Ist hier noch ein zusätzlicher Lüfter notwendig?

Profirudi

Cadet 4th Year
Hallo,
schaut euch einmal das Foto an. Ist hier hinten am Gehäuse noch ein zusätzlicher Lüfter notwendig? Weil der CPU Lüfter ja ganz knapp nebenbei sitzt.
Bringt da ein Gehäuselüfter etwas? Ich hätte noch einen Lüfter übrig. Soll ich ihn einbauen oder ist das schlecht?

Anhänge

• IMG_20260228_080840.jpg
    IMG_20260228_080840.jpg
    839,5 KB · Aufrufe: 668
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Schlecht ist das nicht, aber das ist jetzt auch kein Gehäuse, das für mich unter Wärmestau-Verdacht steht bei dem luftigen Dach...

Bau doch ein und vergleich mal vorher mit nachher...

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, DJMadMax, herrStreusalz und eine weitere Person
Mach doch einfach mal ein gutes Bild vom ganzen Aufbau und nicht aus 3cm Entfernung mit Lense Flare.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, hardcoreCHENGO, o_dosed.log und 10 andere
Vielleicht wäre es angebracht zuerst mal die Temperaturen zu prüfen und dann zu überlegen ob ein Lüfter was bringt. Gut oder schlecht ist bei dem Thema keine valide Fragestellung. Kann gut sein und bessere Temps bringen wenn nötig, kann auch schlecht sein und den Airflow stören. Wenn die Temps passen fällt die Frage einfach weg und der Lüfter wandert als Ersatz in die Kiste.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und wagga
Soll die Luft da hinten rein oder raus?

Mehr Infos insgesamt wären hilfreich: Gehäuse, CPU, Grafikkarte, Temperaturen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rage222, JumpingCat und herrStreusalz
H1ldegunst schrieb:
Soll die Luft da hinten rein oder raus?
Eben, Je nach Gehäuse kann es was bringen, dass die Luft hinten rein geht oder eben hinten raus.
Wenn der Kühler vorne noch nen Lüfter hat und der die Luft durch den Kühler nach hinten bläst, dann ist mMn der am Gehäuse wichtiger als der 2te am Lüfter.
Aber wenn du noch nen Fan hast, schaden tuts vermtulich nicht.
So siehts bei mir aus.
Lian Li A3 mit 5090

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Wie kommt man eigentlich auf die Idee, dass so ein Bild brauchbar und die gelieferte Info ausreichend ist?
Es heißt zwar immer, dass ein Bild mehr als tausend Worte "sagt", aber dieses Bild ist stumm, ganz stumm.

Was nötig ist für eine ordentliche Beurteilung der Lage wurde beireits in #2 - #7 genannt.
Also bitte die notwendige Info liefern incl. aussagekräftiger und scharfer Bilder, dann geht es hier sicherlich weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, -=:Cpt.Nemo:=-, Manou und eine weitere Person
Profirudi schrieb:
Soll ich ihn einbauen oder ist das schlecht?

Es wäre gut für deinen PC, niedrigere Temperaturen und Lautstärke. Wenn du dabei bist, dann gleich noch Lüfter an die Oberseite.

Es wäre schlecht für deinen Geldbeutel.

Der Kühler hat mehrere Heatpipes und einen Lüfter. Zudem ist es ein Towerkühler, der die komplette Gehäusebreite ausnutzt.
Das Gehäuse lässt keinen Wärmestau zu. Zumal der CPU-Lüfter ohnehin direkt neben dem Gehäuse-Lüftergitter ist.

Ein zusätzlicher Lüfter würde vermutlich nur Strom verbrauchen und die Lautstärke erhöhen.
Wenn die Temperaturen stimmen würde ich da gar nichts machen.

Frag 10 Leute, erhalten 15 Antworten ;)
rollmoped schrieb:
Der Kühler hat mehrere Heatpipes und einen Lüfter. Zudem ist es ein Towerkühler, der die komplette Gehäusebreite ausnutzt.
Der Kühler 2 Fans, wie man auf dem Bild erkennt, Duch gezielten Luftstrom und mehrere Fans kann man die Lüfter u.U. niedriger laufen lassen und das kann durchaus leiser sein.

Schlecht wäre es, wenn die sich gegenseitig anpusten... es ist eigentlich nicht soooo schwer.

Ein Noctua NH-U12A chromax.black und ich selber würde erst mal kein anderen Lüfter ins Gehäuse bauen.

Einfach die Tage deine Temperaturen überwachen und entscheiden ob es für dich zu viel ist.

MaW85 schrieb:
Ein Noctua NH-U12A chromax.black
Richtig.

Ich bin gerade beim Zusammenbau des PCs. Daher kann ich über die Temperaturen noch nichts sagen. Ich habe mir eben gedacht, wenn der zweite CPU Lüfter so nahe am Gehäuse sitzt, ob da der Gehäuselüfter noch etwas bringt.

CPU ist eine Intel Ultra 9 285. Grafikkarte kommt eine Asus Dual RTX 5060 Ti rein. An der Frontseite unten sind zwei Lüfter verbaut. Das Gehäuse ist oben auch luftdurchlässig. Übertaktet wird das System nicht.

Hier ein Foto vom derzeitigen Stand.

Anhänge

• IMG_20260228_132608.jpg
    IMG_20260228_132608.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 396
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ein 285 und eine 5060Ti? Komische Kombination also wohl keine Spielemaschine sonder mehr Richtung Arbeitsrechner?
Ein Lüfter hinten und einer hinten oben wären vielleicht nicht verkehrt

Denniss schrieb:
Ein Lüfter hinten und einer hinten oben wären vielleicht nicht verkehrt
...wenn die Temperaturen entsprechend hoch werden.

andernfalls wären sie unnötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Sehe ich es richtig, dass es keinen einzigen einblasenden Lüfter gibt? Damit hätte ich prinzipiell Bauchschmerzen. Allerdings wüsste ich bei den Käfigen vorne auch nicht, wo man so einen Lüfter befestigen könnte. Vom Luftstrom her finden ich den ganzen Aufbau suboptimal.

barmbekersurfer schrieb:
Sehe ich es richtig, dass es keinen einzigen einblasenden Lüfter gibt?
Ich sehe mindestens zwei.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und Bully49
Ich stelle mir halt die Frage, ob dann nicht der hintere Gehäuse Lüfter (wenn ich einen einsetze) den CPU Lüfter behindert.

Wie seht ihr das?

Nein, der hintere Lüfter befördert die Luft, kommend von der Cpu, einfach nur gescheiter aus dem Gehäuse.

Phanteks XT View
Zurück
Oben