Welches Monitor Format?

MSQBLn

Cadet 3rd Year
Liebe Community,

ich bin gerade auf Monitor suche und hatte nach Überlegungen mich vorerst für diesen entschieden:

https://www.proshop.de/Bildschirm/27-Lenovo-Legion-Pro-27UD-10-3840x2160-4K-240Hz-OLED/3394333

Meint ihr das passt mit der Grafikkarte Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT im Zusammenhang mit 4K Gaming.

Kann ich mit dem Monitor problemlos spiele in WQHD spielen?
Hatte gehört das dass WQHD Bild bei UHD Monitoren schlechter ist oder gehört dass der Vergangenheit an?

Zudem gehört zu meiner Hardware ein Ryzen 7 und 64 Gigabyte RAM.

Was sagen eure Erfahrungen und Experten Tips.

Dankeschön im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Alle Auflösungen unterhalb der 4K sind schlechter.

MSQBLn schrieb:
Definiere problemlos - geht es um FPS?
Das erfährst Du über Benchmarks zu deinen gewünschten Spielen. Dort stehen dann FPS und Du musst entscheiden, ob Dir diese reichen. Als Quelle bitte seriöse Quellen wählen, wie zB Computerbase.

RX 6700 XT für 4K Gaming würd ich meiden, 1440p ist schon eher grenzwertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Pinguin1
m0ntreaaL schrieb:
Man hat, was man hat... man muss mit den RX 6000 mittlerweile arg die Regler runter drehen.
FSR 4 Support ab nächstem Jahr könnte etwas Druck wegnehmen, wird aber wohl nur marginal sein.
Ergänzung ()

MSQBLn schrieb:
Man kann, aber es sieht nicht schön aus. Auflösungen abweichend von der nativen des Displays sind immer ein schlechter Kompromiss.

hast du vor in absehbarer Zukunft deine Grafikkarte aufzurüsten? Falls nicht, würde ich ehrlich gesagt nicht zu einem 4K Display greifen. Falls ja solltest du dein Display eher nach dem richten was deine Neue Grafikkarte kann bzw. in welchen Budgetbereich die fällt. Neue Einsteiger und Midtier GPUs zielen idR auf WQHD oder Upscaling 4K ab nur die High End GPUs haben genügend Rasterleistung um ohne Upscaling 4K zu bedienen.

wichtig wäre aber natürlich, wie viel FPS du haben willst. Wenn dir 30 FPS ausreichen sieht die sache anders aus, als wenn du 144 FPS oder ähnliches anpeilst. Möchtest du uns vielleicht Verraten welche Art von Spielen du derzeit hauptsächlich spielst? Ein Shooter fordert üblicherweise die GPU stärker als ein Strategiespiel mal ganz pauschal gesprochen.

Moin,

es geht nicht nur um FPS, sondern um das ganze Bild das erzeugt wird.
Da eine gute 4K GPU würde mein Budget sprengen würde (ich denke da auch an den Bildschirm)
Habe ich mir einen WQHD Monitor ausgesucht.

Nun benötige ich noch eine neue WQHD Grafikkarte, gibt es da Tipps von euch?

Ich spiele Rollenspiele, Städtebau Simulatoren, selten Mal einen Shooter.
Verwenden tue ich den Bildschirm auch für Grafik erstellen (3D sowie Game engine)

Ich möchte natürlich mind. So viel FPS das alles super läuft.

Kauf dir einen WQHD Monitor und betreibe, sofern es die Leistung im jeweiligen Spiel hergibt, Upsampling. Bedeutet: du betreibst ein Spiel in einer höheren Auflösung, als es dein Monitor native sonst macht. Nennt sich bei Nvidia DLDSR. Keine Ahnung, was das pendant con AMD ist. Damit hast du jedoch zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: im Falle von nicht genug Leistung scharfes, Natives Bild auf dem WQHD Monitor. Und im Falle von genug Reserven schraubst du die Auflösung hoch und hast ein knackigeres Bild. Sicherlich nicht so scharf, wie natives UHD, aber immer noch sehr gut.

MSQBLn schrieb:
Meint ihr das passt mit der Grafikkarte Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT im Zusammenhang mit 4K Gaming.

Kann ich mit dem Monitor problemlos Spiele in WQHD spielen?
Im Zusammenhang mit einer RX 6700 XT würde ich lieber gleich auf FHD runtergehen. Zum einen passt das besser in der Auflösung beim 4 K Monitor, zum anderen bleibt die RX 6700 XT in ihrem Leitungsbereich.

Ein WQHD-Monitor ist ein guter Kompromiss.

Edit:

Wenn sich jetzt aber die Frage wandelt, wie in #7 aufgezeigt, würde ich für eine richtige Kaufberatung für eine Grafikkarte plädieren. Denn dazu ändern sich nicht nur Deine Fragen, sondern auch unsere zum bereits vorhandenen System und zu dem, was Du wofür erreichen willst.

Hier der Link: https://www.computerbase.de/forum/s...form=1&q=Kaufberatung+Grafikkarte&o=relevance

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSQBLn
Parni schrieb:
Kauf dir einen WQHD Monitor und betreibe, sofern es die Leistung im jeweiligen Spiel hergibt, Upsampling. Bedeutet: du betreibst ein Spiel in einer höheren Auflösung, als es dein Monitor native sonst macht.
Heißt das nicht Downsampling (höhere -> niedrigere Auflösung)?

Zur RX 6700:

Meine Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT Läuft seit 5 Jahren fehlerfrei und geschmeidig mit einem WQHD- Bildschirm.
Ich spiele allerdings keine Leistungsfresser sondern mehr ältere Spiele.

Sie frißt bei Vollast maximal 185W (was ich bisher gesehen habe in Benchmarks) und ist nicht zu laut.
Zwischen 2.200 ... 2.400 U/min der Lüfter wird sie etwas lauter.
Ansonsten geht es beim Spielen und im Desktopbetrieb ist sie unhörbar dank Zero-Fan-Modus.

Im Moment hat der GPU-Chip 47°C bei stehenden Lüftern und 6 W Verbrauch.

RX 6700XT ist eine gute WQHD-karte, aber für natives 4K wird es, zumindest bei aktuellen, anspruchsvollen Titeln nicht reichem, gerade wenn du die 240Hz auch nur ansatzweise ausnutzen willst, Du müsstest also wahrscheinlich eh oft mit reduzierten Settings zocken um überhaupt in Richtung der hohen Refresh Rate zu kommen.

WQHD auf einem 4K Panel ist ein sauberer 1,5x Skalierungsfaktor (2560->3840, 1440->2160), aber komplett scharf wie ein natives 4K wird es trotzdem nicht, das Bild wird dann spürbar softer als bei nativer Auflösung. Aber du hast schon recht, das ist spürbar besser mittlerweile, aber "gehört der vergangenheit an" ist vllt noch ein wenig verfrüht.

Ehrlich gesagt würde ich bei deiner GPUZ nochmal überlegen, ob ein natives WQHD-Panel nicht die bessere Wahl wäre, anstatt dauernd zwischen nativem 4K und hochskaliertem WQHD zu pendeln.

Zurück
Oben