Welchen Kühler für 4770K OC ?

GrooveXT

Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.260
Hallo,

ich habe zurzeit einen 4770K (S.1150) auf einem ASRock H97M-ITX/ac in einem Phanteks Enthoo Evolv ITX und möchte ihn nun gerne übertakten. Gekühlt wird derzeit mit Noctua NH-L12, der schafft aber schon bei leichter Takterhöhung auf 4GHZ z.B. in Battlefield 1 nur so gerade die Temperatur im 70 Grad Bereich zu halten.

Welchen Kühler könnt ihr mir empfehlen? Preis ist erstmal zweitrangig.
Schön wäre wenn der Kühler auch AM4 Kompatibel wäre, so für die Zukunft.
 
Wie übertaktest du mit einem H-Board? Normal bedarf es eines Z-Boards oder hast du noch eines dieser speziellen BIOS' drauf?

Edit:
Günstig und gut ist natürlich wie immer der HR-02: https://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html
Der ist auch AM4 kompatibel.

Edit2:
Wirklich weit kommt man natürlich erst, wenn man die CPU köpft, aber davon hast du sicherlich schon gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap es gibt von Asrock ein BIOS mit dem man k CPUs auf bis zu 4,4 ghz ziehen kann.
 
Welche Spannung lag überhaupt an als du ihn auf 4Ghz "übertaktet" hast?
Die CPU läuft normalerweise ja schon mit 3,9Ghz...

Hab selbst den 4770k, ohne Köpfen konnte ich nicht mehr als 4,3Ghz schaffen da Temperatur Limit.
 
unsinniges unterfangen

dein kühler ist gut, passend für dein mini-itx gehäuse, kompatibel mit am4 und kühlt auch anständig.

70°C sind mehr als ok, der 4770k ist eh als heizkopf bekannt und solange du nicht bei 95°C rumkrebst gibt es auch keinen grund hier etwas zu ändern.

ohne köpfen bringt dir auch kein besserer kühler etwas.
zumal 60°C , 70°C oder 80°C macht null unterschied.
die cpu ist kein pfannkuchen der verbrennen könnte...
 
Tja zwecks Spannung kann ich nicht viel sagen, denn das BIOS gibt da keine Auskunft und nachgesehen habe ich auch nicht.

Mit kommen die Temperaturen aber schon extrem vor, teilweise Taktet die CPU trotz Volllast runter.
 
Naja, der Kühler ist schon in die Jahre gekommen. Vielleicht ein neuer Noctus?
Mugen5 ist auch gut mit Eloop B12-1.
Oder nür neue Lüfter?
70 Grad ist ok, bei welcher umdrehung??
 
Hallo zusammen,

@ GrooveXT

Wie hast du Übertaktet? Mit der Bios-Automatik? Schildere mal, wie. Ansonsten ist ganz klar, daß in dem genutzten Gehäuse keine Wunder erwartet werden dürfen, egal mit welchem Kühler. Grundsätzlich ist der verwendete Noctua über jeden Zweifel Erhaben.

Wieviele Lüfter hast du auf dem Noctua? Einen oder Zwei? Wenn nur einen, schnall noch einen drauf, das wird sich bemerkbar machen. Halte ich auch für die komfortabelste Lösung da du mit dem Gehäuse ohnedies eingeschränkt bist.

Wie sieht es sonstig aus mit der Gehäusenbelüftung? Möglicherweise läßt sich da ja noch was zusätzlich machen.

So long....
 
GrooveXT schrieb:
Tja zwecks Spannung kann ich nicht viel sagen, denn das BIOS gibt da keine Auskunft und nachgesehen habe ich auch nicht.

Also auf Deutsch ausgedrückt :
Du erwartest Ratschläge aber auf Fragen gehst du nicht ein bzw schaust es dir erst gar nicht an ...

Das ganze Unterfangen ist sinnlos da selbst nit 4.4 GHZ kaum ein Leistungsplus zu erwarten ist.
Ohne Köpfen brauchst du da gar nicht weitermachen...
 
@Luxmanl525
Also ich werde das gerne nochmal genauer anschauen. Hätte jetzt nicht gedacht das das alles irgendwie relevant ist, wenn ich mir einfach nur nen neuen Kühler zulegen möchte.

Zum Übertakten: Tatsächlich kann man in dem Beta Bios von ASRock einfach auswählen welche Taktrate man haben möchte (habe die Schritte nicht mehr ganz im Kopf, meine aber da stände 4 GHZ, 4,2 oder 4,4 Ghz (oder gar nur 4,3?)). Keine weiteren Einstellungen möglich. Was also genau passiert bleibt mir verborgen und kann auch nirgends eingesehen werden.

Zum Gehäuse: Ich finde das schon ganz schön groß für ein ITX Gehäuse. Durch den großen Frontlüfter+ 1 Lüfter Hinten +2 Lüfter oben ist es sehr gut belüftet und im CPU Raum habe ich kaum weniger Platz als bei meinem großen Phantek. Kann mir also nicht vorstellen das es daran liegt. Prinzipiell hat dort auch jeder CPU Kühler platz.

