Welchen Kühler für AM2 6000+

E

EXTREM

Gast
Hi ich suche einen neuen Kühler für mein AMD 6000+, zur Auswahl stehen zur Zeit:

Noiseblocker CoolScraper120 aktiv V3.0

Noctua NH-C12P

Scythe Ninja 2

Vom Preis ist natürlich der Scythe sehr gut, auch die Leistung soll ordentlich sein, der Noctua ist zwar teuer aber wohl mit das beste was man an Leistung und Qualität bekommen kann.
Der Noiseblocker gefällt mir vom Designe am besten ist aber auch nicht gerade günstig.

Mich würde interessieren, welche Erfahrungen habt Ihr mit den 3 Lüftern gemacht und welchen würdet Ihr empfehlen.

Gruß

Erstmal sind das Kühler, und des weiteren solltest du dich mal entscheiden ob du nen Towerkühler suchst, also Platz dafür hast, oder einen Top-Flow wie den NH-C12P möchtest.

EXTREM schrieb:
Vom Preis ist natürlich der Scythe sehr gut, auch die Leistung soll ordentlich sein, der Noctua ist zwar teuer aber wohl mit das beste was man an Leistung und Qualität bekommen kann.

nein ist er nicht, er hat zwar ne menge zubehör. aber nuja, die WLP ist mist, das selbe verhält es sich mit dem lüfter.

das beste gesamtpaket für weniger geld bekommst du momentan nur in der HDT-region. günstig aber genauso leistungstark.
der ninja ist für semi-passive vorhaben optimale, aktiv eher weniger geeignet.
der C12P zu teuer für die leistung. die selbe leistung bekommste beim D1284 und das wesentlich günstiger.

oh mann painfully du redest ja totalen mist

@Painfully: Da bist du aber der erste, der erzählt dass WLP und Lüfter von Noctua Mist sind. Sonst sind die irgendwie überall Testsieger.
Und die Kühler sind tatsächlich das wertigste, was man kriegen kann: Die Lamellen sind stabil, nichts verbiegt sich, Befestigung hält...
Hat halt seinen Preis.

Wichtige Fragen sind: Welche TDP hat dein 6000+? 125W oder 89W?
Und: Willst du übertakten?

Meine Erfahrung mit dem 6000+ mit 125W TDP ist: Es sollte ein Towerkühler der Top-Kategorie (wie der Noctua NH-U12P oder auch der Ninja mit gutem Lüfter) sein, weil der Prozessor wirklich warm wird. Ohne Towerkühler sind 3200MHz oder mehr nicht wirklich zu empfehlen.

Ich bring mal noch den Alpenföhn Groß-Clockner ins Gespräch, weil er bei meinem System bei geringerer Lautstärke ein Bißchen besser kühlt als ein Ninja rev. B.

CoolScraper: überteuert, mittelmässige Kühlleistung (für den verlangten Preis, ungenügend), exotisch

Noctua NH-C12P: teuer, aufgrund seiner Form (Topflow) sollte man ihn nur in Betracht ziehen, wenn aus Platzmangel keine grossen Kühler in Frage kommen. Topflow-Kühler drücken die warme Luft vom Prozessor wieder auf das MoBo, was zu höheren, inneren Temperaturen (SpaWas, NB, SB, CPU usw.) und einem schlechteren Airflow führt. Da du anscheinend genug Platz hast, würde ich zum Tower-Modell NH-U12P greifen.

Scythe Ninja 2: gute Kühlleistung und günstig. Der mitgelieferte Lüfter ist bei voller Umdrehung recht laut, während bei geringerer Umdrehung die Lautstärke zwar sinkt, aber es treten Schleifgeräusche und der Lüfter rattert nur noch. Ich hab mehrere getestet, bei allen dasselbe.

Gut und günstig wäre der EKL Gross Clockner. Lüfter mit der beigelegten Steuerung auf ~ 900 U/min runterregeln und man hat eine sehr leise Kühlercombo mit guter Kühlleistung. Alternativ einen Xigmatek Achilles.

Painfully Dream schrieb:
nein ist er nicht, er hat zwar ne menge zubehör. aber nuja, die WLP ist mist, das selbe verhält es sich mit dem lüfter.

Seltsam, weil gerade der Lüfter und die WLP bekommen überall top Noten!
Auch die Qualität wird überall sehr gelobt. Dafür zahle ich dann auch gerne mal 60€

lenny.chem.dat schrieb:
Wichtige Fragen sind: Welche TDP hat dein 6000+? 125W oder 89W?
Und: Willst du übertakten?

Er hat 125Watt TDP und soll auf 3200Mhz laufen.

_chimera_ schrieb:
CoolScraper: überteuert, mittelmässige Kühlleistung (für den verlangten Preis, ungenügend), exotisch

Das er teuer ist weiß ich, aber das Design ist eben das beste von allen Kühlern.

_chimera_ schrieb:
Scythe Ninja 2: gute Kühlleistung und günstig. Der mitgelieferte Lüfter ist bei voller Umdrehung recht laut, während bei geringerer Umdrehung die Lautstärke zwar sinkt, aber es treten Schleifgeräusche und der Lüfter rattert nur noch. Ich hab mehrere getestet, bei allen dasselbe.

habe meine s-flex 1200 @ 7V laufen und kein schleifen oder rattern zu hören.

@ Extrem

Was meinst du mit "Design" ?

@ byte56

Ehm, der Ninja 2 wird mit einem Slip-Stream geliefert, nicht mit einem S-Flex. Und die, die ich getestet habe (5 oder 6 Stk.) hatten alle die selben "Schönheitsfehlern".

Warum nicht den NH-U12P?

Zurück
Oben