Welchen lüfter?

Trokana

Lt. Junior Grade
Hi leute hab vor mir eine neue Cpu zu kaufen und zwar den Phenom 955BE
da ich vorhabe zu übertakten so auf 3,6ghz will ich natürlich keinen stock-cooler verwenden^^
mein Gehäuse ist immer offen an beiden seiten
preislich will ich 20-35 euronen ausgeben
ahja und mein Board isn MCP6PB M2+

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :D

Könnt ihr mir schätzungsweise sagen mit was für eine Temp ich rechnen kann unter volllast wenn der Mugen2 drauf sitzt?

45-60°C dürften es in etwa sein, denke ich.

es kommt aufs gehäuse an und dessen airflow,auf die umgebungstemperatur und auf die befestigung des kühlers.

Nein, das hängt davon ab wie geschickt du dich bei der Befestigung anstellst und wie viel Hitze noch in deinem Case produziert wird!

Übrigens: Ein guter Luftstrom im Case ist wesentlich effizienter als offen lassen.

IMHO ist dein Budget etwas unterdimensioniert für einen wirklich ordentlichen Kühler. Ich habe auf einem Phenom 965 BE einen Noctua NH-D14. Übertaktet ohne VCORE Anhebung auf 3,9 Ghz kommt er unter Last auf um die 50°. Der beste Luftkühler überhaupt finde ich. Bei AM3 musst du beim Kühlerkauf unbedingt darauf achten, dass du den Kühler mit Lüfter richtig ausrichten kannst z.B. ist der Alpenföhn Brocken auf AM3 Mist da er die Lust entweder rauf oder runterbläst (außer du hast in deinem Case einen Lüfter ober der die Abwärme abtransportiert).

Du willst also einen Kühler?

Ganz klar einen Thermalright True Black 120. Ich hab meinen bei E-Bay für 20€ bekommen. Dazu einen geregelten LÜFTER, sagen wir zwischen 700 U/min und 1600 U/min. Fertich

hab bei mir 46°C unter Vollast bei 5V mit dem Mugen 2 auf meinem 965BE@ Stock

Nun was mein Airflow angeht er liegt eig fast bei 0 hab keinen Front-Lüfter oder sonstiges
würde mir aber eventuell an der Front dann einen 120/140mm montieren damit wenigstens ein bisschen Luft von vorne kommt

du solltest vorne ein lüfter montieren, der die kalte luft ins gehäuse bläst und hinten ein lüfter der die warme luft aus dem gehäuse raussaugt. das sollte reichen.

Lüfter oder Kühler?

Gehäuse offen == Staub dick!

guter Kühler == Aussage der Vorredner

Zurück
Oben