Welchen Kühler empfehlt ihr für diesen Prozessor?

iNDUCTION

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
139
Hallo Forum,

es ist schön, wieder eine Frage an euch zu stellen.

Gekühlt soll ein Ryzen 9 3900x, mir schwebt für den Anfang eine AiO Lösung vor, mit 2 Radiatoren, (kein OC).

Es könnte - rein technisch - auch ein reiner Luftkühler sein, ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Noctua Lüfter gemacht, dieser läuft nach wie vor tadelloss, schon sein 12 Jahren. Schade das Noctua keine Wasserkühlung anbietet.

ABER, ich möchte etwas neues ausprobieren, Wasserkühlung testen, mich mit dem Thema langsam vertraut machen, Erfahrungen sammeln, vielleicht irgendwann mal komplett auf Wasserkühlung umzusteigen.

Die Lüfter meiner Grafikkarte (MSI GeForce GTX 1070) werden je nach Auslastung und der damit verbundenen Temperatur, automatisch reguliert somit die Geschwindigkeit der Lüfter gesteigert oder gesenkt. Gibt es das auch bei der einen oder anderen AiO Wasserkühlung?

Prozessor wird oft durch Rechenaufgaben und Rendering, an die Leistungsgrenze gebracht.

Es gibt einige Anbieter. Was die Kühlleistung angeht - so vermute ich -, dürften sie alle ähnlich kühlen. Ich konzentriere mich daher auf die Lautstärke, welche sind die leisesten?

Oder anders gefragt, um welche Wasserkühler sollte man einen Bogen machen ... wenn es solche Kühler überhaupt gibt (z.B. Lecks nach einiger Zeit, etc.).

Korrigiert mich bitte wenn ich irgendwo falsch liege.

iNDY
 
Wie sieht der Rest des Systems aus?

Platz?

Gehäuse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNDUCTION
Es soll ein be quiet! Gehäuse werden, das Silent Base 802 Window White.

- Mainboard soll Asus Rog Strix x570-F Gaming mit 2x je 32GB Speicher werden (insg. 64GB, Hersteller noch offen)

- Grafikkarte MSI GeForce GTX 1070 (diese habe ich bereits, ein Update ist noch nicht notwendig)

- 3x SATA Festplatten, 1x SSD von Samsung je als Datenplatten

- Und 1x von Samsung die 980 Pro M2.SSD mit 500GB oder 1TB als Systemplatte

- Noch Netzteil unten links, wird auch neu gekauft mit ca. 550-600W. Wird höchstwahrscheinlich auch be quiet! Netzteil sein, das aktuelle habe ich bereits 12 Jahre, läuft nach wie vor 1A, es ist das Pure Power mit 530W
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Gehäuse?

Oder warum ein 3xxx Ryzen?

System vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNDUCTION
Ja neuer Rechner. Wird fast alles neu sein, bis auf die Grafikkarte und die Datenplatten.
 
Hi,

Das Budget spielt hier auch eine nicht unbedingt untergeordnete Rolle.
Zunächst die Anpassung der Lüfterkurve bzw. die dynamische Lüfterdrehzahl wie bei der GPU ist uneingeschränkt auch bei der CPU möglich - steuerbarer Lüfter (3-/4-Pin) vorausgesetzt.

Wenn du bisher gute Erfahrungen mit Noctua gemacht hast, spricht da an sich auch nichts gegen. Beispielsweise ein NH-D15S.

Bei einer AiO kannst du nicht nur die Lüfter, sondern auch die Pumpengeschwindigkeit anpassen. Aus meiner eigenen Erfahrung mit älteren Modellen kann ich sagen, dass damals die Pumpen erhebliche Geräusche gemacht haben. Ob das mittlerweile besser geworden ist, wird jemand anders beantworten können.

Dazu sind teils die mitgelieferten Lüfter bei einer AiO nicht immer das Gelbe vom Ei, da muss dann teils auch Hand angelegt werden.

