Welchen Laptop soll ich nehmen?

ncgimp

Cadet 3rd Year
Ich persönlich würde wohl zu dem Lenovo tendieren.

Begründung:
Lenovo 860M - MSI 850M
Acer + Medion 17,3" (außer Mobilität ist egal)
Das Medion Display hat kein Full HD
Außerdem ist bei dem Lenovo eine SSHD verbaut, während bei den anderen nur eine 5400u/min HDD werkelt.

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell hat @Trafi recht, da die native Auflösung weniger Performance fordert aufgrund der niedrigeren Auflösung.
Die beiden Grafikchips dürften sich nicht viel geben.

Das leisten SSHD-Laufwerke

Festplatte: 1 TB SSHD (5.400 U/min, 8 GB Flash-Speicher). Was beudetet das und was ist ein "8GB Flash-Speicher"?

Hi,

wenn ich die von Dir genannten Wünsche durchlese, fallen bereits das MSI und Acer wegen der schwachen Grafikkarte weg.

Das Y50-Y70 ist dafür bekannt, dass die Komponenten äußerst heiß werden und dadurch der Turbo-Boost der CPU nicht wirklich genutzt werden kann. Gleichzeitig ist der Bildschirm des Y50 eines der schlechtesten überhaupt. Zu guter letzt musst du aufpassen, dass du nicht die Version mit der Kepler GTX 860M verbaut ist, sondern die Maxwell GTX 860M, welche ca. 10% schneller ist.

Letzten Endes bräuchten wir von Dir ein paar mehr Informationen, wie das Notebook genau verwendet werden soll:

1. Mobiler Einsatz (Dauer / Häufigkeit)
2. Benutzung (Titelliste der Spiele / weitere Programme)
3. Verwendung an einem externen Monitor
4. Ansprüche an Sound, Tastatur, Touchpad

VG

Edit: 8GB Flash Speicher bedeutet lediglich, dass die Festplatte noch einen kleinen Flash-Speicher als Unterstützung hat. Dadurch sind sie etwas schneller als normale Festplatten, reichen aber bei Weitem nicht an die normalen SSDs heran (siehe drittes Chart auf Tom's Hardware )

Zuletzt bearbeitet:
Klar kein Thema:

1. Fürs zocken werde ich den Lappi auf den Tisch stellen. Ich denke, dass ich maximal 3-4 Stunden am Stück spielen werde. Maximal 2-3x die Woche. Nebenbei möchte ich den Laptop aber sehr gerne mal auf dem Sofa auf den Schoß nehmen um ein bisschen zu surfen usw.

2. Normale Programme wie Skype, Itunes etc. Titel der Spiele: wow, lol, hearthstone, (wenn möglich auch in Zukunft killing floor 2)

3. Hatte ich nicht vor. Würde das die Leistung stark beeinflussen wenn ich es dann doch mal mache?

4. Sound muss nicht so toll sein (wäre aber gerne gesehen, wenn der Sound ganz gut ist). Tastatur und Touchpad hätte ich schon gerne eine gute Qualität. Hatte vor einer Weile einen Dell gehabt. Dieser hatte meiner Meinung nach eine Top Tastatur. Das Touchpad ist allerdings mist...

edit: bin auch offen für ganz andere Modelle, oben sind nur Beispiele bzw. Modelle, die ich gefunden habe ;-)

Wunderbar,

gerade der 3. Punkt war wichtig bezüglich des Y50 von Lenovo, dessen Bildschirm in jedem Punkt einfach nur schlecht ist:
Quelle - Hierbei muss man erwähnen, dass im normalen Modell des Y50 (nicht im UltraHD Modell) zwei verschiedene Bildschirmtypen verbaut werden. Obwohl in dem verlinkten Test bereits das bessere Modell verbaut wurde, erreicht es nur magere Messwerte und ein Rating von 75%.

Das Medion Erazer scheint auf jeden Fall die bessere Wahl zu sein, hat allerdings auch 17,3" - Wenn das Dir nicht zu groß ist, sehe ich nur wenige Minuspunkte, die das Notebook ansonsten hat:
http://www.notebookcheck.com/Test-Medion-Erazer-X7825-Notebook.109837.0.html

Wie du bereits feststellen kannst, findet man auf Notebookcheck sehr viele nützliche Testberichte. Les Dir am besten mal die Tests zu den beiden Notebooks durch. Falls du Fragen hast, kannst du sie natürlich hier posten.

