CPU Kühler für amd ryzen 9 5090x

89zugspitze

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
28
Hallo zusammen,

Ich stelle für meinen Bekannten einen PC zusammen. Die CPU ist die AMD Ryzen 9 5090x.
Laut Infos sollen die Dark Rock Pro 4 und die Noctua NH-D15 chromax.black für die CPU sehr gut passen.
Die CPU soll auf einem Asus PRIME B550-PLUS Mainboard verbaut werden.



So, da wollte ich mal nachfragen ob man eines von den benannten CPU-Kühler auf das Mainboard komplikationslos drauf tun kann, ohne dass welche Steckplätze behindert werden. Besonders meine ich die Arbeitsspeicher Steckplätze.
 
in welches gehäuse muss das passen? welcher RAM? RAM-slots werden von beiden kühlern überragt.

warum ausgerechnet dieses MB? ziemlich teuer für das was es kann.
 
Also ich würde da ganz klar den empfehlen Scythe Fuma 2, besitze ich selber (Ryzen 9 5900x/B550 MB) und durch die Bauweise auch kein überstehen an den Ram-Slots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und coasterblog
Ich habe den Noctua ND15 mit nem 5950x. Ja es gibt tatsächlich Probleme mit dem RAM. Das dürfte aber auch vom verwendeten Mainboard abhängen. Ich habe dann den Lüfter etwas höher positioniert und dann passt es.
 
Und was die CPU angeht, bis wieviel Grad Hitze vertragen die AMD Ryzen 5950x ? Oder bis wieviel Grad kann man die benutzen? ohne das was da kaputt geht.
 
https://geizhals.de/deepcool-ak620-r-ak620-bknnmt-g-a2601827.html


Alle modernen CPUs werden nicht mehr zu heiß, die drosseln ihre Leistung, sofern die Kühlung nicht ausreicht. Da geht nix kaputt.
 
Deathangel008 schrieb:
klick

da geht aber noch nichts kaputt.

magst noch meine fragen aus #4 beantworten?


kaum.
Es ist das Antec Gamer Antec Gamer Dark Avenger DA601 schwarz Gehäuse.
Arbeitsspeicher 32GB Corsair CMK32GX4M2E3200C16 Vengeance LPX Black DDR4-3200 Kit .
2x 16 GB.
 
@89zugspitze:
in das gehäuse passen weder der Dark Rock Pro 4 noch der NH-D15. warum ausgerechnet dieses?

der RAM ist schön flach, wäre aber nicht unbedingt meine erste wahl.

Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet dieses MB? ziemlich teuer für das was es kann.

es wäre vermutlich sinnvoll ne kaufberatung für die gesamte kiste zu erstellen.
 
Zurück
Oben