Welchen IP-TV Anbieter?

devebero

Rear Admiral
Ich bin derzeit mit einem analogen Kabelanschluß bei Kabel Deutschland.
Mein Vertrag läuft zum Mitte des Jahres aus und ich wollte mich mal erkundigen, ob mir jemand einen IP-TV Anbieter empfehlen kann.

Meinen Internetanschluss habe ich bei Alice. Es handelt sich also um einen 16Mbit Anschluß.
Laut FritzBox kommt sogar etwas über 17MBit an.

Nun die Frage zu den TV Anbietern über Internet.

Ich kenn vom Hörensagen:

T-Home
Alice
...???

Was ist zu empfehlen?

Als TV gerät kommt derzeit ein 37" Plasma von Panasonic zum Einsatz. Ein Wechsel zu einem 46" Plasma ist nicht ausgeschlossen.

Ich bin einfach überfragt welchen Anbieter ich nehmen soll.

Kann mir jemand helfen?

Also ich kenne das Produkt von Alice nicht und kann dazu nichts sagen.

Ich kenne jedoch das Entertain von T-Home, da ich es selbst habe und ich muss sagen, dass es doch ganz gut laeuft. Am besten schaust Du Dir mal alles an auf www.t-home.de

Mit einem LCD etc. sieht das Bild auch klasse aus. Vergleichbar mit KabelDigital

PS Das Entertain von T-Home wurde auch als bestes IPTV getestet!

Was an T-Home nicht so schön ist, ist die Grundgebühr von knapp 50 EUR.

Wenn ich das richtig sehe, kann ich dann wohl auch nicht mehr meine FritzBox nutzen, da man scheinbar das Modem/Router vom T-Home nutzen muss.

Kannst du da was zu sagen?

Edit:

Kann mir keiner helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Das sitimmt so nicht, geht auch mit der Fritzbox (einer neuen).

Ich habe jedoch den Speedport W920V genommen. Der beste Router momentan von T-Home.

Hab den Router als Fritzbox modifiziert und läuft bestens bei mir.

50 Euro? Na na klar ABER das sind doch schon Telefonanschluss, Telefonflatrate und Internetflatrate enthalten. Sprich - das ganze Paket kostet 50 Euro ;) Finde das ehrlich gesagt nicht teuer.

Naja, derzeit zahle ich bei Alice mit Telefonflat und DSL Flat halt knapp 30 EUR.
Sind immerhin 20 EUR mehr.

Stimmt. Ich kann natürlich das T-Home Modem nutzen und die Fritzbox als Router. Da hast du recht.

Ich bin grundsätzlich ganz angetan vom Entertain Paket von T-Home.
Wenn ich das richtig gelesen habe bekommt man dann einen Receiver zugeschickt.
Also geht die DSL Leitung vom Modem/Router in den Receiver und dann per (welches Kabel?) weiter in meinen HDD Recorder und TV, oder?

devebero schrieb:
Was an T-Home nicht so schön ist, ist die Grundgebühr von knapp 50 EUR.

Wenn ich das richtig sehe, kann ich dann wohl auch nicht mehr meine FritzBox nutzen, da man scheinbar das Modem/Router vom T-Home nutzen muss.

Kannst du da was zu sagen?

Edit:

Kann mir keiner helfen?

Wir haben T-Home Entertain mit DSL 16000+. Es läuft bei uns prima, bis auf die seit kurzem auftretenden Störungen von 20:15 Uhr bis 22:15 Uhr. Aber da wird wohl dran gearbeitet. Sind aber ansonsten sehr zufrieden damit. Auch was die Qualität angeht. Und da wir eh vorher Call & Surf Comfort Plus hatten für knapp 54 Euro, hatten wir nichts zu verlieren und haben in Entertain gewechselt für den gleichen Preis.

Je nach dem welche FritzBox du hast, kannst du sie weiterverwenden. Zumindest am DSL 16000+ Anschluss. Wir hatten erst eine 7170 dran und jetzt eine 7270. Wir finden die Speedports total grottig. Aber ist halt Ansichtssache.
Nur wenn du VDSL nimmst geht das nicht mehr so einfach. Dann brauchst du z. B. einen Speedport 300 HS um ihn vor die FritzBox zu schalten.

Habe eine FirtzBox 3170. Ich nutze darüber derzeit ADSL2+.
Sollte dann doch funktionieren, oder?

Mir geht es beim Entertain Paket im Grunde nicht um die PayTV Möglichkeit. ich möchte einfach Fernsehen über Internet nutzen. Im Zuge dessen dann, sollte ein Anbieterwechsel zum tragen kommen, halt einen Anbieter nehmen, der auch beim Internet gut funktioniert.

@GaBBa-Gandalf wie siehts mit schnellen Bewegungen aus, die waren ja früher ein Problem ?
und wie umfangreich ist die Firmware der Fernsehboxen geworden, das ist im Moment noch mein Knackpunkt, die Filme auch auf einem zweiten Fernseher abspielen (soweit ich weiß konnte man keine gespeicherten Filme exportieren, und auch keine zweite Box mit Aufnahmefunktion betreiben).

Den Preis finde ich in Ordnung da man ja Internet Telefon und Fernsehen für 50€ bekommt, zusätzlich ist der Service um einiges besser, die 5€ bzw 10€ würde ich für 25k bzw 50k schon drauflegen damit die Bandbreite für HD etc. reicht.

