Welchen Laptop für CAD?

mofa84

Lieutenant
Mein Kumpel hat jetzt ein Maschinenbaustudium begonnen und braucht dafür einen CAD-fähigen Laptop, gearbeitet wird mit Solid Works.

Ihm wurde wohl Dell empfohlen, angeblich bekäme man dort bei Vorlage der Immatrikulationsbescheinung noch Rabatt.
Wie ich an der Liste der Anforderungen gesehen hab, scheint wohl die Graka (Quadro FX) sehr wichtig zu sein, der Rest war eigentlich standard.

Wohl hat der Prof was vom Precision M90 aufgeschrieben und gemeint das würde ca. 1500-1700€ kosten.
Jetzt hab ich das mal zusammengestellt und komme auf 2350€, was ja schon ne Menge Holz ist, selbst wenn ich die Quadro FX 1500 statt 2500 und das schlechter aufgelöste Display nehme, komme ich nicht unter 2000€.
Hier die Zusammenstellung: http://truppe.tr.funpic.de/test/print_summary_details_popup.aspx.htm

Kann mir jemand noch nen anderen Laptop, Händler usw. empfehlen, den ich mal anschauen sollte?

Das hier sind wohl die unterstützen Grafikkarten: http://www.solidworks.com/pages/services/videocardtesting.html

Naja, also, den Rechner für 1700€ kriegst 100pro net. Der geht ja ober ab! Helfen kann ich dir aber leider uach nich, kenn mich da auch nich so aus. Aber das mit dem Immatrikulationsbescheid würd mich mal interessieren. Kannst dich da evtl nochmal erkundigen?

Und den Link zu dem Notebook Zusammenbauer hätt ich auch gern, ich find den bei Dell irgednwie nie...wäre supernett!

mfg

Jamobrasidsch schrieb:
Aber das mit dem Immatrikulationsbescheid würd mich mal interessieren. Kannst dich da evtl nochmal erkundigen?
ich weiß nicht ob das für jeden Studenten gilt, ich glaub da hat die FH so ne Abmachung mit Dell.

Apple Macbook Pro im Apple Refurbished Store

Apple fällt weg, ich glaube nicht dass er dafür die Software bekommt und spielen wird er schon auch mal mit dem Läppi wollen.

Hab selbst ein M70 auf der Arbeit, mit 740er P-M und 1 GB RAM.

Darauf läuft der Inventor ganz gut, solange die Modelle nicht riesig sind.

Ich würde dir aber auf jeden Fall eine NVidia empfehlen, da der CAD-Treiber-Support deutlich besser ist als bei ATI.

Schau dir mal das M65 an...

Wieso eigentlich ein Laptop beim Maschinenbaustudium? :rolleyes:

Also wenn ich von mir ausgehe (hab mein Maschinenbaustudium (FH) im März abgeschlossen), dann hätte ich def. kein Laptop gebraucht.
Will er denn in der Cafeteria konstruieren? :D

Justin_Sane schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt - §3 - danke für dein Verständnis
Computer Aided Design geht halt ohne Computer schlecht. :D
Warum genau weiß ich nicht, da gibt's zwar auch Workstations aber wenn die Profs sagen dass man nen Läppi braucht kann ich das nicht ändern.

Hab mir das M65 angeschaut, wenn ich da was zusammenstelle komme ich auf 1750€, aber mit ner deutlich schlechteren Graka, CPU und ohne DVD-Brenner.

Ich glaube morgen hat er wieder Vorlesung, dann seh ich weiter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist denn eine Quadro oder FireGL Karte eigentlich wirklich nötig?
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es mit "normalen" Karten auch wunderbar geht. Ich kann halt nur von den von mir verwendeten Programmen sprechen (AutoCAD, Cinema 4D, 3D StudioMax). Da hat eine Grafikkarte auf dem Niveau einer 9800pro Desktopkarte vollkommen ausgereicht. Viel langsamer sollte sie wiederum nicht sein.
Wenn man ein Notebook mit einem T7200 und einer x1600/7600 nimmt, sollte man in meinen Augen (zumindest für die 3 Programme) wirklich gut gerüstet sein.
Und Notebooks mit dieser Ausstattung erhält man schon für ca. 1500€!

das hab ich auch schon gefragt, anscheinend muss es wohl doch nur eine aus der Kompatiblitätsliste sein.

Computer Aided Design geht halt ohne Computer schlecht.

Das ist richtig. Hab ich so ja auch nicht gemeint.

Nur unterscheiden sich CAD-Anforderungen von ''normalen PC-Anwendungen'' erheblich:
RAM kann man eigentlich nie genug haben, auf'nem 19'' lässt es sich leicher konstruieren als auf einem 15,4'', die Graka sollte auch nicht zu ''billig'' sein.

Nun ja...im Endeffet muss es dein Kumpel wissen. Aber mit 'ner stinknormalen Workstation ist er m.M. anach besser dran, zumal man bei einem Maschinenbaustudium so gut wie gar nicht mit dem Laptop lernen muss/kann (ich denke da an Mathe, Thermo, Fluid und die ganzen anderen Fächer...)!

Justin_Sane schrieb:
es hieß vom Prof aus alle brauchen einen Laptop, auch für die Prüfungen. Daran kann ich nix ändern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt - §3 - danke für dein Verständnis)
Krass, wie sihc die Zeiten ändern...

Ich hab vor 12 Jahren nur am Zeichenbrett gearbeitet, CAD haben wir eine Stunde gehabt...:rolleyes:

What?

Das ist aber übel...hmmm...sicher, dass das so stimmt?
In einigen Studiengängen knn ich das ja noch nachvollziehen, aber nicht im Maschinenbau.
Nunja, wenn die Uni bzw. die FH das so will, wird er nicht drumrumkommen!

@stuwi

So richtig mit Tusche noch? :)

Ich weiss noch, als ich meinen Dad damals auf der Arbeit besucht hatte, dass dort alles mit riesigen Zeichenbrettern vollstand - heute findet man dort nur noch PC's!

Anspruchsvoller und vor allen nervenaufreibender dürfte aber das Zeichenbrett sein... ;)

Ok, ein wenig OT: Ja, so richtig mit Tuschestiften, und bis A0...;)

War garnicht schlecht, man hatte einen besseren Überblick, zumindest im Vergleich zu 2D-CAD...;)

Wenn die eins brauchen, puh, hab selbst ein 15,4"-Display im Notebook mit 1680x1050, ist schon verdammt klein...

Über Dokingstation dann auf 20" mir 1600x1200 ist ok...

Wie gesagt, der 740er mit 1GB und der FX1400 (256 MB) kommt mit dem Inventor gut klar, hab keine Probleme (Modelle bis etwa 100 Bauteile).

Gut..ich denke mit kleineren Modellen dürfte es noch gehen, aber wenn ich sehe, was ich als auf der Arbeit in ProE reinlade...dann kannste das mit dem 1GB gleich komplett knicken!

Ein Kollege hat jetzt 'nen neuen PC mit sage und schreibe 8GB RAM bekommen...und die sind garantiert nicht zuviel!

Zurück
Oben