Welchen Kühler für Z77E ITX von ASRock

Tammy

Vice Admiral
Moin,

ich bin gerade auf der Suche nach einem geeigneten Case, daher muss vorher geklärt werden, wie ich meinen 2700K auf meinem Mainboard kühlen kann, OC bis 4,7GhZ ist geplant.

Das Problem ist die Sockelposition welchen Kühler könnt ihr, abseits einer Wasserkühlung, dafür empfehlen?

https://geizhals.de/asrock-z77e-itx-90-mxgkt0-a0uayz-a759225.html

Der X16 muss eine GPU aufnehmen, ansonsten muss ich über ein Case mit Riser nachdenken.

Ist halt entscheidend, wie Hoch der Kühler sein darf.

Der AXP90x47 (alternativ etwas weniger hoch der x36) ist im SFF-Segment inzwischen so der Goldstandard. Der müsste, wenn ich das richtig abschätze, auch gut passen, weil er nicht großartig über die Montagelöcher hinausgeht.

Wer Noctua mag, kann natürlich auch einen L9i nehmen.

Oder soll das Case wesentlich größer sein, so dass theoretisch ein Tower Kühler passt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Ja, dass ist halt das Problem. Im Grunde muss es so oder so ein Kühler sein, der quasi nicht großartig über die Montagelöcher herausragt, weil er halt sonst schnell mit der GPU kollidiert.
Sockel sitzt halt schon echt derbe tief.

• Gefällt mir
Danke euch :)

Der Prolimatech Samuel würde sicher passen, den habe ich aber schon eine Weile nicht mehr hier liegen.

Die Höhe wäre tatsächlich egal, mir ging es vor allem um den freien PCIe Slot.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Noctua U9S passt mit Ach und Krach wenn der PCIe Slot genutzt werden soll.

Alles größer als jener benötigt einen Riser.

Der Samuel 17 ist ja frei drehbar - dein Problem wird aber sein, dass er mit der Orientierung für einen freien PCIe Slot die Rambänke überragt und nur 30mm hoher Ram verbaut werden kann.

1784483879420.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy und K3ks
Geht das nicht eigentlich in den Retro Bereich?

Was sind den die sonstigen Bedingungen und Rahmenbedingungen? Was soll es komplett bzw einzeln kosten?

• Gefällt mir
Btw. - gerade bei solchem OC und was man aus den 1155er CPUs rausholen KANN, würde ich eher ne kleine AiO nehmen.

Mein 3570k lief auf dem Brett mit einer 120er AiO auf 4,6 Ghz und fürs benchen und zocken auch mit 5,0 Ghz.

1784484390831.png

• Gefällt mir
Tammy schrieb:
OC bis 4,7GhZ ist geplant.
Wenn du bisher nicht weißt was die CPU kann ist das ein sehr sportliches Ziel.
ITX Board mit wenig VRMs, kleinem Kühlkörper und für den Prozessor keinen großen Towerkühler verbessern die Chancen auch nicht.
Immerhin der Topblower würde wiederum die VRMs belüften.

• Gefällt mir
Ich habe mich nun für ein Case entschieden, wenn ich dort den Riser nutze, sollte doch ein beliebiger Kühler mit bis zu 82mm Höhe passen?

https://geizhals.de/raijintek-ophion-m-evo-als-0r20b00138-a2044571.html

Hat jemand eine gute und günstige Idee zu einem passenden Kühler? Vorzugsweise sollte er ja so montierbar sein, dass die Heatpipes nach oben gerichtet sind, das war doch State of the Art, oder?
Ergänzung ()

Ich habe auch über eine AiO nachgedacht, bei dem Case ja kein Problem, aber wie schaut es mit den Kondensatoren und elektrischen Bauteilen auf der Mainboardrückseite aus, wenn man eine Backplate nutzt?

Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen, was du dir von der Aktion erhoffst?
Oder einfach nur Spaß am Basteln?
Mit der CPU zieht man ja in anspruchsvolleren Anwendungen heute keine Wurst mehr vom Brot.
Für Office braucht es wiederum kein OC.
Ich würde wahrscheinlich ne kleine AIO wie eine Arctic Freezer 240er nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: joe65
Es ist nur die Befriedigung meines Basteltriebs :)

Hat niemand Erfahrungen mit den Backplatebefestigungen der AiO beim Z77E ITX?

Danke für die Idee, aber ich bleibe dann doch bei den herkömmlichen Methoden :D

Du hast dir zum Basteln ein schwieriges Mainboard ausgesucht. Bei Noctua Kühlern gibt es, außer beim NH-L9i und bei der Wasserkühlung, Schwierigkeiten mit der Backplate: https://www.noctua.at/en/compatibility/by-components/motherboards/asrock-z77e-itx
Davon abgesehen: der NH-L9i ist zu schwach für einen 2700K mit deutlichem OC. Ich liebe ja meinen NH-L9x65, aber selbst der ist dafür wohl zu schwach. Ein NH-L12S oder NH-L12Sx77 wäre deutlich besser geeignet https://www.noctua.at/en/compatibility/by-components/cpus/intel-core-i7-2700k Aber die sind ja, wie gesagt, inkompatibel von der Backplate.

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben