Welchen Kühler für 4770K OC ?

Hallo zusammen,

@ GrooveXT

Ich könnte Wetten, daß du mit dem HR-02 keine besseren Ergebnisse erzielen wirst, als mit dem jetzigen Noctua mit den 2 Lüftern. Halte ich für beinahe ausgeschlossen.

So long....
 
Er hat seinen Glauben, wir haben unseren. Es ist sein Geld welches er für seinen Glauben ausgeben will.
Ich glaube auch nicht daß der Noctua Kühler das Problem ist, aber lass ihn das selber rausfinden. Wenn man ihm widerspricht wird bzw. nicht sagt was er hören will, wird er zu schnell pampig.
 
Luxmanl525 schrieb:
Ich könnte Wetten, daß du mit dem HR-02 keine besseren Ergebnisse erzielen wirst, als mit dem jetzigen Noctua mit den 2 Lüftern. Halte ich für beinahe ausgeschlossen.
Ich nicht. Das Problem beim dem Top-Down Blower ist das er den Luftfluß in meinem neuen Gehäuse komplett behindert. Ich hatte den Kühler vorher in einem wesentlich kleineren Gehäuse wo sogar das Netzteil noch über dem Kühler saß und nur eine einzelner 120er Frontlüfter zugearbeitet hat und da hatte ich nicht so krasse Temps.
 
Hallo zusammen,

@ GrooveXT

Ich hatte den Kühler vorher in einem wesentlich kleineren Gehäuse wo sogar das Netzteil noch über dem Kühler saß und nur eine einzelner 120er Frontlüfter zugearbeitet hat und da hatte ich nicht so krasse Temps.

Und was sagt dir das? An deiner Stelle würde ich mal etwas mit den Lüftern Experimentieren. Z. b. vermute ich stark, daß der hintere besser nach vorne angebracht gehört und Luft rein blasend. Dann wird die Luft vom Noctua vermehrt nach Hinten befördert wo der hintere Lüfter absaugt. Ich hatte noch nie ein Gehäuse, wo ich 2 Lüfter an der Gehäuserückwand hatte, sondern wenn, dann 2 Vorne ins Gehäuse blasend.

@ HominiLupus

Wenn man ihm widerspricht wird bzw. nicht sagt was er hören will, wird er zu schnell pampig.

Sowas hat mich noch nie davon abhalten können, meine Meinung oder einen Verdacht zu äußern. Ist mir echt schnurz. Wir sind in Deutschland, nicht in China oder der Türkei :freak:. Hey, nicht böse gegen dich gemeint. Wollt nur drauf hinweisen.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Wenn man ihm widerspricht wird bzw. nicht sagt was er hören will, wird er zu schnell pampig.
Was für ein Quatsch. Ich bin zu allen nett und habe alle Fragen nach bestem Wissen beantwortet. Pampig werde ich nur zu denen die meinen sich selbst das Recht mir gegenüber raus zunehmen...

Ich finde es ja auch gut das die Leute mit Ihrem Know-How mich darauf hinweisen das es wahrscheinlich nicht am Kühler liegt. Ist auch legitim, aber trotzdem ist es nicht OK einen Thread mit seiner Meinung voll zu pumpen ohne sich zum eigentlich Thema zu äußern. Das nennt man auch Spamen.

Beispiel:
"Dein Kühler sollte ausreichen, ohne Köpfen wird das wohl nichts. Trotzdem kann ich dir Kühler XY empfehlen".
Perfekte Antwort und kein blödes gebashe!

Gegenbeispiel:
"Er hat seinen Glauben, wir haben unseren. Es ist sein Geld welches er für seinen Glauben ausgeben will.
Ich glaube auch nicht daß der Noctua Kühler das Problem ist, aber lass ihn das selber rausfinden. Wenn man ihm widerspricht wird bzw. nicht sagt was er hören will, wird er zu schnell pampig."

Trägt nichts zum Thema bei und dient lediglich zum eigenen Profilieren.

Danke für nichts!

Und ja jetzt bin ich pampig, selbst Schuld!
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Und was sagt dir das? An deiner Stelle würde ich mal etwas mit den Lüftern Experimentieren. Z. b. vermute ich stark, daß der hintere besser nach vorne angebracht gehört und Luft rein blasend. Dann wird die Luft vom Noctua vermehrt nach Hinten befördert wo der hintere Lüfter absaugt. Ich hatte noch nie ein Gehäuse, wo ich 2 Lüfter an der Gehäuserückwand hatte, sondern wenn, dann 2 Vorne ins Gehäuse blasend.
Vorne ist ein 200mm Lüfter von Werk drin, der macht auch ordentlich Druck. Hinten wie oben hängen 140er. Wie gesagt Top Blower sind meiner Meinung nach nur in ganz wenigen Situatinoen sinnvoll und mein alte Xilence Torrino war so eine Situation. Hier gehts halt nicht mehr.
 
