• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lohnt sich dieses neue Laptop für mich?

Amskirber

Lieutenant
Hallo,
ich habe mir vor gut 3 Jahren das HP Elitebook 820 G3 zugelegt. Ich habe es günstig als Refurbished-Gerät gekauft.
Hauptsächliches Ziel war (und ist es noch immer), mit dem Notebook unterwegs mehrere Gigabyte von meinen SD-Karten auf eione externe HD im Hotel oder Zug zu kopieren. Soweit so gut. Das HP hat den Job einigermaßen gut, wenn auch langsam, erfüllt.
Das Problem dabei ist aber der Akku. Der ist vollkommen platt. Nach maximal 1 Stunde ist dieser leer.
Zudem war ich vor kurzem im Krankenhaus. Streamen ging zwar, aber es war auch sehr träge.

Nun habe ich im Medion-Werksverkauf den MEDION® E15223 entdeckt.
https://www.medion-fabrikverkauf.de/medion-e15223-md-62644_1014430633_7284/

Lohnt sich das Upgrade? Da ich sonst mit dem Desktop-PC arbeite, habe ich keine großen Ansprüche an das Teil.
Es soll nur - wie schon oben geschrieben - einigermaßen flott (bzw. flotter als das HP^^) Daten schaufeln und bei Bedarf die Zeit durch Streamen vertreiben.

Danke

Finger weg von dem Scam!
Das Teil ist langsam, langsam und noch langsamer.
4GB Ram und natürlich nur Windows-S auf einer 6W CPU... 🐢

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, bendonsky, Ice_Dundee und 3 andere
4GB RAM und 128GB SSD... Viel Spaß damit, aber ich würde da lieber einen großen Bogen drum machen.

Und als Sahnehäubchen noch Win11S drauf. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und lazsniper
Es bleiben kaum Ressourcen (RAM, HDD) für Anwendungsprogramme übrig, wenn man Windows 11 darauf erst mal gestartet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, lazsniper, Burfi und 2 andere
Amskirber schrieb:
Aber es sollte doch schneller sein als das HP - oder etwa nicht?

Das spielt keine Rolle (suche das HP jetzt sicher nicht selbst raus), das Teil ist Elektroschrott.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und lazsniper
Bitte nicht, selbst so ein 5 Jahre altes Elitebook 845 G7 mit 8gb Ram + 128gb SSD für ~ 145 Euro hat doppelt so viel Ram, 3-4x so viel CPU Leistung, bessere Haptik usw... das ist aber schon das was man als Minimum für Windows 11 bezeichnen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Burfi, 4nanai und 3 andere
Der N100 ist minimal schneller asl der 6300U, das stimmt, aber das wars auch schon. Win11 mit nur 4GB RAM ist das absolute Minimum, damit wird nichts schnell laufen. Eigentlich eine frechheit, dass sowas überhaupt verkauft wird.
Die 128GB SSD, dürfte wohl ausreichen für dein beschriebenes Verhalten. Aber wenn du mal mehrere GB von SD Karte nach externe HDD kopieren willst, das aber (warum auch immer) nicht direkt geht, du das also auf der internen Disk zwischenspeicherst, dann sind 128 schon nicht soo viel, denn du kannst davon ausgehen, dass sich davon Windows 40-60GB genehmigt.

--> das Medion Ding einfach ignorieren. Da lieber wie steirerblut schreibt was gutes gebrauchtes.

// @allgemeine Info:
das Elitebook 820 G3 müsste enthalten
Intel i5-6300U
8GB DDR4-2133 (1 Stick)
256GB m2
13" 1366x768

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, steirerblut und Amskirber
Beim Daten kopieren wird vermutlich nicht der Laptop sondern SD-Karte und HDD limitieren. Kauf ein refurbished Business-Gerät. Die sind auch dafür ausgelegt bewegt zu werden ohne dass Scharniere umd Co nach 6 Monaten durch sind wie bei Consumerbilliggeräten.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f, Wynn3h und Amskirber
Amskirber schrieb:
Da wir nicht wissen was in deinem HP steckt, kann man das schwer sagen. Aber braucht man eigentlich auch nicht. Das Medion ist so ziemlich das lahmste was es neu zu kaufen gibt, Finger weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amskirber
Amskirber schrieb:
nein.