Zum Kühler: Ja ich habe beide Lüfterr drauf. Hatte mir den Kühler für mein alte ITX Gehäuse gekauft, dass ich aber vor kurzem durch das Evolv ersetzt habe. Und ja die CPU drosselt auch schon bei 73 Grad, ich denke mal das einzelne Kerne schon weit drüber sein werden. Wie gesagt habe ich mir das nicht genauer angesehen, weil ich einfach davon ausgehe das der Kühler den Anforderungen nicht gewachsen ist.
Ergänzung ()

pray4mercy schrieb:
Also auf Deutsch ausgedrückt :
Du erwartest Ratschläge aber auf Fragen gehst du nicht ein bzw schaust es dir erst gar nicht an ...
Auf Deutsch ausgedrückt erwarte ich Ratschläge welcher Kühler zu empfehlen ist. Und wie viele Kühler wurden mir bisher empfohlen?

Ich wollte keinen Ratschlag oder Diskussion übers Übertakten, sondern einfach nur wissen welcher Kühler in mein Gehäuse passt und nominelle die Leistung eines übertakteten 4770k wegkühlen kann. Erstmal lesen dann andere dumm anmachen!
Übrigens: Nachsehen kann ich deshalb nicht weil ich nicht zuhause vor der Kiste sitze und ich mir über sowas keine Gedankten gemacht habe, weil ich nach einem Kühler gefragt habe. Wie ich meine CPU übertakte weiß ich sehr wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
GrooveXT schrieb:
Tja zwecks Spannung kann ich nicht viel sagen, denn das BIOS gibt da keine Auskunft und nachgesehen habe ich auch nicht.
Das heißt dann wohl, dass du die Spannung auch nicht selbst eingestellt hast und das Board diese selber regelt. Mmh, nicht gut.
Spannung solltest du selber einstellen, wenn das nicht geht zumindest mal mit CPU-Z oder so schauen wie hoch die Spannung unter Last dann ausfällt.

Mit kommen die Temperaturen aber schon extrem vor, teilweise Taktet die CPU trotz Volllast runter.
70 °C ist noch voll OK, aber dass Taktverhalten ist komisch. Das solltest du mal noch genauer überprüfen, nicht das hier die SpaWas überhitzen und deshalb runter getaktet wird. Schließlich ist das Board eigentlich nicht für OC gemacht und zudem noch ITX. Wenn man da jetzt einen Tower-Kühler drauf baut ist die CPU zwar etwas kühler, die SpaWas werden aber noch schlechter gekühlt.

Edit:
Zum Gehäuse. Das ist OK. Groß heißt nicht gleich das es besser kühlt. Im Gegenteil wenn man nur 2-3 Gehäuselüfter hat kühlen kleine Gehäuse oftmals besser. Vom Kühler her kannst du fast alles nehmen, da dein Gehäuse eine Kühlerhöhe von bis zu 200 mm zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir wird kein Kühler empfohlen, weil ein anderer Kühler nichts ändert.

Schwachpunkt ist die von Intel verwendete Wärmeleitpaste zwischen DIE und Heatspreader. Der Kühler bekommt also gar nicht die Möglichkeit die Temperatur schnell genug abzuführen - diese staut sich im Inneren der CPU.

Ohne manuelle Kontrolle über die Spannungen zu haben würde ich Dir auch dringend empfehlen dieses OC-Gedöns vom Mainboard sein zu lassen. Bringt eh kaum Leistungszuwachs, bringt aber viele (teils kritische) Variablen in Dein Setup.
 
bei haswell ist köpfen + LM pflicht
 
​Ok, anderes Szenario:
Mein Board hat nen Z97 Chipsatz, die CPU ist natürlich geköpft und ich fahre die 4,4 Ghz mit +0,1 VCore.
Welchen Kühler wäre dafür super geeignet? Der bisherige Noctua NH-L12 schafft es nämlich nicht.
 
Hallo zusammen,

@ GrooveXT

Wie sind die Lüfter installiert? Mir kommt das mit den ganzen Lüftern komisch vor. Daß du trotzdem solche Temperaturen hast. Setz mal einen der hinteren Lüfter nach vorne, so daß er Luft rein bläst. Und den hinteren absaugend.

Hast du die Lüfter des Kühlers auch korrekt abgestimmt? Irgendwas kann da nicht stimmen, daß du solche Temps mit 2 Lüftern mit diesem Kühler und dann noch 3 Gehäuselüftern hast. Wie sieht es mit der WLP aus? Vielleicht zuviel drauf oder zuwenig?

Aber vielleicht ist auch einfach die Qualität der CPU einfach nicht gut. Einfach Pech gehabt. Ich würde jedenfalls erst einmal Schauen ob die WLP vernünftig drauf ist, der Kühler richtig sitzt. Und die anderen Lüfter korrekt abgestimmt ihren Dienst versehen, bevor ich einen Neuen Kühler kaufe.

Dein Noctua sollte das mit den 2 Lüftern Schaffen, ansonsten meinen Noctua NH-U14S. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob der reinpaßt. Der ist 16 cm hoch. Oder sogar 16,5 cm hoch.

So long....
 
Der Dark Rock ist kein sehr guter Kühler. Der sieht gut aus (zweifelhaft, aber was solls...)
Der Kühler der Wahl wurde in Post 2 schon genannt: HR-02. Günstig und gut.
 
@Gorby
Hatte deinen Edit irgendwie übersehen. Der HR-02 hört sich echt gut an. Danke. Werde mich mit dem mal auseinander setzen.
 
Zurück
Oben