Welchen Hohlstecker für PicoPSU ?

bylokk

Cadet 1st Year
Hi@all,

Nach ca. 2 Stunden Suche, poste ich mein Problem doch lieber mal im Forum:

Ich habe ein PicoPSU-Netzteil (160-XT) und dafür ein Xbox 360 Netzteil mit max. 12.1A an der 12V Leitung.

Was mir nur noch fehlt ist ein passender Hohlstecker, da der Stecker vom Xbox 360 Netzteil natürlich nicht passt. Prinzipiell ist mir klar wonach ich suchen muss (2,5x5,5mm; ca. 10mm lang). Gekauft ist auch schon ein passender:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220716927614

... angelötet ist er aber noch nicht.

So und jetzt das Problem:
Angenommen da fließen wirklich mal 12 Ampère Strom -> so ein popeliger Billigstecker würde mir sofort wegschmelzen.
Nur ich finde nirgends genug belastbare Hohlstecker zu kaufen. Ein anderes Buchse/-Steckersystem möchte ich nicht unbedingt verwenden...dafür hab ich alles schon soweit vorbereitet. Und schließlich ist es mit dem Hohlstecker auch so vorgesehen.
Any Ideas?

wieso denkst du dass er dir wegschmilzt? Was haste denn für eine Spannung anliegen? 20V max denk ich. mMn sollte der Stecker reichen...

Da reicht jeder Stecker. Sonst würde die XBox (die bis 16,5A zieht) ja auch nicht damit laufen... Da machst Du Dir zuviele Gedanken.

12 Volt liegen an.
Ich denke, dass der wegschmilzt, wegen dem Übergangswiderstand am Stecker. Vorgefertigte Stecker an Netzteilen halten da einfach mehr aus.

http://cgi.ebay.de/Hohlstecker-Buch...5563109?pt=Steckverbinder&hash=item2309a376e5

Hier sind z.B. auch nur 3A und 24V spezifiziert. Wobei beides für sich Maximalwerte sind.

Ich hab das Thema auch schon in einem Forum für LEDs gesehen. Da geht es ja auch um Niederspannungen. Da wurde alles von PA-Lautsprechersteckern, Sub-D-Buchsen bis zu speziellen Hirschmann Steckern empfohlen.

@Nitewing
Aber der Originalstecker vom Xbox Netzteil ist doch ab. Also zählt das Argument nicht ;-)

@all
Ich hab hier ernsthafte Bedenken, zwecks Bude abfackeln usw... Hier muss ich 1000% sicher sein!

Zuletzt bearbeitet:
Löt den Stecker an und probiers aus. Der wird ja schließlich auch warm. Wenn Dir die Kombination wörtlich zu heiß wird, ändere es einfach.

Zurück
Oben