Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ist hier noch ein zusätzlicher Lüfter notwendig?
- Ersteller Profirudi
- Erstellt am
Das kommt ganz klar darauf an, wie herum du ihn einbaust. Wenn er richtig herum eingebaut ist, behindert er den Luftstrom nicht, sondern verbessert ihn.Profirudi schrieb:Ich stelle mir halt die Frage, ob dann nicht der hintere Gehäuse Lüfter (wenn ich einen einsetze) den CPU Lüfter behindert.
Die Frage ist nur, warum du den Luftdurchsatz verbessern willst? Wird denn irgendwas zu warm?
Nein es ist ein Neubau. Ich bin gerade beim zusammenbauen. Ich habe den Lüfter schon gekauft und zu Hause liegen. Aber jetzt beim Zusammenbauen hat sich mir die Frage gestellt, ob der überhaupt notwendig ist.rollmoped schrieb:Die Frage ist nur, warum du den Luftdurchsatz verbessern willst? Wird denn irgendwas zu warm?
Da ich nichts herum experimentieren will, habe ich hier die Frage gestellt.
Meine Überlegung war, falls der Gehäuselüfter langsmater drehen sollte als der CPU Lüfter, dann könnte er den Luftstrom behindern.
SimmiS
Lt. Commander
Dann bau ihn ein und du hast keine Experimente.Profirudi schrieb:Da ich nichts herum experimentieren will, habe ich hier die Frage gestellt.
Wenn sie langsamer drehen kann man die normalerweise auch schneller einstellen.
Der Nachbar
Admiral
Denn rückseitigen Lüfter kann man unter gewissen Bedingungen normalerweise raus lassen, wenn es nicht wie in dem Fall ein Core 285K mit dem Noctua U12A Chromax ist und hoffentlich nicht jenseits einer 200W TDP.
Ich habe bei mir den Rücklüfter beispielhaft ausgebaut, weil es zusätzliche Geräusche verursachte. Mein engesetzter CPU Kühler kann aber auch ohne optimierten Luftstrom noch über 200W CPU plus aufsteigende GPU Abwärme ohne gedrosselte CPU handhaben.
Die Luft findet normalerweise bei Lochkäsegehäuse ihren Weg raus, ein weiterer Lüfter hilt beim kanalisieren und entlüften udn im schlimmsten Fall verursacht es nur weitere Strömungsgeräusche.
Ich habe bei mir den Rücklüfter beispielhaft ausgebaut, weil es zusätzliche Geräusche verursachte. Mein engesetzter CPU Kühler kann aber auch ohne optimierten Luftstrom noch über 200W CPU plus aufsteigende GPU Abwärme ohne gedrosselte CPU handhaben.
Die Luft findet normalerweise bei Lochkäsegehäuse ihren Weg raus, ein weiterer Lüfter hilt beim kanalisieren und entlüften udn im schlimmsten Fall verursacht es nur weitere Strömungsgeräusche.
Übertakten habe ich nicht vor. Aber die CPU kann auch so auf 250 W im Turbotakt kommen. Meinst du sollte ich die CPU auf 200 W drosseln?Der Nachbar schrieb:Denn rückseitigen Lüfter kann man unter gewissen Bedingungen normalerweise raus lassen, wenn es nicht wie in dem Fall ein Core 285K mit dem Noctua U12A Chromax ist und hoffentlich nicht jenseits einer 200W TDP.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Profirudi schrieb:Hier ein Foto vom derzeitigen Stand.
- 2x vorne unten rein.
- 2x in den Prozessorkühler, bzw. nach hinten aus dem Gehäuse raus.
- Optional: 1x oben hinten raus.
- Auch denkbar: kein weiterer Gehäuselüfter, aber den linken von beiden Prozessorlüfter ausblasend ins Heck.
- Zusätzlich denkbar: Das Gitter hinten entfernen. Aber die Arbeit macht sich kaum noch wer. Gebrochene Luft ist immer hörbarer ...
Ein sinnvolles Powerlimit für die CPU kann sehr sinnvoll sein. Genauso wie ein Verbrauchslimit (etwa PowerTarget 90%) bei der Grafikkarte. Sowie ein Undervolting der Grafikkarte.
"Es ist ein neuer PC"
=>
Schade:
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Intel-Arrow-Lake-Refresh-Release-Termin-1496091/
Ich verbaue grundsätzlich an der Rückseite einen Gehäuselüfter.
Der CPU-Kühler bläst mit seinem hinteren Lüfter zwar auch in die Richtung, aber nur in die Richtung.
Der Gehäuselüfter ist dann exakt am "Ausgang" und drückt die Luft passgenau raus.
Somit, hinten ein Lüfter.
Wenn noch einer übrig ist, dann auch oberhalb der CPU einen anbringen, ansonsten die Temperaturen beobachten ob der ggf. nötig ist und dann nachkaufen.
Der CPU-Kühler bläst mit seinem hinteren Lüfter zwar auch in die Richtung, aber nur in die Richtung.
Der Gehäuselüfter ist dann exakt am "Ausgang" und drückt die Luft passgenau raus.