Die Alder Lake-N Kerne der N100 CPU sind ungefähr genauso schnell/langsam wie deine ix-6000 Skylake CPU Kerne.. Durch die nur 4GB RAM und die winzige lahme SSD, wird der Medion sicher langsamer als dein Elitebook 820G3 sein.
Also nein, der Medion ist kein Upgrade, sondern ein Downgrade.

Kauf was jüngeres Gebrauchtes. wenns um jeden € ankommt, was mit intel ix-8000 bis ix-10000 CPUs oder ab AMD Rx-4000. das wäre in der HP Elitebook Welt G5-G7.
Wenn ich heute was Gebrauchtes kaufen würde und es nicht auf den letzten € ankommt, würde ich ab ix-11000 kaufen, bzw. in der Elitebookwelt ab G8.

Denn von Gen10 auf Gen11 hat sich technisch wieder ein bisschen was getan (zuvor von Gen8-Gen10 kaum), so dass sich der Sprung wieder lohnt. Insbesondere was die Videodecoder Fähigkeiten der iGPU angeht. Du willst ja im Krankenhaus streamen...

Oder spendiere deinem bestehenden Elitebook einfach einen neuen Akku.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und steirerblut
Nur weil der Akku schwächelt und es lediglich um das Kopier von einer SD Karte geht? Nein natürlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f und species_0001
Ich kann mich nur den Vorredner anschließen und davon abraten. Damit wirst du nicht glücklich. Lieber etwas gebrachtes gutes raussuchen. Eventuell einen Kaufberatungsthread hier im Forum erstellen und sich mit wertvollen Tipps beraten lassen.

In dieser Preisklasse:

1787565383404.png

https://amso.eu/de/products/laptops...z-klasse-a-windows-11-professional-coa-310159

8GB RAM leider nur. Für den Anwendungszweck reicht's wohl.

€: Besser das Gerät aus https://www.computerbase.de/forum/t...-neue-laptop-fuer-mich.2277204/#post-31707541 nehmen. Bei den Elitebooks ist der RAM aufrüstbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: steirerblut
Ja, genau den hatte ich auch gerade rausgesucht, vor allen Dingen mit Netzteil, das muss beim Medion noch dazugekauft werden. Der ist auch ein schönes Upgrade zum jetzigen HP Subnotebook mit 12,5" TN-Display.

Knergy schrieb:
Thinkpad mit 16 GB Arbeitsspeicher und 500 GB SSD. Da dürfte man länger Freude dran haben ...
Es kommt halt auch einfach darauf an, was man mit dem Gerät macht. Für bisschen Streamen und Surfen und vielleicht eine E-Mail schreiben, reichen im Zweifel auch 8 GB RAM und 256 GB SSD.
Auch mit Windows. 4 GB / 128 GB würde ich da sicher auch nicht machen. Aber wir müssen nicht immer und überall so tun, als ob 16 GB für die kleinsten Aufgaben nicht reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knergy und species_0001
Leute...
bitte erstmal klären, was denn überhaupt wie kopiert wird!

mit den bisher genannten Informationen kann man absolut GAR NICHTS sagen oder gar seriöse Vorschläge machen!

nur als Beispiele, es KÖNNTE so sein:
  • externe HDD (mit großer Wahrscheinlichkeit SMR) ist randvoll und völlig "zugemüllt", es könnte reichen, das Teil einfach einmal umzukopieren
  • ungeeigneter SD-Kartenleser
  • falsche USB Ports (Einstellungen)

dann könnte sich der TE das heißeste Ultra-Gaming-High-End Laptop kaufen und das Umkopieren von SD zu ext. HDD wird keinen Deut schneller...

Mickey Mouse schrieb:
mit den bisher genannten Informationen kann man absolut GAR NICHTS sagen
Dass der Laptop im Opener der letzte Ramsch ist und verboten gehört, kann man sehr wohl sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch und nutrix
Zurück
Oben