Das größte Manko ist bisher soweit ich das mitbekommen/getestet habe die Hardware, das sie zu wenig Möglichkeiten bietet und nicht Leistungsfähig genug ist.

devebero schrieb:
...Leitung vom Modem/Router in den Receiver und dann per (welches Kabel?) weiter in meinen HDD Recorder und TV, oder?

per HDMI oder Scart; von der Verwendung von HDD Recordern wird abgeraten.
Der Receiver hat bereits eine eingebaute Festplatte zum Aufnehmen. Zum Abspielen ist aber der Internetanschluß notwendig.
Auch das (externe) Archivieren von aufgenommen Filmen ist nicht möglich, da die Aufnahmen verschlüsselt auf der Festplatte liegen und auch wieder den Receiver + Internet brauchen um abgespielt werden zu können.

devebero schrieb:
... ich möchte einfach Fernsehen über Internet nutzen.

solltest Du mit dem Gedanken spielen am PC fernzusehen, geht das nur mit ÖR-Programmen.

Weiterhin brauchst Du für jeden Fernseher einen Receiver mit Internetanschluß.

Die Verteilung im Netzwerk ist auch nicht ganz so einfach, da evtl. Verteiler sog. Multicast können müssen.

Mehr Informationen findest Du auch hier http://foren.t-online.de/foren/index.php?550,fid=13f311d

devebero schrieb:
Habe eine FirtzBox 3170. Ich nutze darüber derzeit ADSL2+.
Sollte dann doch funktionieren, oder?

Hast du im Fritz Menü unter Zugangsdaten den Punkt: Unterstützung für IPTV über T-Home Entertain und kannst da ein Häkchen setzen?
Dann geht es in jedem Fall mit der 3170.

Ja, den Menüpunkt habe ich.

Aber wenn ich das lese, dass z.B. von der Verwendung von HDD Recordern abgeraten wird, tendiere ich dazu einfach bei KabelDeutschland mit TV zu bleiben und bei Alice mit Internet.

Möchte meinen Panasonic HDD Recorder mit Upscaler usw. nicht aufgeben.
Scheint auch sonst einfacher zu sein einfach über Kabel das TV zu beziehen.

@ numenor

Ja ich hab mittlerweise die schwarze Box (MediaReceiver / STB), die ist wohl besser als die "alte" und soll besser laufen.

Schnelle Kameraschwenks sehen ganz normal bei uns aus...

@ devebero

Deinen HDD Rekorder solltest Du auch weiterhin nutzen können. Wüste nichts, was da dagegen spricht.

Einige Sendeanstalten fordern für bestimmte Kanäle den Einsatz des
Macrovision Kopierschutzes. Dieser Kopierschutz wird nicht auf Wunsch
der Deutsche Telekom AG angewendet, sondern auf Wunsch der Sender.

Die Deutsche Telekom AG muss den Kopierschutz aufgrund vertraglicher
Verpflichtungen für bestimmte Kanäle einsetzen. Daher können Sendungen
bestimmter Kanäle nicht mit einem externen Videorecorder oder
DVD-Recorder aufgenommen werden, so wie es auch bei den meisten
Kauf-DVDs der Fall ist.

Folgende TV-Sender muss die Deutsche Telekom AG mit Macrovision
Kopierschutz ausstrahlen (Stand Januar 2008):

EPG-Position EPG-Name
3 RTL
6 RTL II
8 VOX
9 Super RTL
60 n-tv1
57 Passion
158 RTL Crime
159 RTL Living

Nein. Macrovision ist ein analoger Kopierschutz, der auch auf DVD-Medien
und VHS-Videokassetten verwendet wird. Der Kopierschutz verhindert die
Aufzeichnung von Inhalten oder Sendungen an den analogen Schnittstellen
des jeweiligen Gerätes.

Möglichkeiten den Recorder anzuschliessen:

1. Falls Ihr Fernsehgerät HDMI unterstützt, so schließen Sie bitte den
Fernseher am HDMI Ausgang des Media Receivers an (auf der Rückseite
links unten). Den DVD-/Videorecorder schließen Sie bitte einzeln am
SCART-Ausgang an.

2. Mithilfe eines SCART-Verteilers können Sie beide Geräte, Fernseher
und DVD-/Videorecorder, parallel am SCART-Ausgang betreiben.

3. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, den Videorecorder an den
S-Video-Ausgang oder den Composite-Ausgang anzuschließen und das
Fernsehgerät an den SCART-Ausgang. Diese Variante ist z.B. für
ältere Videorecorder ausreichend. Da die Bildqualität jedoch
geringer ist als am SCART-Ausgang, sollten Aufnahmen besser am
SCART-Ausgang erfolgen.

Quelle http://foren.t-online.de/foren/read.php?711,2948426,2949896,fid=13f311d#msg-2949896

Prinzipiell ist es also möglich, aber nur analog (wenn überhaupt).

Ok, damit ist die Sache für mich gestorben. Ich schliesse meinen derzeit per HDMI angeschlossenen DVD Recorder sicher nicht wieder per Scart an.

Ich danke euch für eure Hinweise.

Zurück
Oben