Zuletzt bearbeitet:
Aber in diesem Preisbereich einen core i7 mit 4 Kernen zu verbauen macht Sinn oder?

Wenn ihr noch andere Modelle habt die in Frage kommen, sagt nur bescheid.

Danke für die Antworten

Gerade für Spiele ist meistens die GPU Leistung deutlich wichtiger als die CPU Leistung. Theoretisch würde ein starker Dual-Core auf Basis eines i5 der vierten Generation vollständig ausreichen. Allerdings werden solche CPUs kaum in Verbindung mit starken Grafikkarten verbaut, sodass du zwangsläufig auf einen Quad-Core setzen.

Selbstverständlich gibt es auch Spiele, die vier Kerne unterstützen, jedoch ist der Flaschenhals des Systems weiterhin die Grafikkarte.

Andere Modelle, die in Frage kommen, wären folgende Modelle:
Gigabyte P27G v2, Test - hat ein 17,3" Bildschirm, welches deutlich besser als beim Y50 ist
MSI GE60, Test - hat allerdings genauso wie das Y50 gravierende Hitzeprobleme
One K56 4N, Test - keine Hitzeprobleme, deutlich potentere Grafikkarte

Möchtest du die maximale Leistung, würde ich zum One K56 greifen. Andererseits spielst du nicht die leistungshungrigsten Spiele (Lol, Hearthstone, WoW), sodass du womöglich auch mit einer etwas schlechteren Grafikkarte (a la 850M) zurechtkommen würdest.

Vorsichtig wäre ich bei den neuen Acer Notebook
Acer Aspire VN7
Es sieht zwar schick aus, wird aber zu 100% gravierende Wärmeprobleme haben, sodass du die Komponenten nie mit voller Geschwindigkeit benutzen werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Ah... was ich vergessen habe zu erwähnen:

Der Laptop sollte unbedingt einen HDMI-Anschluss haben.

Aber vermutlich hat das wohl mittlerweile eh jeder oder?

So wie ich das sehe ist das hier wohl die beste Wahl, richtig?

http://geizhals.de/gigabyte-p27g-v2-ga-p27gv2-d1-a1141778.html

edit: wie ist denn bei diesem Model das Touchpad, die Tastatur, der Sound und der Bildschirm?

In der Tat, einen HDMI hat inzwischen (fast) jedes Notebook, zumindest die in Deiner Preisklasse haben das.

Da das P27G v2 noch ein relativ neues Notebook ist, gibt es kaum Kundenmeinungen dazu. Allerdings gibt es den erwähnten Test auf notebookcheck.com Test:

Tastatur: +
Touchpad: -
Bildschirm: 0
Sound: --

Eigentlich gefällt mir das Notebook wirklich gut. Leider ist mir der Touchbad sehr wichtig. Vergleiche ich meinen Dell mit em apple teil von meinem bruder liegen da welten zwischen.

Ich glaube eigentlich wäre ein normaler PC + ein Tablet (iPad o. Nexus 7) besser. Der PC kann für weniger Geld das gleiche und man kann upgraden. Wenn du dann bisschen auf dem Sofa sitzen willst ist ein kleiner Tablet deutlich besser. Es wird nicht warm (super nervig) und ist nicht so groß und schwer.

momentan surf ich auch eigentlich nur rum und spiele hearthstone.

wie teuer ist den so ein tablet? und was für eins kann man sich da kaufen? ich glaube hearthstone ist nur auf apple oder?

apple will ich auf keinsten ;)

Gerade wenn für Dich ein gutes Touchpad ein KO Kriterium ist, wirst du mit keinem der hier genannten Notebooks glücklich, da diese eben mehr auf Leistung als auf Premiumtouchpads ausgelegt sind.

Solange du nicht vorhast, mit Deinem Laptop auch an einen anderen Ort zu gehen und/oder unterwegs zu spielen, brauchst du, wie Captured bereits meinte, eigentlich kein Gaming-Notebook.

Bei Tablets würde ich einfach ins Tablet Forum hier gehen und nachfragen, aber gute Tablets gibts ab 300€ (Nexus 7 und co sogar nochmals deutlich günstiger).

wie schnell baut sich denn eine internet seite mit einem tablet im wland auf? darauf lege ich schon echt viel wert dass das flot geht

Zurück
Oben