Vielleicht verrätst du uns erst einmal etwas für das verfügbare Budget, dann kann man konkretere Vorschläge machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNDUCTION und Moulder
Hey, also ich bin von der Fraktion Luftkühler und kann von einem noctua u12s auf dem 3900x nur gutes berichten. Läuft und ist nicht zu laut. Lüftersteuerung auf dem b550 Strix f ist auch tadellos.

wenn du es noch kühler willst nimm den d15 (s), aber der will auch Platz ;-)

denke auch mal dass da das kostenlose Upgrade Kit für am5 und Intel 1700 kommen wird :-)

p.s spare bitte nicht beim Netzteil. Solltest du die vga aufrüsten wird das 550 Watt nt zu eng. Ich nutze 750 Watt von be quiet mit ner 3070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNDUCTION
Moin,
schau dir mal den Alpenföhn Gletscherwasser 360 AiO an.
Mein Hitzkopf hat gute Temps damit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNDUCTION
Also ich würde den alten Kühler wirklich behalten. 12 Jahre treue Dienste und dann einfach so in die Ecke stellen? Zumal Noctua Produkte die qualitative Speerspitze in diesem Bereich darstellen.

Das Netzteil könnte in der Tat getauscht werden. 12 Jahre ist Laufzeit genug für ein Netzteil. Elektronik altert auch. Vielleicht gleich eine Nummer größer, um bei einem späteren GPU Upgrade gut gerüstet zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNDUCTION
@Pacman0811,

das Budget = gutes und passendes Produkt.

Das Budget ist bei AiO Wasserkühlern für den Prozessor zu vernachlässigen, bedeutet aber auch nicht, dass ich etwas kaufe nur weil es teuer ist bzw. ein Kühler der teuer ist, automatisch top ist.

Andersrum kann es auch sein, dass hier das teuerste gleich das beste ist, ich würde dann fragen um wieviel % im Vergleich zu anderen günstigeren Wasserkühlern.
Ergänzung ()

@cr4phh,

ein guter Einwand/Tipp mit dem späteren Update einer Grafikkarte. Ich werde die benötigte Leistung, auch mit anderen Karten berechnen.

Ich muss aber aufpassen, mannchmal ist ein neues Netzteil günstiger als Kosten welche durch ein zu groß dimensioniertes Netzteil verursacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Platz hat sollte die Luftkühlung bevorzugen. Wenn du eine AIO testen willst, spricht da nichts gegen. Es sind halt ein paar mehr pot. Fehlerquellen, die du dir freiwillig in den PC einbaust. Ich würde sowas nicht machen.

Such dir in jedem Fall eine die im Idle Betrieb nicht zu hören ist. Pumpen brummen,klackern etc. ist von der Geräuschcharakteristik her nerviger als ein Lüftergeräusch (das sage ich als Aquariumbesitzer mit unzähligen Pumpenversuchen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNDUCTION
Wenn du später eine RTX 3xxx Serie oder RX 6xxxx verbauen möchtest, sollte das NT min. 750Watt ca haben. Bei einer RTX 3080 ist es nicht unüblich etwa 1000Watt NT zu verwenden. Da die Karten massive Spitzenwerte (Stromspitze) erreichen kann, bei welchem ein kleiners NT einfach "ausgeht".

Zum Thema CPU Kühler
Wenn du lange ruhe haben möchtest (>2 Jahre) -> Luftkühler
Wenn du "immer" wieder bastellen möchtest -> AIO

Simple: Luftkühler kann quasi nicht kaputt gehen - Lüfter ja, aber sehr selten. Eine AIO kann der Schlauch reissen/Loch haben, die Pumpe aussteigen (sehr sehr warscheindlich) etc. Bei der AIO ist eigentlich jeder Defekt, ein Totalschaden (ausser Lüfter ausstauschen). Pumpe defekt -> neue AIO - Schlauch hat ein Loch -> neue AIO.

