Welchen Kühler für E6400 auf GA-965P-DS4

• Ersteller Ersteller Wodan73
  • Erstellt am Erstellt am
W

Wodan73

Gast
Hallo,

da in meiner Dachgeschosswohnung die Raumtemperatur im Sommer gut ansteigt möchte ich meiner CPU einen neuen Kühler spendieren. Momentan sitzt der Boxed drauf. Ich brauche einen Kühler der auf ein Gigabyte GA-965P-DS4 Rev.1 passt. Am besten einen den ich nicht mit den Push-Pins befestigen muß.

Danke...

Thermalright Ultra 120 Extreme, bin auch auf dem dachgeschoss, er kühlt meinen bei 2,93GHz auf 45°C, bei 30°C raumtemperatur, ist im moment der beste luftkühler

@ wodan

Am besten einen den ich nicht mit den Push-Pins befestigen muß
:rolleyes:

da kann ich dir den Zalman 9500AT oder den Zalman 9500LED bzw. NT empfehlen,

werden alle über eine Backplate befestigt.

hallo er wohnt auf dem dachboden, da kommt nur infinity, ninja, 9700 und halt der Thermalright den ich gennant habe in frage, aber ich denke bei ca. 30°C raumtemp kommt selbst der infinity ins schwächeln darum den Ultra 120 extreme

Der Zalman ist leichter als der Scynthe!
Scynthe:815g
Zalman 950LED:laut DiTech 530 g

Warunm ich das sag: Ich habe den Scynthe Ninja! Der hatt satte 815g die sich ans Board schwingen! Bei meiner 1sten Montage hab ich eine der 4 Pins nicht gut befestigt! In Folge ist mir der Kühler bei schräglage im Gehäuse "runtergegangen". Die obenliegenden 2 haben sich gelöst-->Wärmeleitpaste ist dabei ein wenig abgegangen und die Folge sind jetzt bei 3,12 statt der normalen 1,86 laut Speedfan 40°C im Idle und unter vollast ca 70-80°C! Deshalb nehm ich auch ne Wakü weil mir das Ding zu schwer ist! Mein PC hat gesamt an die 25 kg!

Zuletzt bearbeitet:
der 9500 ist ja auch der alte.... Thermalright ist noch leichter... was aber nix zur sache tut er will einen ordentlichen kühler, ohne push pin

Eben! Wollt ihn nur aufs Gewicht aufmerksam machen!

ne Frage am Rand! Wie bekomm ich wärmeleitpaste gut von der CPU und von Kühler ab bzw den kühler von CPU?

Zuletzt bearbeitet:
kommt auf die WLP an, die Chill Factor bekommst du einfach mit dem lappen runter, geht aber auch marlerreiniger

also ich Kühl meinen E6400 mit nem Coolermaster HyperTX Intel und bin mehr als zufrieden, sowohl Leistung, Preis als auch Lautstärke sind in Ordnung

der Coolermaster HyperTX ist was für normale nutzer die nicht OCen

Ich find den Thermalright eXtrem 120 am besten

>>klick mich ! 59€ P/L-Verhältnis einfach nur SPITZE<<

Zuletzt bearbeitet:
MöCkY schrieb:
hallo er wohnt auf dem dachboden, da kommt nur infinity, ninja, 9700 und halt der Thermalright den ich gennant habe in frage, aber ich denke bei ca. 30°C raumtemp kommt selbst der infinity ins schwächeln darum den Ultra 120 extreme

Das halte ich für falsch....wieder so einer der irgendwo was aufschnappt und verbreitet. Hattest du schon einen Freezer (http://www.arctic-cooling.com/cpu2.php?idx=79&disc=) verbaut ? Oder zahlst du 20 € mehr für eine 3° kühlere CPU ?

Das Preis/Leitungsverhältnis ist bei ArcticCooling ungeschlagen und sein Board wird Q-Fan sicher unterstützen, somit wird die Lautstärke auch gut ausfallen

Beitrag #1: Push-In !!! Von der Installation her wieder ein Vorteil für die ArcticCooling-Lüfter

Calvin-De-Luxe mein bester ich schnappe nix auf, wo ich meinen PC zusammengebaut habe, war mein cpu kühler noch nicht da, da habe ich aus der firma eine Freezer damit ich meinen PC erst mal betreiben kann....

bei mir sind auch 30°C hier oben und ich weis was man da für einen kühler braucht, naja ich zahl mehr als 20€ für 3° da ich nur Thermalright kaufe ;) darum habe ich mir ja auch den Ultra 120 extreme geholt, der kühlt aber um 10°C besser wie mein alter SI

ich habe ja nicht gesagt das der frezzer nicht leise ist, aber so leise ist er wirklich nicht, aber es geht um die kühlung....

Danke für die vielen Antworten. Einige der genannten Kühler hatte ich auch schon ins Auge gefasst, aber leider waren die meisten mit meinem Board (Gigabyte GA-965P-DS4) oder Gehäuse (Lian Li PC-B20) nicht ganz kompatibel. Entweder ist die Silent-Pipe vom Board im Weg oder das Netzteil im Gehäuse.
Einen Towerlüfter möchte ich nicht, da ich die Bauteile um die CPU herum mitkühlen möchte. Am liebsten wäre mir der Thermalright XP 120 gewesen der lässt sich anscheinen aber nur in eine Richtung auf mein Board einbauen und dann ist mein NT im weg. Der Thermalright SI128 hätte mir auch noch gefallen, lässt sich aber nur mit den Push-Pins befestigen. Ich hatte ja schon Probleme :freak: mit den Pins beim Boxed-Lüfter. Desweiteren habe ich keine Erfahrungsberichte in Verbindung mit meinem Board gefunden. Momentan habe ich noch den Scythe Andy Samurai Master im Auge. Aber leider wieder nur Push-Pins... Es gibt von Scythe noch ein Universal Retention Kit. Verstehe ich das richtig??? Ich baue damit auf mein Board eine Sockel 474 Aufnahme und befestige den Scythe Andy Samurai mit den dazugehörigen Klemmen? Taugt das was?

Gruß Wodan

Edit: ocen möchte ich mein System nicht.

Zuletzt bearbeitet:
tower kühler kühlen auch besser die umgebung mit, da sie ich den luftzug im system anpassen lassen, mein Mobo war mit SI-128 um die 45°C mit dem Ultra-120 extreme um die 40°C ;)

es spricht wirklich nichts gegen einen tower kühler!

MöCkY schrieb:
tower kühler kühlen auch besser die umgebung mit, da sie ich den luftzug im system anpassen lassen, mein Mobo war mit SI-128 um die 45°C mit dem Ultra-120 extreme um die 40°C ;)

es spricht wirklich nichts gegen einen tower kühler!

Von meinem Board bis zur Seitenwand habe ich nur 16 cm Platz. Somit sind Towerkühler für mich ungeeignet. Ich bin mir noch nicht sicher, aber ich glaube der Scythe Andy Samurai wirds. der ist auch nicht zu klobig im Vergleich zum Thermalright SI 128/ XP120. Ich habe halt nur nen Midi-Tower.
Ich brauche nur einen Kühler der besser kühlt als der boxed kühler und leiser ist. Ich werde mein System nicht ocen deswegen brauche ich auch keinen extrem grossen Kühler. Falls noch jemand Vorschläge haben sollte... her damit! :)

Mit dem Retention Kit von Scythe weiß ich mom nichts anzufangen. Kann ich damit den Andy Samurai per Backplate und ohne Pins befestigen?

Gruß Wodan

Zurück
Oben