Welchen Lüfter für CI7-860 und Asus P7P55D

Br@tmaxXe

Lt. Junior Grade
Hi wie oben schon erwähnt suche ich einen Kühler für die genannte Komb.

Ich hatte mich eigentlich für den Skyte Mugen 2 entschieden, weil er für das Preisleistungsverhältnis eine gute Kühlung bietet, jedoch habe ich inzwischen gelesen das bei dem Gigabyte Ud3, Probleme mit den ersten beiden Speicher Bänken auftreten, besonders in Verbindung mit den G.Skill RipJaws.

Jetzt weiß ich leider nicht wie es bei dem Asus aussieht, aber falls es da auch Probleme geben sollte, bräuchte ich eine gute alternative.

Eigentlich hatte ich nicht vor soviel für den Lüfter auszugeben aber, anscheind bleibt mir falls das Problem besteht keine andere Wahl.

Was haltet ihr vom :

Prolimatech Megahalems

Noctua CPU-Kühler NH-U12P SE2

Alpenföhn CPU-Kühler Nordwand - Rev.B

Prolimatech Megahalems Note 1++

Noctua CPU-Kühler NH-U12P SE2 Note 1+

Alpenföhn CPU-Kühler Nordwand - Rev.B Note 1

Ok das ist schon mal gut!!!!!!

Wie sieht es denn mit dem Gewicht aus, denn bei Sockel 1156 gibt es ja dieses Problem mit den Pins des CPU´s. oder erledigt sich das dadurch, dass der Prolimatech Megahalems von hinten verschraubt wird?

Ja das erledigt sich von selber, ich habe damals mein MUgen2 auch verschraubt auf dem Mainboard P35 Ds3R S775 die PushPins sind nur für Leichtgewichte gemacht, ich kann dir sagen ich heben immer das Mainboard mit dem Kühler aus meinem Gehäuse raus wenn ich Modifikationen machen musste, das sitz so fest wenn du es mit Gewalt abreisen würdest, dann ginge das Mainboard völlig in die Grüze, also mach dir da keine Sorge, verschrauben ist immer besser

Das klingt ja echt super, wie ich grad gelesen hab sind alle 3 Lüfter mit einer Backplate, die für hintere verschraubung vorgesehen ist. Hmm aber ganz schön teuer die dinger xD, aber was soll der Rechner soll ja auch bei hohen Tacktraten schön kühl sein. WÜrdest du mir eine bestimmte Version vom Prol empfehlen oder soll ich einfach bestimmte Lüfter dazu kaufen?

Ich fand diese hier sehr interessant, klick obwohl der Lüfter nicht unbedingt der schönste ist.

kanns du nehmen oder auch eine andere Edition soll es leise sein dann achte darauf das der Lüfter bis 1200 u/min läuft dabei kanns du dank Gigabyte auf ein PWM oder 3 Pin Lüfter setzen soll er Leistung bringen dann würde ich ein >1200 u/min kaufen dann hast du sowieso deutlich mehr Reserven für den Sommer

Finde das Board leider grad nicht in der Kompatibilitätsliste. http://www.scythe-eu.com/forum/mainboard-compatibility/764-mugen-2-compatibility-list.html

Könntest mal freundlich anfragen, Einschätzungen von den Mitarbeitern kommen meist relativ schnell. Ansonsten, wenn's kein Towerkühler sein muss, kann ich dir den Scythe Grand Kama Cross empfehlen. Hat etwa so viel Power wie der Mugen², keine Probs mit den Speicherbänken, kostet das gleiche und kühlt meinen Phenom II X3 720 BE @ 2800 MHz auf 27/37° (idle/Prime) bei 20° Zimmertemperatur herunter.

hi also ich kann dir nen tipp geben und zwar: wenn du den lüfter mit einer backplate verschrauben tust dann pass auf das du die schraube nicht von der northbridge mit hoch drückst und dir dabei dann die northbridege schmort. bei mir war das so hatte einen scyte mugen 2 rev2 auf einem asus maximus 3 formula. wie es bei den anderen mainboards ist weis ich leider nicht. was ich dabei halt ne frechheit finde der kühler wurde für sockel 1156 ausgelegt und paat dabei nicht (zumindest bei nem maximus). muss jetzt mal abwarten ob ich es umgetausxcht bekomme. wenn nicht muss ich rechtliche schritte einleiden.

Naja, die Sache ist doch die. Der Kühler ist nach den Spezifikationen für den Sockel entworfen. Jedoch haben die Kühlerhersteller keinen Einfluss auf das Boarddesign der Hersteller, so dass es schon dort leicht zu Problemen kommen kann. Wenn wir uns alleine anschauen, was teilweise an kreativen Lösungen über die Boards verteilt auftaucht, bleibt es kein Wunder, wenn manche Kühler hier und da zicken, seien es verdeckte RAM-Slots, sei es ein Problem mit 10cm-Kühlkörpern in Sockelnähe, Abstrusesten Heatpipekonstruktionen, etc. Daher ist meine erste Sache nach Montage eines Kühlkörpers noch min. ein zweiter Check, ob alles passt.

ja der check bringt dir nicht viel wenn die platte am mainboard anliegt jedoch die schraube hochgedrückt wurde. du siehst das ja au nicht weil diese minimal abstand von kühler und northbride einfach so gering ist das du dies nicht als fehler siehst. ich habe das ja nach geprüft. naja mal abwarten was alternate bzw asus dazu meint.

