TeamViewer Motive 3

Welchen Monitor zum WoW zocken !

Kerosha

Newbie
Hi All !

Welchen Monitor würdet ihr empfehlen zum WoW zocken !

Auflösung in Game 1920 Widescreen

Egal auf welche Auflösung ich es stelle, kann ich maximal 60 Hertz, ergo mit 60 Fps spielen,
Hat jemand Erfahrungen damit ? Ist es überhaupt möglich das Game mit 120 Hertz zu spielen???

Am 07.12 kommt das neue Addon raus, zukünftig werden bei der Graka mehrere Kerne
angesprochen könnte das auch ausschlaggebend sein ???

Fragen über Fragen :p

Wenn ihr sonst noch einen nützlichen Tipp habt , lese ich diesen gerne !

Ich benutze die neue Graka Ati 6870 alternate hat heute geliefert :D !

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh deine fragen nciht. wofür brauchst du 120 hertz? 3d?

Die graka hat sowieso nur einen kern. Da brauchst du auch keine multi-gpu, die eh nciht das gelbe vom ei ist.

Monitor reicht für spiele jeder x-beiliebige wenn du nicht grade sehr hohe ansprüche daran stellst(die eh kaumLeute bemerken xD)

Wenn du V-Sync deaktivierst, solltest du mehr als 60 FPS bekommen, allerdings verstehe ich den Sinn davon auch nicht ganz^^

Die meisten Monitore können nur 60Hz darstellen. Auch wenn dein PC mehr liefern könnte, wird es sich nicht auswirken.
120Hz Monitore gibt es, die sind ca. 100.- teuer. Samsung und Acer beispielsweise, mit 22" bzw. 23,6". Die 120Hz sind da allerdings für die 3d Darstellung mittels nVIDIA 3D Vision gedacht.
60Hz fürs linke Auge, und 60Hz fürs andere Auge.

Ob die 120Hz im 2d Betrieb einen Unterschied machen weiß ich leider nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es noch flüssiger aussieht als mit 60Hz.

Und an alle die meinen ab 30 FPS sähe man keinen Unterschied mehr: Doch, allerdings, das merkt man deutlich. Der Unterschied von 30 zu 60 FPS ist gigantisch.

BTW, WoW unterstützt nVIDIA 3d Vision. Warum haste nicht ne GTX480 geholt ca. 360.- + 3d Brille ca. 130.-, und dazu noch den 3d Monitor für 340.- = 860.- :-)

Zuletzt bearbeitet:
Fürs WoW zocken ist es eigentlich egal welchen Monitor man nimmt :D

Einfach einen großen mit guten Farben! Einen Eizo oder nen Dell eventuell. Oder einfach mal bei geizhals vorbeischauen und gucken welche Monitore wie bewertet worden sind.

Also ich spiele WoW bei 1920x1200 bei 60Hz. VSync ist bei mir an. Ab ca. 50 Bilder/s sieht man keinen unterschied mehr. Wenn aber VSync aus ist wird meine Grafikkarte ca. 80-85° heiß. Bringt dann ca. 100-120 FPS. Bei VSync an bleibt sie bei ca. 60-65° C, und die Lüfter drehen nicht so auf, was ein wesentlich angenehmeres Spielen mit sich bringt. Außerdem wird so der Stromverbrauch reduziert!

Hab jetzt Wasserkühlung und sogar damit hört man einen Unterschied.

Die 120Hz brauchst du eigentlich nur, wenn du in 3D mit Brille spielen willst. Was aber in deinem Fall mit ATI sowieso flach fällt.

Außerdem würde mich interessieren wieviel du ausgeben möchtest!

Kerosha schrieb:
Egal auf welche Auflösung ich es stelle, kann ich maximal 60 Hertz, ergo mit 60 Fps spielen

Das ist falsch. Du kannst mit jedem Monitor mit mehr als 60 fps spielen.
60fps sind nur das Limit, wenn du V-Sync in den Spieleoptionen aktivierst.

Und mehr als 60fps brauchst du in WoW eh nicht, ich spiel selber mit aktiviertem V-Sync.

Kerosha schrieb:
@ Antwort 2 und 3 hab ihr auch was nützliches beizutragen ?

