welchen lesien CPU Kühler für Sockel 1156?

system85

Cadet 2nd Year
moin !
da ich meinen neuen rechner bestellen wolllte, benötige ich noch infos welcher cpu-kühler es sein soll
ich bin kein hi-end-typ, der das letzte aus der cpu rausholen möchte (Intel I5-Serie),
benötige aber einen besseren kühler als den boxed
weil etwas übertacktung sollte schon drin sein, und das "silent" ;)

NH-U12P SE2: sowas is für mich überdimensioniert

lg

Wie hoch ist denn das Budget ?
Wie viel Platz hast du im GEehäuse bzw wenn du es nicht weist, was für ein GEhäuse ?

Werde in kürze auch ein Sockel 1156 System zusammenbauen. Wenn der Scythe Ninja 2 Rev. B keine Pushpins zur Befestigung hätte, hätte ich diesen genommen, da er für ~30 EUR ein meiner Meinung nach gutes P/L Verhältnis bietet. So wird es bei mir aber der NH-U12P SE2 :)

den NH-U12P SE2 finde ich wie auch Muhe 2 einfach zu teuer und auch zu groß, obwohl ich einen big tower habe
bei dem Scythe Ninja 2 Rev. B wird oft berichtet, das der nicht silent ist
preislich so 30 -40 eur maximal ! da muss es doch was geben ^^

und sorry für den rechtschreibfehler in der überschrift, kann es leider nicht korrigieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alpenföhn Brocken
Scythe Mugen 2 Rev. B
Ich an deiner Stelle würde lieber einen "überdimensionierten" Kühler nehmen als einen der ausm letzten Loch pfeift und bei Übertaktung ein ganzes Orchester ersetzt.
Denn je kleiner der Lüfter desto höher muss er bei gleichem Luftdurchsatz drehen und desto lauter wird er.

Ups, ich meinte auch den Mugen, nicht den Ninja.

Gutes preisleistungsverhältnis:

freezer

Idle Temp (C i5-750): 28°C
Last Temp (C i5-750): 55°C @ standardtakt im silentmodus @ 900rpm

Wenn das Gehäuse groß genug ist, würde ich den Mugen 2 nehmen.
Ein sehr gutes P/L-Verhältnis. Der Lüfter dreht von 250-1300rpm und dürfte im idle kaum zu hören sein. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben.

@Bemme90
900rpm finde ich nicht gerade silent, aber jeder hört anders

Mit dem Mugen 2 machst du sicher nichts verkehrt. Der ist jetzt auch nicht so teuer wie der U12P.
Hat keine Pushpins sonder wird verschraubt.
Sofern er in dein Gehäuse passt kann einem ja die größe egal sein.

Unter 600rpms kann man nen (guten) Lüfter (mit gescheiten Lager) nicht mehr oder nur noch kaum hören.

Ein kleiner Kühler der etwas schlanker ist wäre z.B. dieser:
http://geizhals.at/deutschland/a469185.html
Ist sicher nicht schlecht, aber nicht so gut wie der Mugen, zudem is der Lüfter mit min. ~1000rpms nicht leise.

Auch der EKL Broken ist nicht schlecht, spiel in etwa in der gleichen Liega wie der Mugen, ist aber auch so groß.
Du siehst, wenn man gute Leistung will kommt die einfach auch durch Masse (Kühlfäche). Und bei SilentPCs sollte diese einfach groß sein.

Zuletzt bearbeitet:
OK!
Der Mugen 2 klingt echt am Besten bisher, aber was soll man von folgender Bewertung halten?
Ich hole allerdings ein ASUS Board mit H55 Chipsatz ...

"vorsicht!"
die Backplate (Platte für die Rückseite des Boards) passt überhaupt nicht zum
Gigabyte P55A-UD4 1156er Board!!!

Eine Schraube des Boards ist im Weg + mehrere Lötpunkte würden bei Montage beschädigt werden.

Der Support konnte nicht helfen.
Dieses Produkt ist also quasi für den 1156er Sockel überhaupt nicht ausgereift. "

Vermutlich ist auf der Rückseite des P55A-UD4 der Kühler auch mit ner Rückplatte verschraubt.
Die könnten sich Gegenseitig behindern.

Normalerweiße wird die Backplatte von Kühlern durch Abstandshaltern vom Board weggehalten.
Andere haben ne Mosgummischicht, die Isoliert.
Wenn man dann die Backplatte auf den Lötpunkt "legt" passiert da eigentlich nix.
Sind ja keine rießen Lötbollen die dann abbrechen.

Zurück
Oben