Somit, hinten ein Lüfter.
Wenn noch einer übrig ist, dann auch oberhalb der CPU einen anbringen, ansonsten die Temperaturen beobachten ob der ggf. nötig ist und dann nachkaufen.
Weasel0815
Commander
Wieviele Hdds und Disc Laufwerke sollen da eigentlich in den Rechner rein ?
Oder anders gefragt warum genau wurde genau jenes Gehäuse gewählt ?
Ich würd da vermutlich schon noch nen Exhaust Lüfter anbauen die Frontlüfter dürften ja Airflow mäßig durch die Hdd Käfige fast nutzlos sein.
Oder anders gefragt warum genau wurde genau jenes Gehäuse gewählt ?
Ich würd da vermutlich schon noch nen Exhaust Lüfter anbauen die Frontlüfter dürften ja Airflow mäßig durch die Hdd Käfige fast nutzlos sein.
Zuletzt bearbeitet:
wahli
Fleet Admiral
Es hätte auch bessere Gehäuse gegeben 
Wenn der Lüfter schon vorhanden ist, dann solltest du ihn auch einbauen. Die Temperaturen werden damit etwas sinken.
Vor allem kann der 285er Intel ziemlich Hitze erzeugen. Da sollte man schon eine halbwegs gute Kühlung haben.
Wenn der Lüfter schon vorhanden ist, dann solltest du ihn auch einbauen. Die Temperaturen werden damit etwas sinken.
Vor allem kann der 285er Intel ziemlich Hitze erzeugen. Da sollte man schon eine halbwegs gute Kühlung haben.
Normal ist der Lüfter hinten gut und Standard. Daher würde ich ihn einbauen. Macht meiner Meinung nach einen Unterschied für den Airflow, dass er direkt am Gehäuse sitzt.
1. Einbauen und anschließen
2. Temperatur anschauen vom Gehäuse und der CPU, wenn er normal läuft
3. Im Bios den Lüfter auf "aus" stellen und erneut überprüfen
-> Du hast in sehr kurzer Zeit und quasi mit null Aufwand die beste Lösung gefunden. Ich tippe auf ein paar Grad weniger durch den zusätzlichen Lüfter hinten. Ein Nachteil ist es aber auf keinen Fall.
1. Einbauen und anschließen
2. Temperatur anschauen vom Gehäuse und der CPU, wenn er normal läuft
3. Im Bios den Lüfter auf "aus" stellen und erneut überprüfen
-> Du hast in sehr kurzer Zeit und quasi mit null Aufwand die beste Lösung gefunden. Ich tippe auf ein paar Grad weniger durch den zusätzlichen Lüfter hinten. Ein Nachteil ist es aber auf keinen Fall.
Krausetablette
Lt. Commander
Dein Gehäuse ist nach oben hin recht offen, daher staut sich dort keine Wärme. Einen sauberen Airflow solltest du aber trotzdem herstellen. Deshalb empfehle ich, einen Lüfter vorne zu entfernen und ihn stattdessen hinten einzubauen.
kachiri
Fleet Admiral
@Krausetablette Der "Airflow" wird in dem Bereich ja bereits durch den Lüfter auf dem Kühler hergestellt. Klar kann man da noch einen Lüfter hin packen um die Luft noch effektiver herauszubefördern.
Aber ein muss sehe ich nicht.
Im Grunde ganz einfache Kiste:
Probieren geht über studieren. Wenn die Temperaturen passen und auch die Gesamtlautstärke "zusagt", baut man halt keinen Lüfter ein. Wenn doch etwas zu laut oder zu warm, dann kann man mit einem Lüfter sicher noch etwas rausholen.
Aber ein muss sehe ich nicht.
Im Grunde ganz einfache Kiste:
Probieren geht über studieren. Wenn die Temperaturen passen und auch die Gesamtlautstärke "zusagt", baut man halt keinen Lüfter ein. Wenn doch etwas zu laut oder zu warm, dann kann man mit einem Lüfter sicher noch etwas rausholen.
hardcoreCHENGO
Lt. Commander
Also ich finde das Case jetzt nicht gerade gut gewählt für ein leises und luftdurchströmtes System, welches auch im Sommer für alle Szenarien gerüstet ist.
Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass hinten am Heck plus über dem CPU Kühler noch ein Lüfter angebracht werden könnte/sollte. Ich habe da welche installiert.
Die Drehzahl der Gehäuselüfter kann man schön an seinen eigenen Lärmgeschmack anpassen und die Arbeit ruhig verrichten lassen.
Verdict:
Schmeiss das Gehäuse ausm Fenster wenn da keine 6 HDD‘s vorne reinsollen! xD
Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass hinten am Heck plus über dem CPU Kühler noch ein Lüfter angebracht werden könnte/sollte. Ich habe da welche installiert.
Die Drehzahl der Gehäuselüfter kann man schön an seinen eigenen Lärmgeschmack anpassen und die Arbeit ruhig verrichten lassen.
Verdict:
Schmeiss das Gehäuse ausm Fenster wenn da keine 6 HDD‘s vorne reinsollen! xD