i7 9700k, welchen CPU-Kühler empfehlt ihr?

meddlleude

Banned
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich wollte nur mal paar Vorschläge reinholen. Hab mir jetzt einen i7 9700k geholt und möchte den natürlich auch optimal gekühlt haben.

Ich habe mir bisher den bequiet! Dark Rock Pro 4 gekauft, habe aber festgestellt, dass er doch ziemlich groß ist :)

Gibt es kleinere Alternativen? Ich möchte die CPU ohnehin nicht aktiv übertakten.

Falls relevant:
MB: MSI MAG B365M Mortar

Danke im Voraus!!!
 
dass der Dark Rock Pro 4 "ziemlich groß" ist konnte man vor dem kauf wissen. passt er denn nicht?

gehäuse? schau dir mal den Fuma 2 an, der ist mit 155mm recht flach.

übertakten kann man mit B365 eh nicht.
 
Naja umso größer der Kühler umso mehr Fläche hat dieser zum Kühlen... Wenn du mit optimal gekühlt möglichst kühl meinst solltest du auch einen großen Kühler nehmen.

Was stört dich an der Größe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meddlleude
Deathangel008 schrieb:
dass der Dark Rock Pro 4 "ziemlich groß" ist konnte man vor dem kauf wissen. passt er denn nicht?

gehäuse? schau dir mal den Fuma 2 an, der ist mit 155mm recht flach.

übertakten kann man mit B365 eh nicht.
Hey,

da hast du natürlich vollkommen recht, das war dämlich, dass ich nicht im Vorfeld so drauf geachtet habe.
Dank Amazon geht's aber problemlos zurück :)

Das ist mein Gehäuse: https://www.mindfactory.de/product_...-Tower-ohne-Netzteil-schwarz-blau_977989.html
 
Solange er reinpasst würde ich ihn auch verbauen, wenn nicht dann zurück schicken und ein kleineren Kühler besorgen.

Edit: Kühler mit einer Höhe von maximal 160 mm kannst du verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meddlleude
Deathangel008 schrieb:
da passt der Dark Rock Pro 4 zumindest ausgehend von den jeweiligen specs nicht rein. dann den Fuma 2.

oder auch mal in ein gescheites gehäuse investieren.
Hättest du da vielleicht paar Vorschläge für mich?
Ergänzung ()

SpamBot schrieb:
Naja umso größer der Kühler umso mehr Fläche hat dieser zum Kühlen... Wenn du mit optimal gekühlt möglichst kühl meinst solltest du auch einen großen Kühler nehmen.

Was stört dich an der Größe?
Mein Gehäuse :(
 
@meddlleude:
gehäuse z.b. Pure Base 500DX, ist aber auch ne frage des budgets und der gewünschten features.

nötig um den 9700K vernünftig zu kühlen ist es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meddlleude
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord und 42ndgoose
Ein verhältnismäßig etwas zu großer Tower für ein solches Mainboard.

Auswahl gibt es genügend, zum Beispiel Cryorig R1 Ultimate, respektive Cryorig R1 Universal für wenig RAM-Komplikation oder be quiet! Dark Rock TF, respektive be quiet! Dark Rock TF 2 sowie Noctua NH-C14S, respektive Noctua NH-C14 sowie EKL Alpenföhn Gotthard, wenn 's mit dem kleinen Mainboard mal in einen kleinen Tower gehen solle oder Thermalright Silver Arrow IB-E Extreme, respektive Thermalright Silver Arrow SB-E Extreme, wenn man wie viele HWLUXX'ler den lieben langen Tag nichts Sinnvolleres mit seiner Zeit anzufangen weiß als Stresstests und Benchmarks zu zocken.

https://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=13928_2~1467_mit~3175_140~732_4-Pin+PWM~817_1150/1151/1155/1156/1200
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meddlleude
Verstehe nicht ganz den Zusammenhang zwischen Mainboardgröße oder Gehäusegröße und der CPU ?
Es bleibt doch eine Hitze lastige 14nm Intel CPU mit 8 Kernen und bis zu 250 Watt Leistungsaufnahme !

Wenn das Mainboard bzw. dessen Spannungswandler Kühler kleiner sind dann müsste der CPU Kühler
eigentlich sogar größer sein als auf einem besser gekühlten Mainboard für die gleiche Temperaturen !?

Man kann die CPU zwar per TDP Limit oder Undervolting einbremsen aber trotzdem wäre es dann leiser.
Wenn keine iGPU benötigt wird dann lieber i9-9900KF statt i7-9700K weil 16 Threads zukunftssicherer sind.
 
Zurück
Oben