Was erwartest du dir, so wie der Ausgangspost geschrieben wurde? Das ist nämlich ziemliches Wirr-Warr.
Außerdem sind diese Aussagen sehr wohl nützlich.

Was hast du jetzt für einen Monitor? Sind dir ergonomische Funktionen wie Höhenverstellbarkeit und Pivot wichtig?

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiss gibts bei Cata eine Multi-Monitor unterstützung, aber keine Multi-Core (oder hab ich in der Beta was verpasst?). Das die Multi-Monitor unterstützung eigentlich nur für die Multiboxer interessant ist, steht auf einem anderen Blatt ^^

btw. die Frage von Post #2 ist schon korrekt, was erhoffst du dir von 120Hz? 120fps wirst du in WoW sowieso nur dort erreichen wos dich nicht interessiert ... wenn in den Inis gebombt wird, auf Teufel komm raus, klappen auch High-End Karten bei 40-50fps um.

120Hz hat schon seine Vorteile, allerdings müssen 120fps heute erst mal erreicht werden, wenn man sich die Benchmarks hier auf CB anschaut ... so sind bei den meisten Spielen bei hoher Auflösung und hohen Details kaum mehr als 60fps erreichbar (selbst mit Dual-GPU Karten).

Wenn du deine Graka ja schon hast, kannst du ja mal einfach mitprotokollieren (also vSync aus) wo du mehr fps schaffen würdest und ob es dort einen Sinn hat ...

greez

Egal auf welche Auflösung ich es stelle, kann ich maximal 60 Hertz, ergo mit 60 Fps spielen,
Hat jemand Erfahrungen damit ? Ist es überhaupt möglich das Game mit 120 Hertz zu spielen???

ganz einfach erstmal gilt: Hz =! FPS die haben nur indirekt was damit zu tun :D

mehr Hz brauchst du bei 3D Monitoren wie manche hier schon sagten ... oder bei CRT war die Hz entscheidend, damits ned flimmerte, bei LCD/TFT hat das ganze an Bedeutung verloren ...

VSync ist dein Problem und das hat dir gerade Post 3 gesagt den du auch noch anmachst!

Ausserdem: die ganzen mehr FPS kann man sehen blabla ... entscheidend ist nicht die MaxFPS, sondern die MinFPS das die nicht einbricht ... und recht hoch liegt ...

bei nem FPS Schooter ok da kann einem die MaxFPS helfen das Ego zu stärken wenn einem der Skill fehlt ...

Zuletzt bearbeitet:
Er hat schon recht.
Bei 60 Hz baut sich das Bild 60 mal pro Sekunde auf also bringt es defakto nichts eine Grafikkarte zu haben die 400 Bilder pro Sekunde bringt weil der Monitor diese nicht darstellen kann. Die Grafikkarte würde einfach in leere Rechnen!

Fakt ist aber auch das ein Spiel das mit 60 FPS läuft ruckelfrei ist!
Zwischen 30 und 60 Bilder ist natürlich ein unterschied. Aber ab 60 merkt man keinen mehr. Besonders bei WoW.

120Hz hat schon seine Vorteile, allerdings müssen 120fps heute erst mal erreicht werden, wenn man sich die Benchmarks hier auf CB anschaut ... so sind bei den meisten Spielen bei hoher Auflösung und hohen Details kaum mehr als 60fps erreichbar (selbst mit Dual-GPU Karten).
Hier muss ich uneingeschränkt zustimmen!

Das heißt ein Monitor von 24" bis 30" sollte deinen Ansprüchen gerecht werden. Egal ob er 60 oder 120 Hz hat.

Wichtig wäre eine Auflösung von 1920x1200 (16:10) weil hier mehr Information Platz hat.

Ich habe immer noch keine Antwort wieviel du ausgeben möchtest!?!
EDIT: Sorry habs aus versehen überlesen: 300 Euro!

Hier ein paar Vorschläge:
1. Samsung SyncMaster T260HD
inkl. DVB-T/C-Tuner. 26 Zoll
2. Hanns.G HZ281HPB
27,5 Zoll
3. Samsung SyncMaster 2443BW
24 Zoll
Hab selber einen Samsung SyncMaster T240 und bin sehr zufrieden. Spiele auch viel WoW!

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben