Welchen Laptop ?

Desert221

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
7
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Den Laptop brauche ich für Office arbeiten, gelegentliches zocken und dem arbeiten mit Zeichenprogrammen.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Es wird meist stationär genutzt und sollte kein convertible sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad ?
Alle möglichen Spiele von Blockbustern bis Indi. Mittlerer Qualität aufwärts
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Einfache CAD Programme
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Es sollte ein 15 Zoll Display


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 1000€
Kommt dabei auch ein Apple MacBook in Frage ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Werfe mal ein gebrauchtes Precision 7520 in die Runde. Gibt's mit einer Quadro M2200 (entspricht einer GTX 965M). Die Dockingstations von Dell sind immer noch super - gerade für den stationären Betrieb. Die CPU sind i7 der 6. oder 7. Generation. Kostenpunkt so ca. 800-900€

Edit: Das Dell G5 15 Special Edition ist aber für den Preis wirklich nicht verkehrt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Macbook kommt eher weniger in Frage, wenn du die die Möglichkeit für ALLE Games offen halten willst. Einige laufen unter MacOS, aber das war's dann auch schon wieder ^^
Zumal aktuell eher nur die M1 Modelle zu empfehlen sind, da die leider SO dermaßen viel besser sind als die Chips von Intel.

Aber ja, da du alle Games offen halten willst, eher Windows.

Aber hier dann eher auf ne dedizierte GPU achten. Mit einer Ryzen IGP wirst du z.B. kein Cyberpunk spielen können. Vielleicht auf 800p Auflösung und Low settings könnte man halbwegs spielbare fps hinkriegen? Aber auch das ist nicht sehr erstrebenswert.

Da musst du uns dann sagen, was du da für Anforderungen hast, und evtl welche Zeichenprogramme laufen sollen.
 
Zurück
Oben