Welchen Kalender mit CalDAV für Windows, Android und iPhone?

IceKillFX57

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.744
Hallöchen,

ich möchte etwas unabhängiger sein und lagere einiges auf mein NAS um. (ja nur lokal)
Welchen Kalender kann man da empfehlen? Muss CalDAV unterstützen und unter Windows, Android und iPhone laufen.
Ich für mich ein neues Gebiet daher benötige ich eure Hilfe.

Gibts da etwas, das OpenSource und gut ist?
Oder zumindest etwas, dass Plattformübergreifend funktioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Bei mir läuft auf einem RasPi Baikal. Das synchronisiert den Familienkalender mit mehreren vorhandenen Androiden (DAVx5 und Etar) und Thunderbird.

https://sabre.io/baikal/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Öhm...ja also dann hab ich wohl weniger Ahnung als ich dachte mit CalDAV könnte ich das ganze in eine App einbinden, sofern es das Programm unterstütz. Wollte das ganze eig. über den Synology Kalender verwalten und nicht extra Nextcloud installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57 und madmax2010
@IceKillFX57 :
Eine ganze Reihe von Synology NAS Modellen unterstützen CalDAV:

https://www.synology.com/de-de/dsm/packages/Calendar

Ich habe es vor einiger Zeit mal getestet, war aber auch wegen Sicherheitsbedenken davon abgekommen. Das NAS muss halt vollständig vom Internet getrennt sein und die Synchronisation der Clients erfolgt nur im heimischen (W)LAN, was aber eigentlich völlig ausreichend ist.

btw.
Die DAVx5-App gibt es kostenlos zum Download bei F-Droid, im Google Play-Store kostet die App 5,99 Euro.

Mit CalDAV auf Apple-Geräten kenne ich mich nicht aus, sollte aber nach kurzer Internet-Recherche ebenfalls möglich sein:

https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iph3d1110d4/ios
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Zurück
Oben