Hinweis: Eine AIO sollte auch gewartet werden, so wie ein Custom Loop. Nicht unüblich, dass da über die Jahren in Verwendung Wasser verschwindet, welches nachgefühllt werden sollte. Theoretisch sollte eine AIO ca. alle 2-3 Jahre gewartet werden. Zusätzlich AIO müssen immer kontrolliert werden (nach dem Start und gewissem alter), so dass sichergestellt ist, dass die Pumpe noch läuft. Das die Pumpe ausfällt (nach 3-5Jahren) ist leider bei den AIOs relativ standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und iNDUCTION
iNDUCTION schrieb:
Andersrum kann es auch sein, dass hier das teuerste gleich das beste ist, ich würde dann fragen um wieviel % im Vergleich zu anderen günstigeren Wasserkühlern.
?
Versteh ich nicht.

Also wenn Du das in Prozent ausgerechnet haben willst, dann schlage ich die Tests hier zur Lektüre vor.

Link

Ein zentrales Argument ist das Fazit eines Tests vom April 2021.

Link

Darin heißt es: "Alle Konfigurationen funktionieren innerhalb sinnvoller Leistungsgrenzen tadellos."
Alle Konstrukte haben also die Aufgabe erfüllt. Du kannst Dir Kühllösungen zwischen 30€ und 200€ kaufen. Ist völlig egal. Der Unterschied liegt nur in den Reserven. Die technischen Spezifikationen halten alle ein. Ein anderes Argument ist die Lautstärke............ etc. pp. usw.

Eigentlich muss man um Kühlungen nicht so ein Gewese machen. Heutige CPUs verfügen über exzellente interne Schaltungen bez. des Verbrauchs und einigermaßen effizient sind sie auch. Lautstärke skaliert immer mit Kühlfläche. Also benötigt man einen großen Körper, um Kühlung via Lüfter zu erreichen. Exakt genauso verhält es sich mit Radiatoren. Also, willste es leise, brauchste Material. Und Material kostet Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNDUCTION
Hallo,
AIOs sind nicht dafür vorgesehen erweitert zu werden.
Der Grund:
Sowohl Kühler/Pumpe als auch der Radiator haben keine Schraubanschlüsse.
Die Einzigen AIOsmit Schraubanschlüssen waren von Be Quiet Silent Loop Gen.1 welche von Alpha Cool war und von AlphaCool selber.

Wenn Du also versuchts eine beliebige AIO zu erweitern, endet das in einem gefrickel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNDUCTION
Kenny [CH] schrieb:
oder RX 6xxxx verbauen möchtest, sollte das NT min. 750Watt ca haben
650 watt reichen für eine rx6800 und die XT variante. natürlich ein NT mit qualitativ hochwertigem innenleben....
meine rx6800 hat eine boardpower von max 240 watt (gpu+soc+ram), läuft bis 2500mhz stabil bei 0,950v.
betreibe diese aber bei 0,915v mit 2300mhz boosttakt, da der leistungsgewinn über 2300mhz eher klein ausfällt. dafür ruhiger betrieb und niedrige temps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNDUCTION
iNDUCTION schrieb:
um wieviel % im Vergleich zu anderen günstigeren Wasserkühlern.
Die Prozessoren (von AMD) sind darauf ausgelegt, auf eine sehr hohe Temperatur hin zu arbeiten, um einen möglichst hohen Takt zu erreichen. Real erreicht eine sehr gut gekühlte CPU eventuell bis zu 5% mehr Leistung. Leise bekommt man sie unter anderem per manueller Lüfterkurve, einem Untervolting, oder dem Power-Limit.

Gut möglich, dass dein Noctua ausreichend ist. Eine Mail und du erhältst Montage-Material kostenfrei zugesendet.

T.N. schrieb:
Heutige CPUs verfügen über exzellente interne Schaltungen bez. des Verbrauchs und einigermaßen effizient sind sie auch.
Leider sind so einige aktuelle Prozessoren von Intel alles Andere als effizient.
Zumindest nicht, wenn sie freie Hand beim Verbrauch erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNDUCTION
Kenny [CH] schrieb:
Hinweis: Eine AIO sollte auch gewartet werden, so wie ein Custom Loop. Nicht unüblich, dass da über die Jahren in Verwendung Wasser verschwindet, welches nachgefühllt werden sollte. Theoretisch sollte eine AIO ca. alle 2-3 Jahre gewartet werden. Zusätzlich AIO müssen immer kontrolliert werden (nach dem Start und gewissem alter), so dass sichergestellt ist, dass die Pumpe noch läuft. Das die Pumpe ausfällt (nach 3-5Jahren) ist leider bei den AIOs relativ standard.
Nein, einfach nein und unwahr.
Bitte informier dich vorher bevor du sowas hier schreibst.