Muss es Luftkühlung sein schonmal an eine AIO-Wakü gedacht? Mein 4770k lief ohne köpfen bei 4,4ghz bei 1,29V und hatte bei Vollast 70°C und gekühlt wurde er mit einer Corsair h60.
 
Hallo zusammen,

@ GrooveXT

Hinten wie oben hängen 140er.

Das wird ja immer besser. Hättest du das mal gleich gesagt, dann hätte ich dir direkt geäußert, daß es möglich ist, daß der 140er Oben im Deckel ein Problem ist bzw. möglicherweise sogar das Problem ist.

Wie hast du den installiert? Ehrlich, du bist echt Spaßig, man muß sich nur mal Anschauen, zu Beginn wieviel Lüfter es waren und jetzt, Peu a Peu kommen immer mehr dazu.

Du hast 100 %ig ein Problem, weil du zuviele Lüfter drin hast. Zuviele Lüfter können sehr wohl kontraproduktiv sein.

Mein Rat: Schmeiß den ganzen Kram raus, 2 Lüfter in die Front, Luft rein Blasend. 1 Lüfter an die Gehäuserückwand, der Luft absaugt. Und gut ist. Dann schauen, wie es ist. Eine Maximal weitere Variante wäre, in die Gehäuseseitenwand einen Lüfter, der Luft absaugt. Dies zur Unterstützung des Top Blower Kühlers. Wahrscheinlich bringt das sogar mehr als ein 2.ter Lüfter in der Front. Das mußt du halt Ausprobieren.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Powertower01 schrieb:
Muss es Luftkühlung sein schonmal an eine AIO-Wakü gedacht? Mein 4770k lief ohne köpfen bei 4,4ghz bei 1,29V und hatte bei Vollast 70°C und gekühlt wurde er mit einer Corsair h60.
Whaaaat? Ohne Köpfen? Hast du die Physik auf den Kopf gestellt? :D

Ja ne AIO kam mir auch schon in den Sinn. Da gibts halt nur soviel Auswahl und ein extremes Leistungsgefälle. Außerdem bin ich mir da nicht sicher wie sich das mit dem Dauereinsatz verhält, weil der Rechner eigentlich immer läuft.

@Luxmanl525
Ich will ja nicht "pampig" erscheinen, aber daran liegt es nicht. Ich habe die Lüfter ja nach und nach dazu gebaut. Was sich an dem Gehäuse noch geändert hat ist die Ausrichtung des Boards. Vorher war es horizontal montiert, also die GPU stand parallel neben der CPU und jetzt klassisch vertikal, die GPU ist unterhalb der CPU. Ich denke durch die aufsteigende Wärme der GPU heizt sich das ganze System ganz anders auf als vorher. Außerdem ist der Noctua für gerade mal 95 Watt spezifiziert und auch mehrere Tests bescheinigen ihm das er gerade so reicht um die Standardabwärme abzuführen.
Außerdem ist der Noctua hässlich und muss weg. ;)
Es gibt also so oder so einen neuen Kühler.
 
Hallo zusammen,

@ GrooveXT

Außerdem ist der Noctua hässlich und muss weg. Es gibt also so oder so einen neuen Kühler.

Und warum machst du dann so einen Thread auf? Schilderst hier Sachen, wo du sowieso schon vorhattest, zu Ersetzen? Dir geht es wohl zu gut! Dieser Eindruck verstärkt sich noch, wenn ich deine weitere Ausführungen aus dem letzten Beitrag zur Kenntnis nehme.

Zumindest weiß ich jetzt, woran man mit dir ist. Sie dir gewiß, von mir wird kein weiterer Beitrag in deinerseitigen Sachen jemals kommen.

So long.....
 
Ich denke die meisten (darunter ich) fragen einfach nach deiner Übertaktung weil hier dein Problem liegt. Du faselst was davon dass du dich mit OC auskennst, nutzt dann aber Standard-OC Einstellungen vom Bios wo V-Core Spannungen genutzt werden die jenseits von gut und böse liegen.

Im Endeffekt möchten die Leute eigentlich nur eins, dir helfen Geld zu sparen.
Solltest du z.B. deine CPU von Hand übertakten (mit eigenen Spannungen) könnte dies um einiges niedrigere Temperaturen für dich bedeuten, ergo -> Kein besserer Kühler notwendig.
Ein anderer "größerer" Kühler bringt dir vielleicht 6-8°C bessere Temp, mehr nicht.

