TEST: Reaktionszeit bei PC- und nicht-PC Spielern

Atalayac

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
25
Hallo liebe ComputerBase Community,

ich benötige eure Hilfe für ein Projekt, welches ich mir für meine Seminararbeit in der Schule ausgesucht habe.
In diesem Projekt muss ich meine These, dass PC-Spieler eine schneller Reaktionszeit haben als nicht PC-Spieler, beweisen.
Dazu habe ich beschlossen, im ComputerBase Forum einen Test zur Ermittlung der Reaktionszeit zur Verfügung zu stellen und würde euch bitten, diesen zu absolvieren und mir eure Ergebnisse zu posten. Falls ihr diese nicht öffentlich Angeben wollt, könnt ihr mir diese natürlich auch per privater Nachricht mitteilen. Zusätzlich zu euren Ergebnissen brauche ich noch angaben dazu, ob ihr PC-/Konsolen-Spieler oder nicht-Spieler seit. Auch Angaben zum Spielverhalten wie z.B Häufigkeit oder Spielgenre können für meine Auswertung hilfreich sein.
Um das große Problem der Fake-Ergebnisse so gut wie möglich zu minimieren, werde ich Ergebnisse die per Screenshot gepostet werden, abhängig von der Anzahl der Testpersonen, mehrfach bewerten. Also wenn ihr Lust auf ein vernünftiges Ergebnis und ein paar Minuten Zeit habt, würde ich mich über ein paar Knipser sehr freuen :).

Der Test

http://thief.ac-host.net/reaktionszeit/reaktionstest.php

Der Test ist relativ einfach durchzuführen. Dazu müsst ihr nur auf den "LOS GEHT'S" Button klicken und euren Cursor auf das weiße Feld bewegen. Verändert das weiße Feld seine Farbe in rot, müsst ihr so schnell wie möglich auf das Feld klicken. Daraufhin wird euch eure Reaktionszeit angezeigt.

Ihr habt alle drei Versuche und dürft mir euer bestes Ergebnis verraten

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Bemühungen und werde euch natürlich am Ende meiner Auswertungen das Testergebnis mitteilen.
 

tomtom 333

Admiral
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
9.035
Nur 352 ms ....... :schaf:

Da steht ich soll nicht einschlafen ....:o

Mann ich bin zu alt für sowas ... :freak:

gruß tomtom
 

simpsonsfan

Commander
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
2.761
396, 46, 336ms.
Das beim zweiten mal war wohl wirklich nur Glück. Beim ersten mal hatte ich schon Zweifel, ob der Test wegen meinem NoScript überhaupt klappt, weil da so ewig nichts gekommen ist.
Wenn ich zocke, dann meist eher Strategiespiele, selten auch mal Shooter.
2.versuch.png 3.versuch.png
 

hallo7

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
4.428
Netter Test, mein bester war um die 250ms. Den hab ich erreicht nachdem ich herausgefunden habe, dass nur das Loslassen der Taste gezählt wird, man kann also schon im vorraus drücken und erst bei Rot loslassen. Das spart etwas Zeit. (vllt steht das auch irgendwo)

Ansonsten benötigt man mindestens 50 - 60 ms um die Änderung überhaupt wahrnehmen zu können. Einwirkungsdauer der Erregung muss 1 - 10ms betragen um vom Auge überhaupt aufgenommen zu werden, dann die Reizweiterleitung und die cortikale Erregungs- und Verarbeitungszeit.
Also Ergebnisse unter dieser Zeit sind Glück :p

Man könnte jetzt noch berechnen wie lange das Signal zum Finger braucht und wie lange die Muskelkontraktion dauern muss bei optimalen Bedingungen. Dann natürlich noch Maus -> PC einbeziehen.
Das wäre mal interessant.

Achja das Bild ->

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy8891

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
846
Bin auch im 230-260 ms Bereich mit nur loslassen. Mit Klicken ca + 100ms.
 

hamju63

Admiral
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
7.421
Die Reaktionszeit wird wohl nicht besser sein aber die Hand-Auge Koordination sollte merklich besser sein.

362ms
 
Zuletzt bearbeitet:

hamju63

Admiral
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
7.421
Richtig, insofern bin ich echt gespannt auf die Ergebnisse, da ich die These (Reaktionsgeschwindigkeit wäre besser) eben auch nicht teile.
Hand-Auge Koordination ist ja etwas anderes als reine Reaktionsgeschwindigkeit auch wenn es am Ende darauf hinaus läuft, dass man schneller ist :)

Da wäre es vielleicht besser gewesen, in dem Moment, wo das rote Feld aufblinkt, erst auf dieses und dann auf ein zweites, irgendwo auf dem Bildschirm erscheinendes, Feld zu klicken und die Zeit zu messen.
 
Zuletzt bearbeitet:

getexact

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
11.152
also mit klicken bin ich bei 276 ms...da steht ich bin damit im Mittelfeld^^

Edit: mit loslassen sind so 230ms.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jace

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
5.402
Ich habe weiterhin auch Bedenken wer denn die nächste Gruppe ist.

Reaktionszeit ist ja eigentlich etwas körperliches.. Und wenn man dann hier im Forum die 16-35 Jährigen Männer befragt.
Und dann (zugespitzt) für die andere Gruppe seine Verwandten, sprich 40-70 Jährige befragt, dann ist das niemals vergleichbar.
Selbst in der Schule ist es vllt. verzerrt, wenn man PC Spieler hat und auf der anderen Seite Non-PC Spieler also vornehmlich Frauen.

Man bräuchte schon zwei ähnliche Gruppen die sich nur in dem Merkmal Zocken unterschieden.. Und das ist schwierig.. wie die Studie die Männer gesucht hat, die noch nie Pornos geguckt haben. XD
 

Arcanus

Commander
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
2.443
Nur mit Loslassen hab ich immer 190-210ms gebraucht, mit Klicken waren es etwa 90ms mehr. Zocken tu ich alles Mögliche von Shootern über RPGs, Echtzeitstrategie bis hin zu Racing Sims und das ein paar mal pro Woche.
 

Mracpad

Commodore
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
4.952
Bin Spieler, 366 mit klicken. (406 und 373 waren die anderen Ergebnisse)

Mit loslassen war das beste 274. (288 und 306 die beiden Fehlversuche)

Leider hab ich versäumt screenshots zu machen.

edit: Ich spiele Hauptsächlich RPGs und Ballerspiele, darunter auch Shooter.
aktuell spiele ich durch Fallout 4 locker 2-3 Stunden am Tag. Normalerweise aber weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elchgeweih

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
43
Hi!

Mit Klicken war das beste 316ms nur mit Loslassen 126ms Unbenannt.JPG (Rest nur Loslassen: 211, 258, 219 und 224ms)

Bin Handyspieler (derzeit nur Tower Defence) und nähere mich hart der MidlifeCrisis... ;)
 

Andybmf

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2014
Beiträge
1.448
hi,

mit klick: 276
mit halten: 216

Raktionstest2.PNG Mit Klick.PNG

zocke so gut wie nur shooter. aber halt auch schon in die jahre gekommen :)
 

Mjalnar

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
24
PC-Spieler aber keine Shooter

Nur Loslassen immer um die 220ms,
Mit klick etwa 150ms zusätzlich
 
Top