Welchen Monitor brauche ich

Shoxt

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
71
Moin,

hab seit kurzen endlich ein neuen PC mit dem theoretisch auch 4k Gaming kein Problem wäre. Allerdings habe ich nur 2 veraltete Bildschirme, einmal einen Samsung Curved HD (1920x1080) 32" und einen Acer HD (1920x1080) 27".

Bin jetzt am überlegen mir 2 neue zuzulegen, diese sollen dieses mal auch die selben werden. Allerdings kenne ich mich in Sachen Bildqualität und Monitore mal GAR nicht aus. Nach HD habe ich quasi nichts mehr mitbekommen :D.

Also meine Frage jetzt, ich suche einen Bildschirm der min. 100hz hat. G-Sync wäre schöner aber ist kein muss. 27" sollte er haben, mein 32" ist mir eigentlich viel zu groß. Curved oder nicht ist mir eigentlich egal bin mir immer noch unsicher ob ich das mag ^^ obwohl ich seit 2 Jahre den als Hauptbildschirm verwende und wegen der Bildqualität, da blicke ich echt nicht mehr durch. Da gibt es ja so vieles, 2k, 4k, QHD, WQHD, UHD, HD, FHD etc. etc. ich brauche jetzt nicht das Beste das es gibt es sollte nur mal langsam mal mehr als 1920x1080 sein. Habe selber schonmal geguckt aber da gibt es ja unendlich viele und diese ganzen Angaben machen mich verrückt :D

Könnt ihr mir da gute und preislich normale Bildschirme vorschlagen?

Danke euch.

P.S mit preislich normal meine ich das ich keine 600€-1000€ pro Bildschirm hinlegen will. Das ist einfach banal wenn es nur um das Gaming geht und kein Bildbearbeitung.

Vielleicht hat ja einer hier Lust mir das ganze Thema mal für dumme und kompakt zu erklären oder eine Abstufung zu erstellen. (QHD, WQHD, FHD, UHD, 2K, 4K, und dann gibt es die ja mit verschiedenen Auflösungen und und und. Wie das zusammenhängt und worauf man achten sollte. Danke!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man auf einem Blick alles. Hätte ich ja auch mal selber finden können... Danke dir und ja dann sind meine bisherigen wohl keine HD sondern FHD ;)

Ok dann denke ich mal sollte WQHD ja erstmal vollkommen reichen. Ich denke UHD ist ja dann bestimmt preislich wieder viel teurer und das wäre mir das dann nicht wer massig mehr zu zahlen für nochmal im vergleich wenig mehr Auflösung.
 
Ich rate dir, dich selber mit dem Thema auseinanderzusetzen, damit du weißt was du überhaupt willst. Denn für jeden Anspruch gibt es andere Empfehlung! Das ist aber mMn nicht die Aufgabe von anderen hier alles für jemanden zusammenzusammeln, da es wirklich viele Infos gibt.

Was heißt denn "theoretisch 4K"?


DeusoftheWired schrieb:
Da bekomm ich wirklich immer fast das Würgen :D
Vor allem, wenn sie damit (W)QHD meinen, was wirklich so gar keinen Sinn ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich halte UHD auf 27" für übertrieben wenn man nicht gerade ein Adlerauge mit 150% Sehkraft ist. Für mich ist die optimale Auflösung abhängig von Bildschirmgröße, Sitzabstand und Sehkraft. QHD (also 2560x1440) halte ich daher für optimal auf 27" in den meisten Fällen.

Beim Paneltyp hängt esd davon ab, was Dir wichtig ist. Sehr gute Kontraste und guter Schwarzwert, dann VA. Herausragende Farbdarstellung und allgemeine Bildqualitätr, dann IPS. Kompromisslos schnelle Refreshraten, dann TN (wobei in den Gefilden der meisten Gamer, IPS und VA bereits locker mithalten können bei besserer Bildqualität).

G-Sync ist ein nettes Feature, würde aber eher darauf achten, das Adaptive Snyc unterstützt wird, dann bist Du unabhängig vom Grafikkartenhersteller.

Ansonsten ist es schwer eine allgemeine Empfehlung abzugeben weil wie @Geckoo schon gesagt hat, für jeden Anspruch gibt es eine andere Empfehlung und jedes Auge ist anders.
Ich persönlich kann nur dringend dazu raten nicht am Monitor zu sparen, das ist für mich der Epic Fail den leider viele machen. Da werden Unsummen für Grafikkarten ausgegeben, damit man flüssig in Ultra Details zocken kann und dann hat man nichts davon, weil die Farben absaufen, schwarz von grau kaum zu unterscheiden und/oder die Ausleuchtung mies ist. Viele merken dann nicht mal, daß sie von ihren tollen Ultra Details eigentlich gar nichts haben.
Ein Monitor wird meistens über mehrere Grafikkartengenerationen eingesetzt, es lohnt sich da in Qualität zu investieren und etwas zu suchen das dem eigenen Auge, der eigenen Wahrnehmung gefällt.
 
WQHD, also 2560x1440 sind aus meiner eigenen Erfahrung im Desktopbetrieb ganz angenehm, ob auf 32" oder 27" dürfte recht gleich sein, es kommt auf die Sitzposition und Abstand zum Display an. Schnelle 144Hz Monitore sind ab ca. 300€ überall verfügbar, ob jetzt VA oder IPS als Technologie benutzt wird dürfte auch ziemlich gleich sein, bzw. Geschmackssache, nur TN-Panele würde ich meiden, außer ich spiele nur CS o.ä.
Ich persönlich mag VA besser wegen, da ich IPS glow nicht mag, andere bevorzugen die etwas genaueren Farben der IPS.
 
