beispiele und Informationen, das würde sicherlich mehr helfen, als so eine leidenschaftlich verfasste Aussage...

schlecht gefrühstückt?

Es wurde wenn ich das richtig gelesen habe nach einem gaming notebook hersteller gefragt.

Daraufhin habe ich, verwundert das der wohl bekannteste nicht genannt wurde, meinen Senf dazugegeben.

Warum du nun einen sinnlosen Kommentar dazugeben musst kann ich nicht so ganz nachvollziehen, aber vielleicht spiegelt sich ja einfach nur die schlechte Montagsstimmung hier im Board wieder.

Ich würde das Acer Aspire V15 Nitro Black Edition nehmen. Beziehungsweise das tu ich gerade. Der Lenovo hat ein grottiges Bildschirmpanel und der MSI ist ziemlich laut.

Danke für die zahlreichen Antworten.
Also ich bin dabei ein XMG notebook zu kaufen und habe folgendes konfiguriert:

M4S XMG A704 ADVANCED Gaming Notebook 43,9cm (17.3")
• 43,9cm (17.3") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
• NVIDIA GeForce GTX 860M 2048MB GDDR5
• Intel Core i7-4710MQ - 2,50 - 3,50GHz 6MB 47W
• 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial
• 120GB SATA-III SSD HyperX FURY (SHFS37A/120G)
• ohne weitere Festplatte
• DVD SATA Multinorm Brenner
• Intel Wireless-AC 3160 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur
• ohne Betriebssystem
• Office 365 30-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8)
• Tastatur DEUTSCH

Ich frage mich, ob ich beim XMG A704 an die Lüfter, zwecks Staubreinigung rankomme?
Welche Bauteile kann ich auswechseln? Würde vielleicht eine HDD auswählen und später selber eine SSD einbauen und evtl. RAM

Zurück
Oben