Welchen Kühler für Ryzen 2700X

Ticketz schrieb:
Wenn du nicht übertakten willst, nutze doch erstmal den Boxed und gucke ob er dir ausreicht. Wenn nicht kannst du den Kühler immer noch nachrüsten.

Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Genauso hab ich es auch gemacht, ursprünglich mit der Absicht mir in den nächsten Wochen einen anderen Kühler, wahrscheinlich AIO BeQuiet Silent Loop zuzulegen.

Der dem Ryzen 2700x beiliegende Wraith Prism verrichtet jedoch unter diesen sommerlichen Temperaturen einen so guten Dienst, daß ich mir voraussichtlich keinen anderen Kühler mehr kaufen werde. Er ist außerdem leiser als ich erwartet hatte, nachdem ich die Lüfterkurven manuell justiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du das beste vom Besten willst, dann kauf auf jeden Fall den Noctua NH-14S.
Ich selbst habe das kleine Modell (Noctua NH-U12S) und bin total begeistert davon. In meinem Freundeskreis haben 3 Leute einen neuen PC mit Ryzen gebaut. Auch die haben alle Noctua gekauft und waren sehr zufrieden.

Ich glaube wenn man diese Lüfter einemal hatte kauft man nichts anderes mehr.
 
Mit welchem Programm lese ich Temperaturen und CPU Taktung am Besten aus, immer fuer RyZen 2600X Prozessor. ----> Aida 2018
 
Wanderjoschi schrieb:
Hallo,

Ich bin echt unentschlossen welchen kühler für einen 2700x OC ist eigentlich nicht angedacht da ich auch nicht weiß wieviel sich da überhaupt rausholen lässt.

OC für RAM lohnt. Für die CPU, lohnt es nicht wirklich. Wir haben hier aktuell 30° und der Boxed Blinke Lüfter läuft problemlos. Nicht super kühl, im Stress Test sind 74°, aber akzeptable. Selbst im Silent Mode ist der Lüfter ok. Wobei mich die Lautstärke im Silent Modus am meisten überrascht hatte.

Für 30€ gibt es aber tatsächlich schon leistungsfähigere Lüfter und ab 60° fängt es dann so richtig leise zu werden.

Der Wreath Prism verkauft sich in der Bucht für ca. 50€ bis 80€, zumindest neu und aktuell noch, in diesem Sinne macht das tauschen trotzdem Sinn, es sei den du stehst du aus aussehen das Kühlers. NH-D15, D14, U14s und U12s sind alles gute Noctua Modelle. Da Ryzen automatisch sich selbst Übertakten kann, kannst du mit einem besseren Kühler ein paar Prozent extra rausholen, aber das meiste Geld das man in den Kühler steckt bringt in diesem Fall vor allem ein leiseres System, den der Ryzen ist verlötet und recht leicht zu kühlen. Wenn es richtig leise sein soll, ein DH15 mit zwei Lüftern bestücken, push-pull configuration wie in der Anleitung beschrieben und dafür mit ganz niedrigen Drehzahlen laufen lassen. :)


Noctua hat natürlich die wahrscheinlich beste und bequemste Montage im Markt, und iirc 10 Jahre Support ist mal ebenfalls eine klare Ansage, und Support in diesem Fall bedeutet kostenlose Montage Kits für neue Sockets innerhalb dieser 10 Jahre sofern du einen Kaufbeleg für den Kühler UND ein entsprechendes Motherboard hast.

60912dcf6cddeb0fd138ca00cdbf5fe1.jpg
 
Zurück
Oben