Shoxt schrieb:
Ok dann denke ich mal sollte WQHD ja erstmal vollkommen reichen. Ich denke UHD ist ja dann bestimmt preislich wieder viel teurer und das wäre mir das dann nicht wer massig mehr zu zahlen für nochmal im vergleich wenig mehr Auflösung.
Klar ist UHD nochmals etwas teurer, als dies bei einer WQHD Auflösung der Fall ist, aber da gent es nicht nur um ein wenig mehr Auflösung, da gibt es schon deutliche unterschiede. Wenn Du erst einmal in UHD mit entsprechendem Monitor gespielt hast, dann ist für Dich FHD oder WQHD keine Option mehr. :daumen:

Um allerdings in einer UHD Auflösung zu spielen, benötigt es schon mindestens einer RTX 3080/3090 oder eine AMD RX 6800XT/6900XT. Als Monitor für UHD Auflösung wäre so ein Spielzeug hier ganz nett:
LG OLED UHD 48"
 
Hab gerade noch die rtx 2060 drin will aber sobald die Preise runter gehen auf die 30er Reihe aufspringen. Also daran soltle es nicht scheitern. Ich denke mal das UHD hat sich dann schonmal erledigt =) Danke euch für die ganzen Tipps das hat mir schonmal wirklich geholfen. Sitzen tue ich etwa 40-50cm weg vom Bildschirm weg ich weiß ist nicht so gesund aber die Bildschirme gehen aufgrund der Ständer nicht näher an die Wand =) Aber bei den neuen kommt dann eh eine Wandhalterung.

Ich Spiele Hauptsächlich aber gucke auch mal ein Paar Filme. Arbeiten kann man das nicht nennen ich mache Hobbymäßig ein wenig Videoschnittarbeit aber das ist wirklich nichts besonderes von daher =).
 
Ich weiss nicht wieso die Leute immernoch meinen, dass Va IPS unterlegen sei. Die Farbdarstellung mit den.neuen QLED Samsung-Panels sind zu 95% identisch. Es gibt zwar auch mal kleinere Ausreisser, aber alles in Allem kann man das hier so sagen. Ips hat dagegen IPS-Glow und auch ein weniger tiefes Schwarz, was zu einem eher ausgewaschenen Bild fuehrt.
 
VA ist Ips bei größeren Monitoren (34 Zoll und mehr sogar überlegen). Weil die keinen Vignetteneffekt haben. Leider wurde beim G9 am Gehäusematerial und ausreichender Belüftung gespart. Deshalb ist dieser Va Monitor leider noch unbrauchbarer als Ips.

Man sollte zudem die Va Geschwindigkeitsschwächen berücksichtigen. Außer Samsungs Odessey Serie und anderen Monitoren die das Panel dieser Serie verwenden ist Va verglichen mit Ips um einiges langsamer unterwegs.
 
Moin Leute Danke nochmal für die ganzen Antworten. Wie gesagt würde dann gerne einen 144Hz Bildschirm in 27Zoll nehmen mit QHD (2550x1440), Allerdings hätte ich sehr gerne einen Monitor, bei dem es das selbe Modell auch nochmal mit 60Hz und 1920x1080 FHD gibt. Die aber gleich aussehen. Damit es Optisch passt, gibt es da welche die Ihr mir mal vorschlagen könnt? Danke!!!
 
Shoxt schrieb:
Ich Spiele Hauptsächlich aber gucke auch mal ein Paar Filme. Arbeiten kann man das nicht nennen ich mache Hobbymäßig ein wenig Videoschnittarbeit aber das ist wirklich nichts besonderes von daher =).

Hatte ich doch schon geschrieben ;)
 
Shoxt schrieb:
Moin Leute Danke nochmal für die ganzen Antworten. Wie gesagt würde dann gerne einen 144Hz Bildschirm in 27Zoll nehmen mit QHD (2550x1440), Allerdings hätte ich sehr gerne einen Monitor, bei dem es das selbe Modell auch nochmal mit 60Hz und 1920x1080 FHD gibt. Die aber gleich aussehen. Damit es Optisch passt, gibt es da welche die Ihr mir mal vorschlagen könnt? Danke!!!

Das gleiche Modell mit 60 Hz mit FHD wird es nicht geben. Gamingmonitore mit mehr Hz sehen immer anders aus.

Mit 144 Hz mit Wqhd ist der neue MSI am besten.

Wenn du noch einen gleich aussehenden Monitor mit FHD brauchst, nimm diesen. 60 Hz und 144 Hz Monitore vetragen sich gleichzeitig sowie so nicht gut. Wenn du einmal 144 Hz gehabt hast willst du mit Sicherheit keine 60 Hz mehr sehen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo danke die sehen schon nicht schlecht aus =) 500 war auch meine Grenze. Hatte gehofft drunter bleiben zu können ;) aber naja und der 2. soll "nur" FHD haben da ich den nur für Spotify oder Teamspeak nutze um das im Blick zu haben. Und dann dafür 500€ nochmal ausgeben wäre ein wenig hart :D
 
Zurück
Oben