Welchen Laptop zum Video Editing

janinaeva

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
2
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop um Videos in 4K, sowie HD zu schneiden und zu bearbeiten. Ich möchte dafür Adobe Premier Pro, sowie After Effects nutzen. Eventuell auch mal Bilder mit Lightroom bearbeiten aber in erster Linie geht es mir um die Videos. Ich mache das alles hobbymäßig, möchte aber natürlich trotzdem vernünftiges Material haben.
Natürlich habe ich mir auch schon das neue Macbook angeschaut, allerdings sind mir 2800 Euro dann zu teuer.

Ich würde gerne SSD haben und irgend etwas mir 256 oder 500 GB.Bei der Zollgröße bin ich relativ offen, es sollten mindestens 15 Zoll haben, wäre aber auch einem 17 Zoll Bildschirm nicht abgeneigt.
Bei der Auflösung bin ich mir auch noch nicht sicher, ich möchte auf jeden Fall HD Qualität haben. Weiß aber nicht inwieweit mir ein 4K Bildschirm beim Bearbeiten weiter hilft. Auch bei spiegelnd oder matt lass ich mich gerne beraten :)

Also generell habe ich keine große Ahnung von Laptops und lasse mich gerne von euch beraten und nehme jeden Tipp dankend an!

Das Budget sollte eigentlich so 1200 Euro nicht übersteigen, sollte es aber nötig sein um ein gut ausgestatteten Laptop zu bekommen wäre ich bereit auch noch ein paar Euro drauf zu legen.

Vielen Dank schonmal!!
 
Soll der Laptop stationär oder unterwegs genutzt werden?
Bei ersterem wäre man mit einem festen PC deutlich besser bedient.
Mobil wäre ein PC und kleiner Laptop vielleicht auch eine Überlegung wert.
 
Hi, weil ich einen Raum weniger habe musste ich nun auch vom Desktop zum Notebook wechseln. Ich habe mir das XPS 9570 gekauft mit einem UDH Display. Damit bin ich recht zufrieden, aber ich denke das wird wohl dein Budget sprengen? Ich würde Ausschau halten nach einem 6Kern CPU von und eine UHD Display, ich finde der Platz den man bekommt ist Gold wert vor allem wenn man mit Videos herum hantiert. Ich bearbeitet auch Videos Privat, habe allerdings schon hohe Ansprüche an die Hardware.

Hier ist ein Filter von Gh.de ich finde das sollte es schon sein (6Kern Cpu + mindestens 16GB Ram und UHD Display) ich würde mir weil die anderen nicht viel Günstiger sind den DELL (2098€ für die UHD Version) holen...
 
Also brauchste nen Rechner mit möglichst starker cpu, möglichst viel Arbeitsspeicher (16gb oder mehr), ne grosse ssd, 256gb wären Fall Fehlkauf, schätze ich,, bei 512gb könnte es passen es sei denn Du willst die Platte auch noch als Datengrab nutzen..dann wirds natürlich irgendwann voll. Und falls du gpu beschleunigt kodieren lassen willst auch noch ne passende gpu.
Bildschirm mind. FullHD. Du willst natürlich nen matten, nichts glänziges. Wenn 4k auf 15 oder 17 zoll, dann bestimmt auch noch ne Lupe dazu. Und am besten immer ne Steckdose in der Nähe, wenn das Ding auf Touren kommt. Biste sicher, daß Du wirklich unbedingt nen Notebook brauchst? Videobearbeitung ist schon ne ordentliche Last, wenns halbwegs zügig ablaufen soll..ausser bei der gpu kannste eigentlich nirgends einsparen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn wirklich kein Weg an einem Notebook vorbeiführt, dann würde ich mich mal bei den neuen Dell XPS15 umsehen. Die fangen bei 1300 Euro an und gehen hoch bis 1800, mit dem neuen i7 8750U mit 6 Kernen. Dazu noch eine 1050TI für etwas Hardwarebeschleunigung, sofern verfügbar. 1080p ist auf 15 Zoll eigentlich aussreichend, dafür sind dann aber eben die Menüs öfter im Weg. 4K macht da mit der richtigen Skalierung schon Sinn, ist dann aber sehr klein. Muss man abwegen, was einem wichtig ist. 4K gibts aber bisher nur mit dem 7700HQ, so wie ich das sehe ...