Moin.

Ich hab auf dem gleichen Board den EKL "Brocken" verbaut (auch Backplate). Keine Schwierigkeiten beim Einbau und an die vorderen RAM-Bänke kommste auch noch dran (wenn der Lüfter ausgebaut wird :-) ).

Grüsse

@ Br@tmaxXe:

also ich habe auch den mugen 2 auf einem P7P55D. Passt also drauf....

Es ist natürlich so, dass der Lüfter über 2 Speicherbänke geht. ich habe keine ripjaws, weiss also nich wie hoch die noch gehen. aber ein bissl luft ist da noch....

@Bicgmac Wie meinst du das mit dank gigabyte, ich hab doch ein asus?

@Gentlemen Werde mal beim Hersteller nachfragen.

@sKindx Werde definitiv aufpassen wenn ich das mache.

@Nyaneve Ok dann werde ich den Broken auch mal in betracht ziehen.

@ratzfatz23 Also kannst du die ersten beiden Speicher Bänke auch nutzen, weil wenn dann nehme ich einfach Kingston Speicher die müssten kleiner sein.

Danke nochmal für die hilfreichen Vorschläge, wobei ich immer noch nicht weiß welchen Kühler ich nehmen soll.

Hmm die sind bestimmt auch nicht schlecht, hab noch den vor - vor - Vorgänger von denen in meinem jetzigen System und hatte eigentlich nie Probleme, obwohl ich mich eigentlich schon für die Kingston entschieden habe.

@Skin: Naja, an sich laufen die RipJaws auch problemlos und zuverlassig... Außerdem bietet es sich an nicht nur auf die Taktung, sondern auch auf die Clock-Ratings zu schauen... ;) Aber 80 für die 1600er ist schon ein guter Kampfpreis!

Würde aber eher zu diesen hier gehen... ;) http://www.hoh.de/Hardware/Arbeitss...-ECO-PC3-12800-DDR3-1600-CL7_i6200_111975.htm
Bzw. diese http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333 kommen trotz "nur" 1333MHz Taktung dank 7er Clock Rating ebenfalls auf Win 7 Leistungsindex 7.4! Daher kannst statt DDR3-1600 mit CL9 lieber DDR3-1333 mit CL7 holen... ;) Haben weniger Latenzen und sind daher etwa gleich schnell, da du selten GB um GB in den RAM am Stück schaufelst, sondern eher Häppchenweise... ;) Obiger DDR3-1600 CL7 ist freilich noch flotter. Wahrscheinlich Leistungsindex 7.7-7.8!

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke dann werde ich mich mit diesen Speichern mal beschäftigen, aber würdet ihr mir von den Kingston abraten? Denn eigentlich hatte ich ja vor Ripjaws zu nehmen, aber da könnte es Komplikationen mit dem Mugen 2 geben was ich noch nicht 100%ig weiß.

Stimmt, willst 'nen ASUS-Board nehmen. Dann solltest du vor Kauf dringend die RAMs gegen die Kompatibilitätsliste abgleichen. Zuletzt haben ASUS-Boards immer mal wieder mit verschiedensten nicht angegebenen RAMs rumgezickt, was bis zum nicht erkennen gehen soll...

Die Jigs sind ein wenig höher als die Standard-RAMs... Würde dir aber tendenziell zur ECO-Serie von G.Skill, wenn auf der Kompatibilitätsliste. Niedrigere Spannung = ein klein wenig weniger Stromverbrauch und etwas weniger Wärmeentwicklung. Wobei's bei RAM vllt. 1-2W sind, die gespart werden könnten. Wenn überhaupt.

Tendenziell kannst aber allgemein sagen:
1333er CL7-RAM entspricht 1600er CL9-RAM von der Performance. Und allgemein ist meist zu sagen, ein Schritt nach oben in der Taktung ist meist den Aufpreis nicht wert. Und auch was die Clock-Ratings angeht, ist es oft marginal. Hatte bei meinem Ankauf die CL7er genommen, da die Differenz zu den CL9ern 2 € betrug als 4 GB-Kit. Ich sag mal, im Großen und Ganzen wirst kaum einen Unterschied feststellen, ob du nun 1333er CL9, CL8, CL7 oder 1600er CL9 oder CL7 nutzt. Ein wenig Erformance bringt's, so dass man sagen kann, für 1-5€ kann man es in Kauf nehmen, für mehr ist der Nutzen meist zu klein. Zumindest bis auf Benchmarks und Co...

Br@tmaxXe schrieb:
@Bicgmac Wie meinst du das mit dank gigabyte, ich hab doch ein asus?

Sorry habe überlesen, also somit kommen nur noch die PWM Lüfter also Kama PWM SilenWing PWM etc in FRage ale andere kannst du nicht steuern

Zurück
Oben