Mein Haswell lief bei diesen "Auto-OC-Einstellungen" bei fast 1,3V, jetzt läuft er bei 1,18. Nur mal so als Beispiel.
Hier den Leuten dann zu unterstellen sie würden spamen ist einfach unfreundlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BrainLagg "Intel i7 4770k @ 4,5Ghz @ 1,18V" da hast du aber eine Perle erwischt :D

Wie BrainLagg schon sagte würde ich erstmal im Bios schauen was überhaupt an Spannung anliegt, weil die Mainboardhersteller bei dem Auto-OC doch recht großzügig mit der Spannung sind.
 
Luxmanl525 schrieb:
Und warum machst du dann so einen Thread auf?
Was denn für einen? Eingangs steht doch da das ich nach einem neuen Kühler für meinen 4770k suche. Das tue ich doch auch. Verstehe dein Problem damit jetzt nicht.

Luxmanl525 schrieb:
Schilderst hier Sachen, wo du sowieso schon vorhattest, zu Ersetzen? Dir geht es wohl zu gut!
Ja auch das ergibt sich aus meinem Eingangsbeitrag. Das es mir deswegen zu gut geht kann man natürlich so sehen. Man könnte natürlich auch meinen das ich einen Systemwechsel nach AM4 vorbereite und nun nach und nach schon mal umstelle. So könnte es sein das ich den alten Noctua der für kleine ITX Gehäuse gedacht ist gegen einen gute neuen Kühler tauschen möchte der irgendwann mal einen Ryzen kühlt.

Luxmanl525 schrieb:
Dieser Eindruck verstärkt sich noch, wenn ich deine weitere Ausführungen aus dem letzten Beitrag zur Kenntnis nehme.
Ja manchmal hat man den Eindruck das die Menschen einfach nicht mehr gründlich lesen, dann muss man halt mit dem Zaunpfahl winken.

Luxmanl525 schrieb:
Zumindest weiß ich jetzt, woran man mit dir ist. Sie dir gewiß, von mir wird kein weiterer Beitrag in deinerseitigen Sachen jemals kommen.
Zwar verstehe ich nicht warum du mir jetzt die Schuld daran gibst, dass du am Thema vorbei arbeitest, aber sei es drum.

@BrainLagg
Auch dir sei bitte nochmal das Lesen ans Herz gelegt.
Mein Board lässt kein händisches Übertakten zu (habe ich schon ein-, zweimal geschrieben). Eigentlich kann man mit einem H97 gar nicht übertakten. ASRock hat aber ein Beta BIOS raus gebracht mit dem man einfach nur zwischen OC-Stufen wählen kann. Keine VCore Einstellung/Anpassung möglich.
Was ist jetzt günstiger ein Kühler den ich eh für mein nächstes System brauche oder aber 110-150 Euro für ein gebrauchtes Z97 ITX Board das vermutlich in einem Jahr total überflüssig geworden ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleiben dir folgende Möglichkeiten:
- Aufs OC verzichten und für ein Upgrade sparen(in dem Bereich bringts eh keinen großen Leistungsboost)
- neuen Kühler kaufen, Dark Rock Pro (bequiet) oder HR-02 Macho (thermalright), Abmessungen musst du eben prüfen - Unbedingt ausladende Ram-Kühler beachten!
- deinen Haswell köpfen, das wird dich am besten weiter bringen. Meisten so um 10°C, manchmal auch etwas mehr

@Powertower
Ja manchmal muss man einfach Glück haben :lol: Den geb ich auch nicht mehr so schnell her :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
BrainLagg schrieb:
- neuen Kühler kaufen, Dark Rock Pro (bequiet) oder HR-02 Macho (thermalright), Abmessungen musst du eben prüfen
Genau. Für Möglichkeit 2 habe ich mich entschieden und deswegen diesen Thread hier erstellt. Das scheint einigen Leute hier aber irgendwie nicht zu passen.
 
Ich bin mir nicht mal sicher, dass die Übertaktung überhaupt den Start von Windows erlebt, genauer gesagt, das Nachladen des Microcodes. Das spezielle Bios hat eine sehr alte Microcode Version, die diese Übertaktung noch erlaubt, was aber sehr sicher ist, dass Win 7 8 und 10 den Microcode bei jedem Hochfahren patchen. Kann also gut sein, dass es nicht geht.
 
Interessant. Mir werden die richtigen Frequenzen in Windows angezeigt (CPU-Z und TaskManager). Habe jetzt allerdings nicht gebencht ob die Leistung auch tatsächlich anliegt.
Kann es sein das trotzdem die ursprüngliche Taktung angezeigt wird?
 
Zurück
Oben