@Mac_Fly
Seit Windows 10 kann man eigentlich schon relativ gut skalieren ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.. und sieht nach dem Skalieren dann genau soviel Bildschirminhalt wie meinetwegen Fullhd, nur eben noch feiner aufgelöst. Wo ist denn dann der Vorteil bei so nem kleinen Bildschirm? Mehr Platz ist es auf jeden Fall dann nicht. Ok, meinetwegen bessere Ergonomie für die Augen, aber ich glaube über Ergonomie braucht man sich nicht so den Kopf machen, wenn man mit nem heissen Notebook auf dem Schoß stundenlang auf der Couch sitzend arbeitet :)
Ich sehe ein, daß für 4k-Videos ein 4k Bildschirm Sinn macht, unskaliert, sonst kann man sich die 4k vielleicht gleich sparen..aber in 15-17Zoll? Weiß nicht, habs noch nicht live gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.. und sieht nach dem Skalieren dann genau soviel Bildschirminhalt wie meinetwegen Fullhd, nur eben noch feiner aufgelöst.

Je höher die Auflösung desto kleiner kannst du die Menüs machen, ohne dass sie jetzt unleserlich werden wie bei FHD. Und bei 4K kannst du das locker bei 125-175% bei 15 Zoll lassen bei einer Entfernung von 50-70 Zentimetern. Wenns jetzt noch weiter ist, dann wirds natürlich kritisch.

Aber wenn man schon länger mit der Software arbeitet, macht man schon viel mit Tastenkombinationen und weiß, wo was liegt, ohne groß draufzugucken. War bei mir mit After Effects früher jedenfalls so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probieren geht wie immer über studieren. Achso, beim Skalieren gehts nur um den Text. Ich dachte das ganze Bild würde vergrößert. Naja, vielleicht wäre es für den TE trotzdem ne gute Idee, sich das mal irgendwo vor Ort anzugucken.

Ansonsten wäre es zumindest für mich mal interessant, mit welcher Hardware der TE obige Aufgabe zur Zeit bewerkstelligt und welche Rechenzeiten er dafür in Kauf nimmt. Ist ja ein "kleiner" Unterschied, ob ich hin und wieder mal nen 5-Minuten-4k-Video ein bischen "aufpeppe" oder täglich massig 4k Material in Spielfilmlänge erst schneide usw. und dann vielleicht noch zur Archivierung mit x264 umwandeln will..in bestmöglicher Quali natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puh, da gibt es meiner Meinung nach eigentlich nur eine Alternative, die dich langfristig zufrieden stellt.
Habe früher selbst extrem viel Computer zusammen gestellt, nutze jetzt aber professionell ein MacBook Pro 15“ mit Touchbar und 16GB RAM. Sollte dich glaube ich auch rundum perfekt bedienen, gerade im Zusammenspiel mit Final Cut Pro X. Zudem dank Thunderbold 3 Support auch mit extenen GPUs kombinierbar wenn du mal nicht mobil arbeitest :)
 
Danke schonmal für die zahlreichen Tipps!!!
Also ich habe einfach keinen Platz für einen ganzen Computer mit Bildschirm und ich möchte zumindest die Möglichkeit haben den Laptop auch mal mit zur Arbeit zu nehmen oder in die Bahn nehmen um zu bearbeiten, aber das wird nicht die Regel sein dementsprechend wären 17 Zoll auch okay.
Hättet ihr zufällig noch mehr konkrete Vorschläge für ein Laptopmodell?
Ergänzung ()

Ich könnte diesen hier gebraucht (gekauft Januar 2018) für circa 1000 Euro bekommen.
Modell: XPS 15 9560

CPU: i7-7700HQ Quad Core 3.8 GHZ

Display: 15.6“ Matt (1920x1080)

Tastatur: Deutsch

RAM: 16 GB

SSD: 512 GB

Akku: 97W

GPU: GeForce GTX 1050 4GB

Reicht der mir aus und ist das Abgebot gut ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben