Ist hier noch ein zusätzlicher Lüfter notwendig?

@Azghul0815 Findest du? Ich denke ich hab hier ein durchaus sehr sinnvoller Vorschlag gegeben, ohne alles mit Lüftern zuzukleistern. :)

Aber ich hab beim back Lüfter noch Position oben ergänzt - Dann stimmts für mich.

Kannst aber gerne sagen was dich stört.
 
Feffnyr schrieb:
Das deine Aussage zu pauschal war, ja.

Wieviel Lüfter und wo die besten Positionen sind hängt halt in erster Linie vom Gehäuse und dann evtl. noch von den verbauten Komponenten ab.
Eine AIO muss ich manchmal anders handhaben als einen Luftkühler.
In dem Gehäuse würde ich def. hinten nich nen Lüfter einbauen und ich würde womöglich sogar überlegen Oben noch einen ausblasenden Lüfter zu installieren.
Der obere HDD Käfig ist halt nicht ganz so optimal, dass frische Luft zur CPU kommt, ist das relevant...vermutlich nicht.
 
@Azghul0815 Du machst dir ein wenig zu sehr ein Kopf. Primär hat ein Gehäuse ohne das die Gehäuselüfter überhaupt laufen auch ein bestimmter Austausch an Luft. (Nur schon davon das die CPU und GPU Lüfter im minimalbetrieb laufen. - Warme Luft steigt ausserdem auch automatisch.)

Wenn du nun einen konstant Luftstrom mit meinem Vorschlag in Betracht ziehst, stellt man zwar fest, dass nur die Grafikkarte im aktiven Luftstrom sitzt und die CPU nicht, aber da der CPU Lüfter auch für Ansaugung von Luft sorgt wird er definitiv nicht an frischluft Mangel sterben. Er wird auch so immer kühle Luft zur Verfügung haben. Die warme Luft der GPU erreicht die CPU auch nicht, weil der aktive Luftstrom bereits alles nach hinten verlagert und dort ebenso gleich Auslässe vorhanden sind. Der Rest macht der back Lüfter.
 
Ich habe bei bei meinem NH-U12A einfach den hinteren Lüfter als hinteren Gehäuselüfter verwendet, gerade weil da eh nur wenig Platz dazwischen ist, halte ich für die sinnvollste Lösung.
 
Zurück
Oben