Hab seit 2014 eine Corsair H90, die läuft bis heute bei einem Bekannten mit einem i5 3550 ohne Ausfälle oder ähnliches. Pumpe läuft normal kein Flüssigkeitsverlust.

Dann hab ich noch ne Corsair H55 die im Office Rechner meiner Tante werkelt.
War nen Langeweile Experiment. Auch bestimmt seit mittlerweile 5 Jahren.

Zu allem Übel noch meine gebrauchte (!) H105i die jetzt auch seit 2 Jahren meine RX 580 kühlt. Ohne Probleme.

Einzig bei der H90 würde ich demnächst mal kontrollieren wollen ob die noch läuft wie sie soll bzw. Ob die Pumpe Geräusche macht.
Aber bisher keine Klagen seitens der Anwender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lizshade und iNDUCTION
Zwirbelkatz schrieb:
Leider sind so einige aktuelle Prozessoren von Intel alles Andere als effizient.
Zumindest nicht, wenn sie freie Hand beim Verbrauch erhalten.
Das stimmt.
2-3 Generationen davor waren die CPUs diesbezüglich besser. Aber trotzdem sind die neuen Dinger ganz anständig. Diese sinnlose quasi Freigabe der Leistungsaufnahme ist ein Kompromiss, den Intel notgedrungen gehen musste, weil sie Schwierigkeiten haben oder hatten, die Fertigungsprozesse hin zu kleiner 14nm profitabel genug hinzubekommen und um die Leistung hochzuhalten. So die Legende.

Oder aber Intel -so hätte ich es gemacht- hat einfach einen Entwicklungsstep ausgesetzt, um den unmittelbaren Segmentkonkurrenten AMD ein bisschen aufholen zu lassen. Intel tut es nicht weh und die Kartell- und Monopolschreihälse reißen die Futterluke nicht mehr so weit auf. AMD hat es ja endlich wieder geschafft konkurrenzfähig zu werden und ist hier und da sogar besser als Intel. Finde ich gut, das belebt das Geschäft und ebnet die Preise ein wenig ein.

Ich habe mir vor einigen Wochen mal einen 11900K eingebaut. Krasse Maschine und säuft Strom wie ein typischer russischer Bär Wodka. So richtig gelungen finde ich die CPU aber nicht. Ich glaube, meine nächste CPU wird auch eine von AMD. Ich bin da völlig ideologiefrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lizshade und iNDUCTION
Wenn Du irgendwann mal komplett auf Wasserkühlung umsteigen möchtest, dann solltest Du Dir auf jeden Fall mal die Alphacool Eisbär Aurora näher ansehen, denn die besteht aus den für Custom-Loops üblichen Standardkomponenten und lässt sich somit beliebig erweitern und die Teile lassen sich weiter verwenden.

Die kühlt auch wirklich ziemlich gut, Pumpe ist sehr leise und die neuen Lüfter sind auch echt brauchbar und mit dem 420er Radi kann man die auch schön lautlos einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNDUCTION
Fernando Vidal schrieb:
für die cpu brauchst nicht wirklich eine aktivkühlung. hatte den 3450i mit den mugen 3, passiv gekühlt 3 gehäuselüfter und fertig^^
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Die Prozessoren (von AMD) sind darauf ausgelegt, auf eine sehr hohe Temperatur hin zu arbeiten
was ist bei dir, eine hohe temperatur? du vergisst das chipletdesign bei z.b. 5600x, 5800x oder auch 3700x oder 3600x. nur ein ccd/ccx, bei dem die komplette wärme abgeführt werden muss, im gegensatz zu 2 ccx/ccd bei 5900x/5950x, bzw 3800x 3900x.
60 grad unter lasst bei games und knapp 70 bei cinebench, finde ich jetzt nicht wirklich hoch, für maximalen boosttakt (mein 3600mhz)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNDUCTION
Zurück
Oben